Muss ich nach (erfolgreicher) Reha um meine Pflegestufe

Hallo Ihr Lieben...,
ich habe ja eine 4-wöchige Reha-Maßnahme der DRV hinter mir.
Die Reha war ja auch erfolgreich, dennoch kann man natürlich nicht von "Heilung" im engeren Sinne sprechen, so dass der "Erfolg" leider wohl auch nicht langfristig zu sehen ist. Dennoch kriege ich einige Dinge im Moment jetzt wieder besser "geregelt". ***freu***
Doch nun zu meinen Fragen. Ich beziehe Pflegegeld aus der Pflegekasse (Pflegestufe). Muss ich nun der KK mitteilen, dass es mir (vermutlich nur vorübergehend besser geht) und um das Pflegegeld "bangen"?
Für einen Monat hat die KK nur 15,-- Euro überwiesen (vermutlich weil ich in der Reha war – kann aber auch ein Versehen sein). Darf sie das? Soweit ich weiß, muss die Pflegekasse auch bei Krankenhausaufenthalt/bzw. berufliche Reha das Pflegegeld weiter durchzahlen.
Weiß das jemand?
Vielen Dank und liebe Grüße
von mir

Antworten


  • Guten Abend,

    welche Aussage ist zu der geleisteten Zahlung zu den 15 € in Form Änderungsbescheid ergangen ? Denn Kürzungen von Leistungen müssen begründet werden durch den Träger. Einfach mal erfragen bei der zuständigen KK. Mfg Lyn

    Sonst dies;


    Gemäß § 34 Abs. 2 SGB XI ist ein etwaig bezogenes Pflegegeld innerhalb der
    bewilligten Rehabilitation weiter zu zahlen. Einbußen braucht man hier nicht zu befürchten.
    Es gilt grds. das gleiche wie bei einem Krankenhausaufenthalt.
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Hallo Ihr Lieben...,
    ich habe ja eine 4-wöchige Reha-Maßnahme der DRV hinter mir.
    Die Reha war ja auch erfolgreich, dennoch kann man natürlich nicht von "Heilung" im engeren Sinne sprechen, so dass der "Erfolg" leider wohl auch nicht langfristig zu sehen ist. Dennoch kriege ich einige Dinge im Moment jetzt wieder besser "geregelt". ***freu***
    Doch nun zu meinen Fragen. Ich beziehe Pflegegeld aus der Pflegekasse (Pflegestufe). Muss ich nun der KK mitteilen, dass es mir (vermutlich nur vorübergehend besser geht) und um das Pflegegeld "bangen"?
    Für einen Monat hat die KK nur 15,-- Euro überwiesen (vermutlich weil ich in der Reha war – kann aber auch ein Versehen sein). Darf sie das? Soweit ich weiß, muss die Pflegekasse auch bei Krankenhausaufenthalt/bzw. berufliche Reha das Pflegegeld weiter durchzahlen.
    Weiß das jemand?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    von mir


    Hallo Zornroeschen,

    freu mich für dich, dass deine Reha erfolgreich war.

    Also wenn ich im Krankenhaus bin oder in der Reha war, habe ich für die Zeit in der ich in der Klinik war auch kein Pflegegeld bekommen.

    Ist ja auch klar in dieser Zeit musst du ja auch keinen Pflegedienst bezahlen. Die Leute vom Krankenhaus pflegen dich ja in dieser Zeit und das wird ja dann dort bezahlt.

    Ab welchen Tag das Pflegegeld nicht mehr gezahlt wird weiß ich allerdings auch nicht.

    Wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg alles Liebe und Gute

    STUBSI😉

  • Hallo ,also bei mir ist nichts gekürtzt worden,mein Hund muss da versorgt werden meine Pflichten wie Mülltonnen an die Strasse,Flur wischen,Strasse fegen,ist zwar nichts was sie wohl anerkennen aber machen kann ich es dann nicht.LG Erich
  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,
    habe soeben mit der KK gesprochen. Es ist so, dass das Pflegegeld für max. 28 Kalendertage durchgezahlt wird. Da der KK meine Entlassungspapiere noch nicht vorliegen, wurde das Pflegegeld gekürzt, da davon ausgegangen wurde, ich sei noch in der Reha (also über 28 Tage hinaus). Das Geld wird nachüberwiesen und die Sache ist nun geklärt.
    Die Pflegestufe bleibt auch – trotz (vorübergehender Besserung) erstmal weiterhin bestehen.
    freundliche Grüße
    von mir


  • Guten Abend Zornroeschen,

    ich finde es toll das du es sofort auf den Weg gebracht hast und nicht auf die lange Bank verschoben wurde durch dich. Und das du uns an deinen Erfolg teilhaben lässt ist auch etwas schönes für die Personen die dich begleiten durften zu deinen Entscheidungen. Genieße die Besserung, die neu erworbene Lebensqualität. Mfg Lyn 😉
  • Hi Lyn,
    ich hatte Dir ja derzeit schon eine PN geschrieben. Du siehst, Deine Hilfe hat gefruchtet!!

    Ich gratuliere Dir noch neidlos und herzlich zu Deinem MyHandicap-Qualitätssiegel (habe ich erst jetzt erblickt). Steht Dir total gut und verdient hast Du das sowieso !!!


    Liebe Grüße
    😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.