Kniegelenk-implantat, wer hat Erfahrung?

Hallo

Durch die ständige einseitige Belastung meines einen Knies wegen der Oberschenkelprothese am anderen Bein, brauche ich vielleicht ein neues Kniegelenkt. Ich will aber erst etwas Erfahrungen sammeln, ob es noch noch andere Mehtoden bei einem abgenutzten Knieknorpel gibt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Erzählt mir einfach alles zum Thema Knie!!

Gruss
Phil

Antworten

  • Hello Detective Maloney

    First I should know what kind of implants is foreseen? Es gibt im wesentlichen zwei Typen davon: Eine Vollprothese und eine "Teil"prothese, ein sogenannter Inlay. Die erste wird denke Ich nicht vorgesehen. Bei der anderen wird am Oberschenkel (Femur) die Gelenks-Rolle (Condylen: Nicht völlig ebenmässig in der Rollfläche. Es ist ein Roll-Gleiten mit 4 Drehpunkten) sowie Gelenksflächen am Schienbein (Tibia Condylen mit höchstweritgen Metallen ersetzt. Evt. kommt noch die Kniescheibe dazu.

    Persönlich konnte Ich bislang auf einen Eingriff bei mir selbst verzichten Die Ergebnisse bei unseren betroffenen Patienten waren sehr gut und sie wurden rasch wieder mobilisiert. Auch können diese Metall Gleitflächen nicht mehr abgenutzt werden und haben schon sonst eine lange Lebensdauer bezüglich Erfolg. Ok?

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk

  • Guten Tag Phil,

    gleich vorweg ich bin nicht geschädigt in der Form wie du und kann dir nur Alternativen aufzeigen dazu.

    Du schreibst das durch die einseitige Belastung eine Knie - Knorpel - Schädigung im Kniegelenk hast. Da ich sehr viel mit Personen zu tun habe die an den Beinen geschädigt sind in vielen Formen , war auch dies mal im Gespräch - Hyaluronsäure-Spritzen bei Knorpel-schaden im Knie.
    Die Erfahrungen dazu waren in der Diskussion unterschiedlich,- in der Behandlung und zum Erfolg, nur ich denke das viele Faktoren eine Rolle spielen dazu. Besonders wie stark die Schädigung bereits fortgeschritten ist.

    Und sollte ein Eingriff notwendig sein dann hier mal ein Link für dich zum einlesen in die Materie.

    http://www.praxis-schollmeier.de/pat_info.htm
    http://orthogermany.smith-nephew.com/patienten_entry_de,300.html

    Wünsche dir gute Besserung, weniger Schmerzen und lasse dich gut beraten oder hole dir eine zweite Meinung dazu ein bevor du eine Entscheidung triffst. Mfg Lyn


  • Hallo Phil,

    ich habe eine Freundin die schon seit über zehn Jahren mit einem künstlichen Kniegelenk lebt. Gut, ihre Gründe für diese Prothese waren vollkommen andere als bei Dir, aber ihr geht es richtig gut. Als ich meine Freundin kennen lerne war sie gerade mal 11 Jahre alt und meine Patientin. Sie hatte Knochenkrebs. Statt ihr Bein zu amputieren ersetzten die Ärzte ihr Knie und das Schienbein durch eine Prothese. Ihre Kniescheibe konnte sie behalte. Diese Prothese ist sogar mit ihr mit wachsen. Heute ist sie erwachsen und ständig mit ihren Beinen auf Achse. Sie hat gerade ihre Lehre in einem Beruf abgeschlossen, in dem sie nicht gerade wenig laufen muß und in ihrer Freizeit reitet sie sehr viel. Vor einem halben Jahr hat sie sich sogar ihr eigenes Pferd gekauft, was sie selbständig versorgt. Sie kommt sehr gut mit ihrer Kniegelenkprothese zurecht. Beim Laufen sieht man ihr kaum an, daß das linke Bein anders ist. Ihre Ärzte sagen, daß sie warscheinlich erst in 20 bis 25 Jahren eine neue Prothese benötigt.

    Nur Mut! Wenn Du wirklich so starke Kniegelenkprobleme hast, ist ein künstliches Gelenk ganz bestimmt eine gute Entscheidung. Aber Du solltest es in einer Klinik machen lassen, die recht häufig Knieprothesenoperationen durch führt. Durch diese Routine vermeidest Du Komplikationen.

    Gruß Karin
  • Hallo Philip

    Mein Mann hat letzten November ein künstl. Kniegelenk erhalten, nach jahrelanger schwerer Arthrose und Schmerzen. Laut Aerzten war überhaupt kein Knorpel mehr vorhanden, so rieb sich Knochen auf Knochen. Er hatte eine sehr gute Reha und konnte nach ca. 7 Wochen wieder ohne Stöcke gehen. Seither ist er mit diesem Knie schmerzfrei, was ja das Wichtigste ist !Er sagt aber, er merke schon etwas wie so ein Fremdkörpergefühl beim Treppengehen.
    Nun wird er am 18. November sein zweites künstl Kniegelenk erhalten. 😉
  • Hallo zusammen
    Brrrr, klingt irgendwie scheusslich das ganze, aber wenn es was hilft, ist es ja eine gute Sache. Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, dass ich das machen will. Bei mir wird es wenigstens immer nur bei einem Knie bleiben! 😃

    Danke für eure Antworten, Gruss, Phil
  • Hallo Phil,

    ich glaube Dir gerne das Dir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist.
    Aber ich glaube es war die richtige Enscheidung. Ich wünsche Dir das alles planmäßig und ohne Komplikationen verläuft und Du nächsten Sommer wieder über Pfützen springen kannst. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.