alle öffendlichenverkersmittel

Antworten

  • Hallo Evche

    Alle öffentlichen Vekehrsmittel.Was meinst du genau ?Stelle deine Frage etwas genauer bitte.
  • ich bin mit meinem roli oft unterwehst und würde gerne mal alleine in die Statt der busfahr farg immer nach so einer bussbefreiung. die ich aber nicht habe was ist das und wie bekommt man das
  • Evche hat geschrieben:
    ich bin mit meinem roli oft unterwehst und würde gerne mal alleine in die Statt der busfahr farg immer nach so einer bussbefreiung. die ich aber nicht habe was ist das und wie bekommt man das


    Hallo Evche
    Was eine Busbefeiung ist weiß ich auch nicht.Hast du einen Schwerbeschädigtenausweis?Vielleicht meinen die auch die Wertmarke die im Ausweis steckt.
  • ja hab ich
  • Hallo Evche,

    wenn Dein Schwerbehindertenausweis rot-grün ist, kannst Du Dir das Beiblatt mit Werkmarke kaufen. Bei einem einheitlich grünen Ausweis geht das nicht. Das Beibpatt brauchst Du um öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei nutzen zu können. Wenn Du bei der Behörde anrufst, die Dir Deinen Schwerbehindertenausweis ausgestellt hat, schickt man Dir eine Zahlungsanweisung, mit der Du das Geld für ein halbes Jahr (30€) oder ein Jahr (60€) überweisen kannst. Sobald das Geld angekommen ist, bekommst Du die Wertmarke zugeschickt. Ab da läuft das jedes Jahr automatisch.

    Mit Schwerbehindertenausweis + Beiplatt kannst Du in ganz Deutschland Bus, U-Bahn und Straßenbahn benutzen. S-Bahnen, RE-Züge und RB-Züge darfst Du ebenfalls kostenfrei benutzen, wenn ihre Strecken zu einem Verkehrsverbund gehören.

    Gruß Karin
  • vielen Dank ich hoffe das ich mit dieser info etwas weiter komme
  • Wenn Du ein "H" im Ausweis hast, sind die Fahrten kostenlos. Mit Begleitperson
  • danke weis ich jetz gar nicht muss kucken
  • Hallo Evche,
    guck doch auch mal hier: http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html

    Bei weiteren Fragen melde dich.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion