wo bekomme ich das persönliche bugdet

ich habe streukrebs magen;leber habe anräge gestellt für hilfe im haushalt,persönliches bugdet,pflegestufe 1 ,sowie hilfe um ein neues,gebrauchtes auto kaufen zu können,.ich wohne in einem dorf wo es in 5 kilometer eine einkaufmöglichkeit gibt 8 kilometer zur bahn ,da ich seid einem schlaganfall nach erstem lypfknotenkrebs starke schmerzen im linken bein habe ist es nicht möglich soweit zu laufen.ausserdem darf ich seid der operation nicht mehr mit fahrad und moped fahren ,mußte es verkaufen um geld für führerschein zusammen zu bekommen.wohne in einem haus mit meiner ehemaligen partnerin,aber jeder hat eigenen wohn ,schlafraum.sie hat copd deswegen haben ihre söhne uns die ganzen jahre preiswerte klein pkw ,gebraucht gekauft,nun geht das nicht mehr,zumal wir ein auto brauchen in dem 2 elektrorollstühle und ein sauerstoffgerät reinpassen müssen,.frau maxdorf sitzt seid 2 monaten im elektrorolli ,ich kann kaum noch laufen muss in kürze auch einen beantragen.frau maxdorf hat die gleichen anträge bei ihren ämtern und krankenkasse gestellt ausser das auto,wurde alles abgelehnt.wir schaffen den haushalt nicht mehr ,körperpflege nicht mehr so wie es sein müßte,ein sohn von frau maxdorf sowie enkel würden regelmäßig helfen wohnen aber in berlin und es fehlt ihnen das ständige fahrgeld,was wir mit dem persöhnlichem bugdet zahlen könnten.wir sind am ende unserer kraft versuchen seid einem jahr hilfe zu bekommen,nun hoffen wir das sie uns helfen können

Antworten

  • Hallo Sonnenkind

    Willkommen im Forum!

    Deine Frage habe ich gleich an unseren Experten für das persönliche Budget weitergeleitet. Bald bekommst du eine Antwort von ihm!

    Liebe Grüsse

  • Hallo Sonnenkindyxc,

    Es gibt die kostenlose Broschüre "Das Perönliche Butget". Sie kann bestellt werden über das Bundesministerum für Soziales und Arbeit und auch über Internet. Dort stehen nach Bundesländern Kontaktadressen drin und es ist auch was zum Budget erklärt.

    Gute Besserung und Gruß

    Surfer
  • Hallo Sonnenkind,

    das persönliche Budget ist eine wirklich tolle Sache, wirft Anfangs aber auch viele Fragen auf. Guck mal auf diese Seite:
    http://www.forsea.de/index.shtml
    Die Leute dort in der Initiative beschäftigen sich ausschließlich mit dem PB. Außerdem kannst du dort Info-Material bestellen, welches wirklich einmalig ist und uns wirklich ALLE Fragen beantwortet hat. Solltest du Fragen haben, bist du dort genau richtig. Auch wenn unsere Plattform schon fast exellent ist 😃 , zum Thema PB bist du dort, denke ich, am besten aufgehoben.

    Zudem lese ich heraus, dass ihr in einer ziemlichen finanziellen Miere seit. Dazu einen Tipp: Das Bundespräsidialamt hält Gelder aus einem Fonds bereit, der Menschen in solchen Situationen aus dem gröbsten heraushelfen soll. Dort kannst du einmalig eine Summe von 500,- bekommen. Diese musst du einmal beantragen und (natürlich) eure finanzielle Notlage darlegen. Nach Prüfung bekommt ihr dann das Geld ausbezahlt. Viele Menschen in Notlagen wissen von diesem Fonds gar nichts, und auch wir sind durch Zufall drauf gestossen, haben aber auch anstandslos das Geld bekommen - hat ca. vier Wochen gedauert.
    http://www.bundespraesident.de/-,2.619921/Kontakt.htm
    Auf dieser Seite findest du die Daten, wo du einfach einen Brief mit dem Betreff, in dem du auf den Hilfsfond hinweist, hinschickst. Dann schilderst du deine/eure schwierige Lage (so genau wie möglich, auch finanziell, auch wenn's schwer fällt, aber um so besser steht die Entscheidung euch zu helfen). Dann werdet ihr recht schnell von denen hören. Natürlich wollen die einige Unterlagen haben, mit denen du belegen kannst, dass ihr auch wirklich Hilfe brauchst (sonst könnte ja jeder kommen). Aber das ganze Verfahren hat bei uns, bin nicht sicher, zwischen vier und sechs Wochen gedauert, bis wir das Geld wirklich hatten. Also es gibt ihn, man kann ihn nutzen, und jeder kann da um Hilfe bitten, der es nötig hat.
    Damit habt ihr dann zumindest etwas Luft, um eure Sachen, die ihr braucht, durchzukämpfen, oder das PB zu beantragen.

