abwehr stärken

ich bin schon wieder krank. ich hab echt die nase voll - hatschi! wie kann ich meine abwehr stärken? hab das gefühl, dass ich bei jedem hustern, den ich in den nacken bekomme, krank werde.
der winter ist noch lang... bzw steht noch bevor!!! wie macht ihr das, dass ihr nicht die ganze zeit schnupft und hustet?
merci für hilfreiche tipps! hotbabe

Antworten

  • Hi,
    grad in der Bravo für Erwachsene gelesen (Apotheken-Rundschau), man soll nehmen z.B. Echinacin (http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2976611.html) und tägliche Wechselduschen machen. Auch Saunabesuche sind empfehlenswert.

    Gute Besserung

    Jenny 😉
  • 1 Knoblauchzehe pro Tag zerkauen, 2 Liter Ingwerwasser oder wenigstens überhaupt Wasser/Tee (ungesüßt) trinken, Naturjoguhrt essen (1 pro Tag), Obst und Gemüse in rauen Mengen vertilgen, an die frische Luft gehen, Sport treiben,
    wenn das alles nicht hilft: Darmsarnierung mit Hildegardbirnenmus und Mutaflor.


  • Hallo Leute,

    Viel Vitamine sind auf jeden Fall gut zur Stärkung der Abwehrkräfte. Aber noch wichtiger ist regelmäßiges Händewaschen mehrmals am Tag. Durch Handkontakt werden nämlich die meisten Viren und Bakterien verteilt.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.