Sanitätshaus?

Hallo zusammen

Ich habe etwas in den Foren gestöbert und bin immer wieder über "Sanitätshaus" gestolpert. In der Schweiz kennen wir das nicht, oder nicht unter diesem Namen. Ist damit das Krankenhaus gemeint oder ist das tatsächlich ein Geschäft, in dem man einfach Hilfsmittel einkaufen kann?
In der Schweiz erhält man die Hilfsmittel im Krankenhaus oder beim Arzt. Der stellt das dann auch gleich der Invalidenversicherung in Rechnung (oder mir, jenachdem). Kleinere Sachen erhält man auch in der Apotheke oder nur über Versand (Internet oder Katalog).

Bin gespannt auf eure Antwort!

LG, Laure

Antworten

  • deafMami hat geschrieben:
    Hallo zusammen

    Ich habe etwas in den Foren gestöbert und bin immer wieder über "Sanitätshaus" gestolpert. In der Schweiz kennen wir das nicht, oder nicht unter diesem Namen. Ist damit das Krankenhaus gemeint oder ist das tatsächlich ein Geschäft, in dem man einfach Hilfsmittel einkaufen kann?
    In der Schweiz erhält man die Hilfsmittel im Krankenhaus oder beim Arzt. Der stellt das dann auch gleich der Invalidenversicherung in Rechnung (oder mir, jenachdem). Kleinere Sachen erhält man auch in der Apotheke oder nur über Versand (Internet oder Katalog).

    Bin gespannt auf eure Antwort!

    LG, Laure


    Doch doch, auch in der Schweiz gibt's Sanitätshäuser. Google mal ! Wenn Dir Dein Arzt Masseinlagen, ein Korsett, Ersatzzapfen für die Stöcke verschreibt, wo holst Du diese? Auch Rollatoren für ältere Leute kannst du dort kaufen.Oder einen Rollstuhl mieten. Natürlich erhälst Du gewisse Sachen auch in Apotheken und Drogerien, da sie eine Sanitätsabteilung im Laden integriert haben. Sicher ist es in der Schweiz mit Rollstühlen uns Scooters anderst geregelt als in DE, wenn sie über die IV laufen.
    Sicher hat es in Städten mehr Sanihäuser als auf dem Land
  • Hi Feuervogel

    Das wusste ich gar nicht!
    Aber wenn ich google, finde ich nur Versandhäuser. Also keine Geschäfte, wo ich einfach reinlaufen und mir was aussuchen kann. Weil so wie ich das verstanden habe, ist genau das der Fall bei den deutschen Sanitätshäusern?
    Ausser orthopädische Geschäfte, aber deren Angebot ist meist auch nur auf "Normalverbraucher" abgestimmt.
    Oder seh ich das falsch?

    Liebe Grüsse, Laure
  • http://www.gate24.ch/de/Gesundheit-Medizin-19/Orthopadie-Hilfsmittel-234.aspx?sta=Sanitatsgeschaft-42


    Bei uns haben wir ein wunderbares Geschäft. Viel läuft halt auch unter dem Namen "Orthopädie"

    Medizinische & orthopädische Artikel Detailhandel, Orthopädische Artikel
    Roland Sutter
    Orthopädietechnik
    Allmeindstrasse 25
    8645 Jona



  • Hallo deafMami,

    Sanitätshäuser sind Geschäfte in denen man Pflegemittel, Hilfsmittel und Rehaprodukte kaufen kann oder mit einem Rezept erwirbt. Grundsätzlich finde ich aber die schweizer Variante besser. Viele Patienten gehen zu ihrem Hausarzt oder Orthopäden, in der Annahme einen Experten vor sich zu haben, um sich mit Hilfs- oder Rehamitteln versorgen zu lassen. Da sich ein Arzt mit Hilfsmitteln nicht aus kennt, verschreibt und berät er oft falsch. Zum Beispiel dann, wenn ein Patient, der noch aktiv sein kann, um einen Rollstuhl bittet. Der Arzt schreibt ihm statt Aktivrollstuhl nur das Wort Rollstuhl auf das Rezept. Oft werden Patienten von ihren Ärzten sogar von einem Aktivrollstuhl abgeraten, obwohl sie noch aktiv sein können. Wärend der Benutzung ihres Rollstuhls merken diese Patienten dann schnell, daß ihr sogenannter Leichtgewichtrollstuhl ihren Aktivitätsradius mehr verkleinert als vergrößert und ein langer Kampf um eine adäquate Rollstuhlanpassung beginnt, der dem Gesundheitssysthem viel Geld und dem Patienten viel Kraft kostet.

    Gruß Karin
  • Hoi,
    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei uns laufen Sanitätshäuser häufig unter "Reha-Center" oder "Orthopädie-Technik".
    LG M
  • Hallo Mirko,

    auch bei uns sind die Sanitätshäuser aufgeteilt in Sanitätshaus, Orthopädietechnik oder Rehatechnik. Je nach dem, ob dieses Sanitätshaus auf Pflege- und Hygienemittel, Einlagen, Orthesen und Prothesen oder Rollstühle und Elektrorollstühle mit Werkstatt spezialisiert ist, unterscheidet man bei uns auch verschiedene Kategorieren. Manche Hygiene- und Pflegemittel kann man auch bei uns in Apotheken und Drogerien kaufen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.