Wo sind eure geliehende Rollstühle Versichert?

Da mir vor ein paar Tagen ein Mißgeschick passiert ist das ich mit den geliehenden Scooter ein Auto geküsst habe.Wird zwar so wie es in Augenblick aussieht der Schaden fürs Auto von meiner Hafpflichtversicherung bezahlt.Aber nicht auch der des Scooters den ich leih weise bekommen habe von Sanitätshaus übernommen.Auch wenn der Schaden auser Kratzer sehr gering ist.Darauf hin habe ich die Krankenkasse angerufen und gefragt wie es ist wenn ich ja am Montag oder Dienstag meinen ersten E-Rolli bekomme wie es ist wenn ich einen Schaden daran habe sie sagten das sei mein Problem und nicht ihres dafür muß ich auf kommen nur wenn so was am Gerät dran ist würden die Kosten die ersten zwei Jahre Pauschal übernommen werden.Also wer kann mir da weiter helfen?Denn bei mir sind die Bürgersteige sehr schmal das ich auch gezwungen bin auch auf der Straße zu fahren deshalb werde ich weil mein Gerät auch sehr schwer ist nicht ständig rein und raus fahren lassen können im Garten der verschlossen ist unterstellen müßen so das ich ein Nummerschild mir besorgen muß damit wenn der E-Rolli geklaut wird auch Versichert ist abschließen müßen.Wer hat Tips oder weiß wie das alles so geht kennne mich damit nicht aus.Vielen Dank für eure Hilfe euere Claudia

Antworten

  • Hallo Rosenengel,

    wenn Du den Rollstuhl bekommen hast, weil Du auf Deinen eigenen wartest, wird er wie Deiner, eine Leihgabe der Krankenkasse sein. Für Repararuren die teurer als 100€ sind, mußt Du Dir ein Reparaturrezept bei Deinem Hausarzt holen. Was auf dem Rezept drauf stehen soll, wird Dir Dein Sanitätshaus Dir sagen.

    Um in solchen Situationen Deiner Krankenkasse die objektive Entscheidungsfreiheit nicht zu nehmen, ist es immer besser so etwas zu erst mit dem Sanitätshaus zu besprechen und die Krankenkasser nur zu kontaktieren, wenn es nötig ist. Es könnte sonst passieren, daß die krankenkasse denkt, du kannst so ein Gefährt nicht kontrolliert bedienen und nimmt Dir den Rollstuhl wieder weg.

    Schäden im Straßenverkehr können bezahlt werden, wenn Du für den Scooter eine Hftpflichtversicherung abschließt. Diese Haftpflichtversicherung wird Dir auch das Nummernschild schicken. Aber so weit ich weiß ist das bei 6 km/h schnellen E-Rollstühlen nicht nötig.

    Gruß Karin
  • Guten Morgen liebe Karin M vielen Dank für deine Antwort den Scooter den ich noch für zwei oder drei Tage noch haben werde davon weiß meine Krankenkasse nigs das sie mir das Gerät leihweise geliehen hat.Und Du haats auch 100% Recht wenn Du sagts man braucht bei 6 Km/h kein zusatz Versicherung.Das mag stimmen.Aber da mein E-Rolli draußen stehen wird zum größten Teil im Garten der zwar Abgeschlossen ist muß ich ihn leider Versichern weil wenn er mal geklaut wird bezahlt die Versicherung kein Pfennig deshalb brauche ich auch ein Nummern Schild.Erst dann bin ich soweit richtig Versichert und kann dann auch auf der Straße fahren da hier wo ich wohne runterrum es bei meiner breite des E-Rollis aber auch Kinderwagen haben hier mit unter auch das Problem nicht auf den Bürgersteig fahren zu können.Die möglichkeit auch auf der Fahrbahn zu fahren.Nur dachte ich das dies Gerät was ja der Krankenkasse gehört was sie mir ja gibt und was sehr tuer im Sonderbau war was ja aus der USA kommt extra eine Versicherung bei den hätte das wollte ich als so gesehener leihe wissen ob ich ab gesichert bin mehr net das will doch wohl jeder wissen oder?Das ich da net ständig hin anrufe das ist doch logo.Aber jeder der Verantwortung hat für geliehende sachen macht sich doch kundig oder ist das nicht richtig?Und das Sanitätshaus Sorry die Versprechen einen soviel wenn sie deinen Auftrag haben wollen und da wirste mehr für Dumm verkauft als alles andere so sehe ich das was man mir alles versprochen hat Ohman.Ein Scooter der wäre nigs für mich und man hätte keinen ja und was ist in der zeit hatte ich zwei bekommen und auch wenn die zeit nur kurz war kann ich schon beurteil das der Scooter für meine Situation das beste gewessen wäre und jetzt bekomme ich einen E-Rolli den ich garnet so gewollt habe.Und fruede kommt nicht auf nur weil man an mir verdienen wollte.Jetzt werde ich noch mit viel mehr Angst und un freude daran gehen weil man meine un wissenheit aus genützt hat.Naja unwissenheit haben mir schon viele gesagt nützt nigs vor Schade ich hoffe du verstehst wenn ich mich dann versuche anders mehr kundig zu machen als noch mehr ins offene Meser zu laufen.Aber Danke für deine Antwort.Eine schöne neue Woche euch allen eure Claudia
Diese Diskussion wurde geschlossen.