Open-Air Konzert mit Behinderung?

Hallo Leute

ich hab da eine Frage.
Nächstes Jahr tritt Bon Jovi in Mannheim auf. es ist ein Open-Air Konzert und es gibt extra ein Podest für Rollstuhlfahrer und die Begleitperson. Man konnte sich ein Ticket für Rollstuhlfahrer inkl. Begleitperson online bestellen. habe jetzt online ein Ticket bestellt.

Nur habe ich aber keinen Rollstuhl sondern einen Rollator. Würde das ein Problem darstellen? Schließlich habe ich GdB 100 und aG, H und B im Ausweiß als Merkzeichen.

Kann ja mit dem Rollator nicht in der Menschenmenge stehen.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit Open-Air Konzerten und Podesten gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😀

Antworten

  • Moin Tinal,

    ich habe da schon so einige Konzerte hinter mir und nächstes Jahr gehts zu Grönemeyer - im Rolli. Das Problem an den Rollikarten ist, dass sie, wie der Name schon sagt, an Rolliplätze gekoppelt sind. D.h. dort ist ein freier Platz für einen Rolli und ein Sitzplatz für die Begleitperson. Ist auf dem Rollator auch eine Sitzfläche und kannst du auch so lang darauf sitzen? Nur hast du dann eben noch keinen Rolli.
    Ich würde mal beim Veranstalter anrufen (kommst du über Eventim ran, Deutschlands größter Konzertveranstalter) und dort gibt es eine extra Abteilung, die für die Behinderten da sind und das alles organisieren. Dann, fürchte ich, werden sie dir einen Sitzplatz zuweisen - aber das weiß ich natürlich nicht. Aber alles weitere werden die dir dann schon sagen - helfen da sehr gut weiter, meiner Erfahrung nach.
    Sollten die sich jetzt Querstellen (solche Leute gibt es halt überall) und es lässt sich nichts mehr umbuchen, weil ausverkauft oder die einfach doof sind 😛 gebe ich dir den Tipp: Geh in ein Sanitätshaus, lass dir für den Tag einen Leihrollstuhl geben und habe einen schönen Abend.

    Übrigends: Ich weiß nicht, wo das Konzert ist (Stadion?? Halle??) und die wollen dich auf einen Sitzplatz verweisen, sag denen, dass du deinen Rolli immer bei dir haben musst. Nicht dass du am Ende da stehst und ihr nicht wisst, wohin mit deinem Rollator. Vielleicht kannst du auf Grund dieses Problems deine Karte dann doch einfach behalten. Das lass dir dann aber schroftlich oder per email bestätigen, da die Verantwortlichen vor Ort an dem Tag dann meist nichts davon wissen.

    Falls du noch Fragen hast, sag bescheid. Auf jeden Fall ruf mal den Veranstalterm an.


  • Hallo balu,

    deine obige Antwort ist auch für mich sehr hilfreich. 😉

    Herzlichen Dank
    Boonie
  • Boonie hat geschrieben:deine obige Antwort ist auch für mich sehr hilfreich.

    Hallo balu, ich schließe mich dem Dank an. Gut zu wissen!!!!

    LG, Jenny 😉

  • Hallo Balu

    vielen Dank für deine Hilfe und den nützlichen Tipps!

    Das Konzert findet nächstes Jahr im Juli in Mannheim auf dem Maimarktgelände statt. Es ist ein Open-Air Konzert und es gibt nur Stehplätze, sodass ich sonst in der Menge stehen müsste mit meinem Rollator. Deshalb wäre dieses Podest die einzige Möglichkeit für mich. Werde aber doch den Veranstalter kontaktieren, mal sehn was der meint...

    Danke nochmal! wenn ich noch Fragen haben sollte melde ich mich wieder 😃
  • Freut mich zu lesen, euch helfen zu können immer wieder gern 😛
  • Hallo

    Hab mit dem Veranstalter gesprochen und alles geklärt. Es ist kein Problem, dass ich mit dem Rollator auf das Podest komme. Bin richtig erleichtert 😀
    Habe es sogar noch schriftlich per E-Mail bestätigt bekommen!

    Freu mich jetzt schon auf diesen Tag! Wird bestimmt schön werden 😀

    Danke nochmal für die sehr nützlichen Tipps!
  • haätte mich auch gewundert, wenn das nicht geklappt hätte. Viel spaß, wird bestimmt super...
Diese Diskussion wurde geschlossen.