Berufsbildungswerk in der Nähe von Nideggen

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im Berufsbildungswerk Bremen. Meine Freundin allerdings wohnt in Nideggen (ca. eine Stunde entfernt von Köln) und die Entfernung macht uns zu schaffen.

Jetzt frage ich mich ob es in der Nähe von ihrem Heimatort ein Berufsbildungswerk gibt, was meinen Ausbildungsberuf auch ausbildet. Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo Lenny,


    versuch es mal mit diesem Link:

    http://www.bagbbw.de/junge-menschen/ausbildungsorte/karte-der-berufsbildungswerke

    Es gibt bzw. gab mal eine Broschüre mit den ganzen BBW's in Deutschland. Von einem Ministerium herausgegeben, ich weiß allerdings nicht, ob es diese Broschüre noch gibt. Vielleicht kann ja einer der anderen hier im Forum was dazu sagen. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.
  • Ich hab nun eins in Wetter/Ruhr gefunden. Aber ob das Arbeitsamt das so toll findet. Wenn ich mitten im Jahr wechsle?!
  • Glaub ich nicht, die letzten 2 jahre habe ich ja das bfw-nürnberg besucht und ein kollege wollte zu einem orts näheren BFW aber das scheiterte schon daran das die "plätze" also mindestanzahl voll war.
  • Hallo Lenny,
    ich komme aus Düren und Nideggen gehört zu Düren. Hier gibt es ein BFW - aber nur für Menschen mit Seh-Handicap. In Köln gibt es noch das BFW Michelshoven. Da habe ich meine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht. Wenn du mehr wissen möchtes dann schick eine pm.
    Gruß Elektra68
  • @Elektra68: Ich mache zwar gerade eine Erstausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation, aber schick mir ruhig mehr per PM.