Erfahrungen/Meinungen zu Fernunis

Hallo,
kann mir jemand Erfahrungen oder Meinungen zu Fernunis geben?
Was ist besser oder schlechter an einer Fernuni als an einer "normalen" Universität?

Gibt es bestimmte Unis oder Hochschulen für die Gesundheitsbranche?

Freu mich über eure Tipps. :-)

Antworten

  • Hallo Homer,

    In Deutschland ist die Fernuniversität Hagen (NRW) die Beste und kostenfrei. Die haben fast alles im Angebot. Frag wegen Gesundheitswesen einfach mal an.
    Ich selbst war nicht an der Fernuni. Ich habe gehört, daß es zwar ein Vorteil für Behinderte ist, weil man sich das Lerntempo selbst einteilen kann, aber man muß sich alles selbst aneignen und hat wenig Austausch mit anderen.
    Aber auch an Fernunis gibt es Präsenzphasen und wenn man dann ohne Auto mit Behinderung in München oder sonst wie weit weg wohnt liegt der Nachteil auf der Hand.

    Gruß

    Surfer
  • Hi Surfer,

    super vielen dank für die Antwort.
    Werde dort mal nachfragen.
  • Fernuni Hagen? Hm, werd ich auch mal gucken... vielen Dank für den Tipp.
    Bin leider grad wo anders am Fern studieren, ich hoffe das geht noch gut aus...

    LG Keana
  • die FU hagen hat eine gut sortierte bibliothek; und auch so einiges an barrierefreien medien. hab dort zwar nicht studiert, aber damals als studi der FH südwestfalen konnte ich dahin und mir bücher ausleihen - war für die thesis recht hilfreich...
    ist ganz gut zu erreichen, liegt ~20 busminuten vom hbf, und auch nur ein paar hundert meter entfernt von der autobahnausfahrt der A45.
    ich meine die hagener hätten mit anderen einrichtungen kooperationen abgeschlossen, so dass nicht immer zwingend für eine präsenzphase ins westfälische muss. wie ausgeprägt diese kooperationen sind, weiß ich nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.