Aktivrollstuhl faltbar - Welchen könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

welchen faltbaren Aktivrollstuhl würdet ihr mir empfehlen.

Muss mir nächste Woche einen aussuchen.

Vielen Dank für Eure Tipps. 😀

Grüße Liz2010
«1

Antworten

  • Hallo Liz2010,

    hast du schon einige Modelle testen können?
    Das wäre sicher sehr sinnvoll, wenn du die vorab mal testen könntest, mit welchem du am Besten zurecht kommst.
    Ich hoffe, dass dir einige User Tipps geben können, mit welchem Modell du am besten "fährst".

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Liz2010 hat geschrieben:welchen faltbaren Aktivrollstuhl würdet ihr mir empfehlen.

    Muss mir nächste Woche einen aussuchen.
    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Da existiert doch meiner meinung nach schon ein thread! Wohl etwas her aber da haben doch bereits einige etwas geschrieben, oder???

    Gruß
    Charly
  • Hallo Charly,

    ich habe nur was aus 2008 gefunden und ich kann mir durchaus vorstellen, dass mittlerweile neue Erfahrungen mit u.a. auch neuen Produkten gemacht wurden.

    Vielen Dank für Dein Hinweis und einen schönen Sonntag.

    Gruß Liz2010
  • Hu hu,

    ich kann dir sagen, dass mein Sohn einen faltbaren Aktivrollstuhl von Küschall hat. Er sagt, dass er sehr gut damit zurecht kommt. Für ihn war damals sehr wichtig, dass der Rolli nicht so schwer ist.
    Er hat ihn jetzt 2 Jahre und es war auch noch nicht´s größeres defekt. Und Du kannst mir glauben, dass er den Rolli richtig strapaziert.
    Aber wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, wäre es gut einige Modelle selbst auszuprobieren, da ja jeder ein anderes Empfinden hat.

    Ich wünsch dir viel Glück und gute Nerven.

    Bis später und noch ein schönes sonniges Wochenende.

    LG Kerstin 😆
  • Hallo Liz,

    Am besten sind Sopur, Garant und auch Meyra Sportopedia geht noch. Probieren muß man es selbst.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Liz,

    eine Probefahrt in verschiedenen Modellen, ist auf jeden Fall sinnvoll und hilfreich. Sollte das bei dir nicht möglich sein, so kann ich aus eigener Erfahrung folgende Modelle empfehlen. Ich fahre einen Sopur neon (in der Wohnung) mit dem ich super zufrieden bin. Früher hatte ich einen Meyra x1, den kann ich auch empfehlen.
    Aktuell fahre ich draußen allerdings einen Starrrahmenrollstuhl von Pro Activ (Spreedy for all). Diese Art von Rollstühlen sind einfach besser in dem Fahrverhalten und bei der Kraftübertragung (meine Erfahrung). Warum möchtest du einen "Falter" haben?? Wahrscheinlich aus "Platz- oder Verladegründen"??!!
    Ich kann aber meinen "Starren" auch ganz einfach in meinem Auto verstauen.... Lass dich von deinem Sanitätshaus auf jeden Fall kompetent beraten und sprich dochmal das Pro und Contra von Falt- bzw Starrrahmen Rolli´s an.
    Am wichtigsten ist aber, dass der Rolli genau an dich und deinen Körper angepasst wird!!!

    Also, viel Spaß mit deinem neuen Rolli und allzeit gute Fahrt!!

    Lieben Gruß
    Mel
  • Hallo Lizi,

    je es existieren tatsächlich mehere Thread aus jüngster Zeit, weil diese Frage öfter gestellt wird. Mir macht es jedoch nichts aus auch Deine Frage persönlich zu beantworten. Schließlich werden Aktivrollstühle individuell angepaßt und jeder Jeck ist anders. Sagen wir im Rheinland. 😉

    Die Rollstühle die genannt wurden, (Sopur Neon und Meyra X1 Speedster) sind alle sehr zuverlässig und haben gute Fahreigenschaften. Sie sind aber deutlich schwerer als Starrrahmen-Rollstühle.

    Von Mittwoch bis Samstag war bei mir in Düsseldorf die Hilfsmittel Messe RehaCare. Ganz besonders gut hat mir ein Falt-Rollstuhl gefallen, der gerade in der Martkeinführung ist. Es ist der Sopur Xenon. Es ist das Falter-Pondon zum Sopur Helium. Beide Rollstühle sehen sich sehr ähnlich. Da beim Xenon der Faltmechanismus dicht unter dem Sitz liegt, sieht er von weitem wie der Helium aus. Wie der Helium wird auch der Xenon ein Leichtgewicht sein.

    Ich habe beide Rollstühle gefahren und muß sagen, ich saß noch nie in einem Rollstuhl der sich so leicht fahren läßt. Der Xenon hat genauso gute Leichtlaufeigenschaften wir der Helium. Beide Rollstühle braucht man nur mit dem kleinen Finger anschieben, dann rollen sie schon. Gewicht und Rollwiderstand sind deutlich geringer als beim Neon oder Argon. Sopur hat mir am Mittwoch gesagt, daß es den Xenon zwar noch nicht offiziell gibt, es aber durchaus Sinn macht, sich jetzt schon ein Rezept für ihn zu besorgen. Bis die Krankenkasse ihr Prozedere durexerziert hat, wird Sopur den Xenon auf dem Markt eingeführt haben.

    Auf der Homepage von Sunrisemedical gibt es leider noch keine Informationen zum Xenon. Aber wenn Du dort anrufst oder eine eMail hin schreibst, kann man Dir bestimmt brauchbare Informationen, inklusive Foto geben.

    Den Meyra X1 Speedster bin ich letztes zwei Wochen lang gefahren. Das ist auch ein toller Stuhl. Aber etwas schwerfälliger als der Sopur Neon. Den Neon fährt eine Freundin, ich einen Argon. Beide Stühle finde ich als Alltagsrollstuhl gut geeignet. Aber an die Fahreigengenschaften und das Gewicht des Helium und Xenon kommt keiner dieser Rollstühle ran.
    http://www.sunrisemedical.de

    Gruß Karin

    http://80.238.202.42/Portals/0/Aktiv/Helium_00%20klein.jpg
    Sopur Helium / der Xenion sieht sehr ähnlich aus

    http://www.meyra.de/meyraweb/mk_pic/x1-speedster_komplett_2.jpg
    Meyra X1 Speedster

    http://www.matzka.at/Slike1/pic_neon_v2_m56577569830540799_2_Vel.jpg
    Sopur Neon


  • Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch ganz herzlich für Euer Statement. In der kommenden Woche werde ich ordentlich was zu tun haben um Informationen und evtl. Termine zum Ausprobieren zu holen.

    Euch einen schönen Abend, wer mag auch viel Spaß beim "Tatort".

    Lieben Gruß Liz 😃
  • Hallo Liz 2010,

    ich kann dir wirklich den Küschall Champion empfehlen habe ihn gerade auch erst neu bekommen und habe ihn vorher schon 6 Jahre gefahren.

    Es ist ein sehr leichter klappbarer Aktivrollstuhl.

    Kann nur sagen fahre ihn mehrere Tage Probe und du wirst begeistert sein.

    Kann nur sagen ich finde ihn noch leichter zu fahren als den Sopur Neon und ich bin schon beider gefahren ist schon ein unterschied wenn man Probe fährt.

    Wünsche dir alles Liebe und Gute

    und eine gute Entscheidung

    STUBSI 😉

  • Liz2010 hat geschrieben:ich habe nur was aus 2008 gefunden und ich kann mir durchaus vorstellen, dass mittlerweile neue Erfahrungen mit u.a. auch neuen Produkten gemacht wurden.

    Vielen Dank für Dein Hinweis und einen schönen Sonntag.

    Stümmt nich, es gibt was aus august 2010! Schau mal hier 😳 :

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=8630&tx_mmforum_pi1[page]=2

    VG und einen guten start in die neue woche @ all,
    Charly

  • CharlyBrown hat geschrieben:Stümmt nich, es gibt was aus august 2010! Schau mal hier 😳 :
    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=8630&tx_mmforum_pi1[page]=2

    Da hat Charly Recht mit dem, was er da "ausgegraben hat".

    Ich habe mich für den Sopur Neon entschieden. Nach mehrmaligen Testfahrten muss ich sagen: Dieser Rollstuhl ist wirklich super!
    Den Kühschall und einige andere konnte mir mein Sanihaus nicht zur Probe beschaffen. Aber da ich schon so viel positives über den Sopur Neon gelesen hatte, lies ich mir den zur Probe liefern und bin begeistert.

