Bodybuilder-Wettkämpfe für Rollifahrer?

Hallo zusammen

Nimmt mich einfach wunder obs das gibt. wenn dann wahrscheinlich in Amerika oder in Deutschland. In so kleinen länder wie die schweiz gibts das bestimmt nicht. :lol:

Hat jemand schon davon gehört?

Antworten

  • Liebe Klara

    Tatsächlich scheint es da sogar einiges zu geben!

    Auf die Schnelle konnte ich zwei professionelle Bodybuildner im Rollstuhl finden:

    Ruediger Himsl
    Mariusz Kupczak

    Beide machen Wettkämpfe in verschiedenen Gewichtsklassen. Diese scheinen allerdings an die "normalen" Wettkämpfe der Fussgänger angebunden zu sein. (Wenn ich mich irre, bitte korrigert mich!)

    Heute war im 20min übrigens auch ein Artikel über einen beidseitig oberschenkel-amputierten Mann, der an einem Bodybuilder-Wettkampf teilnahm.

    Liebe Grüsse

  • Hier noch ein Artikel, der besagt, dass es in Österreich seit 2000 eine professionelle Meisterschaft für Rolli-Bodybuildner gibt. http://www.frischhandel.at/kraftextrem/NewFiles/sport2.html
  • 30%Hallo Klara

    Spezielle Trainingsklubs für Behinderte gibt es nicht.

    Hast Du schon Erfahrung mit Bodybuilding Erfahrung? Du kannst £Dich an sich auch von einem "normalen" Trainer instruieren lassen und dann auch noch von anderen Bodybuildernim Trainingszentrum.

    Du kannst mit vielen Behinderungen trainieren. Am einfachsten ist es mit einer Unterschenkel Prothese (weiss Ich aus eigener Erfahrung). Es ist etwas schwieriger zu trainieren weil Du bei Uebungen für Beine und Gesäss die Kraft schlechter auf den Boden bringst und das musst Du, um überhaupt einen Ansatzpunkt brauchst um die Muskeln zu belasten. US-und OS-Amputierte
    brauchen 30% mehrEnergie zum Gehen und damit mehr Kraft um diese vom Oberschenkel produzierte Kraft auf den Boden zu übertragen. Uns fehlt das obere Sprunggelenk wo die Achillessehne über den Ansatz am Fersenbein fehlt um die Uebertragung der Kraft zu machen. Möchtest Du also symmetrische Oberschenkel müsstest Du am amputierten Bein ca. 30% mehr Gewicht auflegen. Das ist schon eine Anstrengung und das kann man nicht sogleich sondern muss das langsam aufbauen und dann noch entweder indem Du auf der Beinpresse nur ein Bein belastest oder ein Gerät benutzt wo die Beine einzeln trainierent werden.

    Das schöne ist das es funktioniert.

    Falls Du trainieren gehst: Das Gehend wird symmetrischer und die Balance nimmt gehörig zu.

    Freundliche Grüsse

    Heinz
Diese Diskussion wurde geschlossen.