Führerschein troz Hartz 4?

Hallo zusammen.
Ich hab da mal eine Frage und brauche auch einen Rat. Und zwar geht es um ein Führerschein den ich gerne machen würde. Grund: Ich sitze im Rolli und habe eine 5 Jährige Tochter die nächstes Jahr zur Schule kommt. Ich beziehe leider Hartz 4 und hole zu Hause mein Hauptschulabschluss per Fernkurs nach. Leider ist es ja nicht möglich große Aktivität zu betreiben mit dem Rolli, was ich aber gerne machen würde, schon dem Kind zu liebe. Ich träume schon lange von einem Führerschein. Ich weiß das das Amt es bezahlen würde, aber da muss man sicher sein, das man einen Job in Aussicht haben muss. Hab ich aber nicht... 😺 Leider!
Meine Frage, gibt es andere Möglichkeiten das ich es doch noch schaffe, ein Führerschein machen zu können?

Antworten

  • hallo motte,

    ersteinmal herzlich willkommen bei uns im forum.

    wegen deiner anfrage nach einem führerschein mit hartz4 muss ich dir leider sagen nein geht über die arge nicht wenn du nicht einen arbeitsvertrag hast oder eine feste zusage on einem arbeitgeber.

    es gibt für dich zwei möglichkeiten.

    1. du stellst beim sozialamt einen antrag auf teilhabe am öffentlichem leben. dieser wird geprüft nach allen regeln der kunst ob du ihn wirklich benötigst. z.b. ob sir nicht öffentliche verkehrsmittel zur vderfügung stehen und so weiter.

    2- es gibt mitlerweile viele fahrschulen dir den führerschein auf ratenzahlung anbieten können. die raten sind im schnitt bei 30 euro. frage einfach mal dort nach ob sie dir helfen können. es wurde eingeführt weil viele menschen hartz4 haben und für die aussicht auf einen job den führerschein benötigen, da das amt nicht immer bewilligt.

    ist viellicht die beste lösung da ab dem nächstem jahr viele hilfsprogramme zur arbeitseingliederung gestrichen werden. bisher unbekannt ob auch die kfz-hilfe (anschaffung eines kfz oder füherscheinzuzahlung)darunter fällt.

    auch wenn es nicht so toll klinkt hoffe ich das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

    lg ralle
  • Natürlich kannst du einen Führerschein machen.

    Du wolltest bestimmt wissen, ob du auch anders ihn finanziert bekommst...diesbezüglich kann ich dir nicht helfen.

    Aber machen kannst du ihn.

    MfG

    misterEMMO
  • Hallo motte83,

    die Vorschrift für Deine Frage ist die Verordnung über Kraftfahrzeughilfe zur beruflichen Rehabilitation. Nach dieser wird gemäß § 8 für die Fahrerlaubnis ein Zuschuss gewährt.

    Du musst aber infolge Deiner Behinderung nicht nur vorübergehend auf die Benutzung eines Kraftfahrzeugs angewiesen sein, um einen Arbeits- oder Ausbildungsort oder den Ort einer sonstigen Leistung der beruflichen Bildung zu erreichen.

    Du bekommst Leistungen nach dem SGB II, damit bist Du als erwerbsfähig eingestuft und kannst somit keine Leistungen vom Sozialamt erhalten.

    In welcher Region wohnst Du?

    Es gibt auch Stiftungen, die behinderte Menschen unterstützen. Schreibe mir deshalb Deinen Wohnort.
  • Eure Antworten waren schon sehr hilfreich, Danke dafür...
    Ich Wohne in NRW, Wuppertal...
  • Für Wuppertal habe ich diese zwei Stiftungen gefunden:

    Stiftungsname: Stiftung Kalkwerke Oetelshofen
    Stiftungsaufsicht: Bezirksregierung Düsseldorf
    Stiftungssitz: Wuppertal

    Kontakt:
    Hahnenfurth 5
    D-42327
    Wuppertal

    Stiftungsart: Gemeinnützig
    Stiftungstypus: Allgemein
    Stiftungszweck/e: Kinder-/Jugendhilfe, Waisen
    Hilfe für Behinderte
    Mildtätige Zwecke
    Kunst und Kultur - allgemein
    Religion, kirchliche Zwecke
    Anerkennungsdatum: 31.08.2000
    Homepage: www.oetelshofen.de


    Stiftungsname: Gerda-Bergmann-Stiftung
    Stiftungsaufsicht: Bezirksregierung Düsseldorf
    Stiftungssitz: Wuppertal

    Kontakt: Bergische Universität Gesamthochschule
    Gaußstr. 20
    D-42097
    Wuppertal

    Stiftungsart: Gemeinnützig
    Stiftungstypus: Allgemein
    Stiftungszweck/e: Hilfe für Behinderte
    Mildtätige Zwecke
    Stipendien / Hochschule / Erwachsenenbildung
    Anerkennungsdatum: 16.03.1994


    Traue Dich einfach, in dem Du diese anschreibst und Deinen konkreten Hilfebedarf mitteilst.
  • Ich habe noch etwas vergessen. Wenn es bei diesen beiden Stiftungen nicht klappt, dann hilft Dir folgender Link eventuell weiter:

    http://www.im.nrw.de/stiftungsverzeichnis/suche.jsp;jsessionid=C12C28142AD9C22526D549BDEB4CE01D
  • Und wie mache ich das am besten? Anschreiben und Ihnen mein Anliegen auftischen und hoffen das alles klappt? Ich hab bis jetzt sowas noch nie gemacht! Aber ich danke dir sehr für deine Hilfe...
  • Hallo motte83,

    schreib doch die Stiftungen so an, wie Du es in diesem Forum uns geschrieben hast.
  • Ich werde es versuchen. Danke!
  • Motte83 hat geschrieben:
    Ich werde es versuchen. Danke!


    hallo motte,

    auch wenn es jetzt sehr negativ klinkt, versteife dich nicht darauf und suche auch nach anderen lösungen. denn der erwerb einens führerscheines steht nicht gerade sehr weit vorn in den ranglisten der stiftungen.

    sorry, aber es soll nur ein denkanstoß sein, weil ich weiss wie wichtig er dir ist um deinem kind zu helfen.

    lg ralle
  • Keine Sorge, das ist nicht mein ziel, ich möchte einfach nur Tipps bekommen, mehr nicht...
  • Hallo Motte83,

    zunächst auch von unserer Seite ein herzliches Willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wirklich toll, wie sehr Du dich engagierst. Für deine Tochter und dich selbst! Einen Schulabschluss per Fernkurs nachzumachen ist wirklich klasse 😀

    Wie Dir ralle schon gesagt hat, stehen die Chancen für eine Finanzierung des Führerscheins leider nicht so gut. Zumal man ja dann auch noch ein Auto braucht...
    Eine Idee, die mir in diesem Zusammenhang noch kommt, wäre, mit dem Jugendamt zu sprechen, ob sie noch eine Möglichkeit sehen.

    Ansonsten bliebe vielleicht noch die Nutzung eines Fahrdienstes, um eine gewisse Mobilität zu erreichen. Schau hierzu auch mal in unseren Info-Bereich: http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

    Bei weiteren Fragen, freuen wir uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Einen Fahrdienst habe ich ja schon, aber das ist nicht das gleiche. Ich kann nur acht Fahrten im Monat machen, also vier hin und vier zurück... Und ich muss alles immer gut planen wenn ich mit dem Fahrdienst fahren möchte...
  • Hallo,

    wie bist Du denn mit den Stiftungen voran gekommen? 😉
  • Motte83 hat geschrieben:
    Hallo zusammen.
    Ich hab da mal eine Frage und brauche auch einen Rat. Und zwar geht es um ein Führerschein den ich gerne machen würde. Grund: Ich sitze im Rolli und habe eine 5 Jährige Tochter die nächstes Jahr zur Schule kommt. Ich beziehe leider Hartz 4 und hole zu Hause mein Hauptschulabschluss per Fernkurs nach. Leider ist es ja nicht möglich große Aktivität zu betreiben mit dem Rolli, was ich aber gerne machen würde, schon dem Kind zu liebe. Ich träume schon lange von einem Führerschein. Ich weiß das das Amt es bezahlen würde, aber da muss man sicher sein, das man einen Job in Aussicht haben muss. Hab ich aber nicht... 😺 Leider!
    Meine Frage, gibt es andere Möglichkeiten das ich es doch noch schaffe, ein Führerschein machen zu können?


    Hallo Motte,

    ich habe erst jetzt die Zeit gefunden Dir zu antworten. Sorry! Toll das Du so für die Zukunft Deiner kleinen Familie kämpfst. 😀

    Ich möchte Dir den Führerschein auch nicht ausreden, aber ich möchte Dir gerne ein paar Alternativen zeigen. Auch ich sitze im Rollstuhl und auch ich habe keinen Führerschein und ich betreue mehere Kinder im Alter Deiner Tochter. Ich bin Tagesmutter. Ich z.B. habe gar kein Interesse am Autofahren, denn ich bin auch ohne Auto sehr mobil und ziemlich aktiv.