    Liz, viel Glück und Erfolg bei der Auswahl Deines Rollis und

    liebe Grüße

    Jenny 😉
  • Vielen Dank für Eure umfangreichen Tipps.

    Liebe Grüße

    Liz 😀
  • Liz2010 hat geschrieben:Hallo, welchen faltbaren Aktivrollstuhl würdet ihr mir empfehlen.
    Muss mir nächste Woche einen aussuchen.

    Hallo Liz,
    mich würde einfach nur noch interessieren - falls Du uns das noch mitteilen magst -, für welchen Rolli Du Dich entschieden hast.
    Ich stand ja vor nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen Problem.

    LG, Jenny 😉
  • 🙁 Schade, dass Liz nicht mehr antwortet..... 🙁

    Eine kurze Rückmeldung wäre doch für einige sicher ganz hilfreich gewesen.


  • Es gibt Leute die gehen nicht gern ins Internet oder haben wenig Zeit dazu. Wiederum andere holen sich nur Informationen und haben kein Interesse zu diskutieren. Wenn Liz uns noch was sagen möchte wird sie es ganz bestimmt tun. Aber wenn für sie dieser Thread abgeschlossen ist, sollten wir sie in Ruhe lassen und nicht zwingen sich hier zu äußern. Liz wird unsere Fragen ganz bestimmt lesen und sich melden wenn sie mag. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    Es gibt Leute die gehen nicht gern ins Internet oder haben wenig Zeit dazu. Wiederum andere holen sich nur Informationen und haben kein Interesse zu diskutieren. Wenn Liz uns noch was sagen möchte wird sie es ganz bestimmt tun. Aber wenn für sie dieser Thread abgeschlossen ist, sollten wir sie in Ruhe lassen und nicht zwingen sich hier zu äußern. Liz wird unsere Fragen ganz bestimmt lesen und sich melden wenn sie mag.

    Upps, Karin 😢
    Nichts liegt mir ferner, als Liz "zu zwingen", natürlich muss sie hier nicht zwangsläufig antworten. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde, nicht mehr und nicht weniger.

    Okee? 😉
  • Seh ich auch so, liebe Karin! Mach aus ner Mücke keinen Elefanten.

    LG, Jenny 😉
  • Oh je,

    ich wollte niemanden verärgern, aber ich hatte die letzten Tage soviel zu tun, dass ich völlig vergessen habe zu antworten. Entschuldigt bitte.

    Zu der Frage glaube ich, dass ich mich für den Traktor unter den Aktivrollstühlen entschieden habe, nämlich den Meyra 1.310 mit Servomatic, da ich Probleme habe mit meinen Händen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

    Herzliche Grüße

    Liz


  • Liz2010 hat geschrieben:
    Oh je,

    ich wollte niemanden verärgern, aber ich hatte die letzten Tage soviel zu tun, dass ich völlig vergessen habe zu antworten. Entschuldigt bitte.

    Zu der Frage glaube ich, dass ich mich für den Traktor unter den Aktivrollstühlen entschieden habe, nämlich den Meyra 1.310 mit Servomatic, da ich Probleme habe mit meinen Händen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

    Herzliche Grüße

    Liz


    Hallo Liz,

    ich kann keinen Meyra 1.310 finden. Hoffentlich hast Du Dir keinen schwerfälligen Leichtgewicht-Rollstuhl ausgesucht, denn so etwas würde Deinen Händen nicht gut tun und Deine Mobilität eher einschränken statt fördern. Leichtgewichtrollstühle sind deutlich schwerer als Aktiv-Rolstühle und zur selbständigen Fortbewegung außerhalb der Wohnung nicht gut geeignet. Die gängigen Aktiv-Rollstühle die wir Dir genannt haben, laufen alle so leicht, daß Du sie auch mit eingeschränkter Handfunktion fahren kannst. Ganz besonders leicht rollen die ganz neuen Modelle von Sopur, der Helium und Xenon. Ich habe sie selber auf der RehaCare aus probiert. Bevor Du Dir einen Rollstuhl besorgst, den Du später hassen wirst, empfehle ich Dir verschiedene Modelle Probe zu fahren. Die Unterschiede in der Alltagstauglichkeit sind sehr, sehr groß. wenn Du bei den Rollstuhl-Herstellern fragst, stellt man Dir gerne den einen oder anderen Probier-Rollstuhl zur Verfügung.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.