    Zum restlichen: Habt ihr einen Behindertenausweis? Wenn nicht, ab zum Versorgungsamt und einen beantragen. Viele sagen immer, ist bei den anderen Antragstellungen nicht relevant, was auch richtig sein mag, ich jedoch habe auch eine andere Erfahrung gemacht. Habt ihr Erwerbsunfähigkeitsrente/Teilrente oder diese beantragt? Wenn nicht, auch dies sofort tun. Ansonsten: Einspruch einlegen, was das Zeug hält - ob Pflegestufe oder sonst was. Ziemlich alle hier im Forum mussten es zumindest einmal irgendwo machen, mussten für ihr Recht kämpfen. Seid ihr in einem Sozialverein oder der Gewerkschaft? Wenn nicht eintreten, denen könntet ihr solche Sachen einfach in die Hand drücken und ihr habt keinen Ärger, während die alles für euch durchboxen. Ansonsten würde ich erstmal zu einer Rechtsberatung gehen, die es eigentlich in jeder größeren Kommune/Stadt gibt. Kostet nicht viel (10 oder 15 Euro glaub ich), aber dafür könnt ihr die Löcher in den Bauch fragen.

    So, mehr fällt mir dazu erst einmal nicht ein und schreiben kann ich auch nicht mehr, aber vielleicht konnte ich euch ein bisschen helfen. Könnt mir gern schreiben, enn ihr noch Fragen habt.

    Sollte ich mich irgendwo wiederholen o.ä., überlies es einfach. Nach so anstrengendem langen denken und Konzentroeren werden meine Gedanken immer etwas ungeordnet.

    Ein nicht so regnerisches WE wie bei uns, balu
  • hallo balu als erstes möchten wir uns sehr über deine hilfe bedanken,haben an das bundespräsidialamt geschrieben und schon nach 5 tagen eine antwort erhalte.mußten noch einige einwilligungen geben damit wir geld bekommen,damit haben wir nicht gerechnett die freude war und ist groß.bei dem persönlichen bugdet war es zwar leicht die anträge zu bekommen,aber jemanden vom amt der das auch ausfüllen kann war nicht so einfach,jedenfalls nicht hier wo wir wohnen,aber morgen haben wir einen termin und hoffen das da dann auch etwas in die gänge kommt.ich habe den beitrag über dein darmproblem gelesen,finde aber den ort wo du angefragt hast nicht ,deshalb schreibe ich hier.habe ein buch 1001 bewährte hausmittel da habe ich mal nachgesehen nun schreibe ich einiges auf,und hoffe das dir etwas davon helfen wird.hier steht essen sie getrocknete aprikosen,pflaumen,birnen,feigen,haferflocken und nüsse.ballaststoffreiche kleie frühstück.(2)rühren sie1-2 teelöffel zerstoßenen flohsamen(auch bekannt als psyllium)in 1 tasse heißes wasser 2 stunden ziehen ,dann zitrone und honig hinzu und trinken.die samen bekommen sie in den meisten apotheken und reformhäusern.(3) leinsamen sind reich an ballaststoffen und enthalten zudem omega-3- fette die erwiesenermaßen sehr gut für herz und blutkreislauf sind. nehmen sie zwei oder 3x täglich 1 el.geschrotete leinsamen ,rühren sie die samen ins frühstücksmüsli,essensie sie mit einem geriebenen apfel,oder streuen sie sie in einem cocktail aus früchten und joghurt.dabei das trinken nicht vergessen die ballaststoffe verbrauchen sehr viel wasser wenn zu wenig getrunken wird gibt es einen hartenstuhl der sehr schmerzhaft wird.trinken sie morgens eine tasse kaffe da das koffein im kaffe die verdauung fördert.so nun meine persönliche erfahrund durch familie und kinder,friche pflaumen oder pflaumensaft,apfelmus,oder sauerkrau roh vom faß,aber das verträgt nicht jeder magen.sahne 3x täglich einen becher trinken ohne zucker,(geht auch mitwenns unbedingt sein muss) und nun nochmal experten rat mit akupressur die verdauung fördern .akupressur trägt offenbar dazu bei die verdauung anzuregen und damit den stuhlgang zu erleichtern.drücken sie mit daumen und zeigefinger auf das fleischige gewebe zwichen daumen und zeigefinger der anderen hand.praktizieren sie dies jeden tag 2 minuten lang. so nun drücke ich die daumen das etwas dabei ist womit dein problem etwas gelindert wird. liebe grüße sonnenkindyxc
  • Auf Zeit Online ist heute ein interessanter Artikel über das persönliche Budget.
    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-12/behinderte-persoenliches-budget
Diese Diskussion wurde geschlossen.