    Ich habe gelernt selbständig in Bus und Bahn ein zu steigen. Fahre mal hier, mal dort hin wann immer ich Lust habe, den auch die modernen Züge sind sehr rollstuhlfreundlich. Ich mache sehr viele große und weite Spaziergänge und ich fahre sehr viel Rad. Ich habe ein Handbike das ich an meinem Rollstuhl befestige und wenn die Wege mal zu unbequem werden, tausche ich das Handbike gegen ein elekrisches Rollstuhlzuggerät. Das gibt es übrigens von der Krankenkasse.

    Ich hole meine Pflegekinder vom Kindergarten oder der Schule immer selber ab. Ohne Fahrdienst oder Taxi. Die Kinder und ich sind viel in Bewegung. Wir spielen Basketball oder sie fahren neben meinem Rollstuhl oder Handbike Inlineskates, Roller oder Fahrrad. Demnächst möchte ich mir für mein Handbike ein Windschattenvelo zulegen, aber ich kenne auch einen Händbiker, es ist Magic, der einen Anhänger hinten an seiner Rückenlehne befestigt hat.

    Meine Aktivitäten und mein Aktionsradius hat sich durch meinen Rollstuhl nicht geändern. Das einzige was nicht mehr geht ist gemeinsam mit den Kindern im Schwimmbad die große Rutsche runter rutschen, weil die Treppe einfach zu lang ist für mich. Alles andere ist gleich geblieben und macht sehr viel Spaß. 😀

    Lieben Gruß
    Karin
  • Also mit den Stiftungen bin ich nicht wirklich weiter gekommen, da ich nur "absagen" bekomme. Ich hab mir zwar nie Hoffnung gemacht, aber naja, ein versuch war es wert...

    @Karin, ich finde deine Mobilität bewundernswert, aber da ich Glasknochen habe, muss ich sehr vorsichtig sein wer mir hilft in Bussen und wer nicht. Ich lebe ständig mit der Angst und ich kann es mir einfach nicht erlauben das ich für 6 Wochen wieder im Krankenhaus lande... Da gibt es eine "Motte" die mich einfach braucht.
    Aber Busfahren übe ich auch schon fleißig, auch wenn ich manchmal stehen gelassen werde, aber da geht mein Freund schon her und dann bekommt die Stadt ein auf den Deckel... ^^
    Ich fahre auch viel mit meinem E-Rolli wohin ich will. Da ich in der Mitte der Stadt wohne, komme ich auch so gut überall hin wo ich will. Aber es ist nicht das gleiche.

  • Hallo Motte,

    ich kann mir gut vorstellen das Du Dir nicht von jedem Helfer an Deinen Glasknochen herum ziehen läßt. Bei meinen entzündeten Gelenken lasse ich mir auch nicht von jedem helfen. 😉 Das Bus fahren ist tatsächlich nicht das einfachste. Es hängt viel davon ab wie gut der Fahrer mitarbeitet und ob der Bus eine Rampe hat. Ein gutes rein und raus kommen ist immer auch ein Glückspiel. Dafür habe ich bei Schienenfahrzeugen deutlich weniger Probleme. Man weiß immer was einen erwartet. Wenn Du den Mut hast Dich immer wieder neu aus zu probieren, dann schaffst Du es auch, Deinen Aktionsradius deutlich zu erweitern. Außerdem macht es viel aus, welches Körpergewicht man hat. So ab und zu futtere ich mir krankheitsbedingt ein paar Kilos an. Auch wenn es nur ein paar wenige Kilos sind, bin ich dann gleich viel unbeweglicher. Das Ein- und Aussteigen wird schnell deutlich schwerer. Doch das wichtigste ist üben, üben, üben. Wer den Mut hat schwierige Situationen immer wieder neu zu üben, der wächst über sich hinaus und wird mobiler. Ich mußte auch sehr lange und sehr hart traineren. Aber es hat sich gelohnt. 😉

    Lieben Gruß
    Karin


  • Hallo ''Motte,

    spar einfach jeden Monat ein bischen dann kannst dur dir auch den Führerschein leisten, dauert zwar etwas länger aber man kann auch stolz sein es geschafft zu haben. Die Stiftungen sind nur was für Leute die dringend was benötigen und es sich nicht leisten kann. Führerschein ist immer noch Luxus in Zeiten von Busse und Bahnen. Auch ich habe lange sparen müssen, lebe aber auf dem Lande da fährt nur 3 mal am Tag der Bus!!!

    Liebe Grüße

    Bizi
Diese Diskussion wurde geschlossen.