Geringe Rente welche finanzielle Unterstützung kann ich beantragen

Hallo erstmal,

also zuerst möchte ich mal sagen, dass ich mich hier für meine Mutter angemeldet habe.

Sie ist zu 100% Schwerstbehindert, pflegebedürftig und sitzt im Rollstuhl.

Die Sachlage ist nun die, meine Schwester und Ich kümmern uns so gut es geht um unsere Mutter. Vor 6 Jahren haben wir zusammen eine 3-Zimmer Wohnung gefunden die extra umgebaut wurde und somit den Bedürfnisse unserer Mutter entspricht ( zur Miete).

Ich bin schon vor 3 Jahren ausgezogen , hab geheiratet und sie nun mit einer süßen Enkelin beglückt.
Nun mag auch meine Schwester mit 25 Jahren ausziehen, sie wird unsere Mutter weiter Pflegen und alles tun was dazugehört. Sie möchte nur auch ihre eigenen 4 Wände.

Jetzt gibt es einiges zu Regeln und Organisieren.

Ich zähle einfach mal auf was wir jetzt schon beantragt haben:

Kostenübernahme der Gesamten Miete
Befreiung der GEZ
Befreiung für Nahvehrkehr der DB und auch bei der MVB ( Magdeburger Verkehrsbetriebe)
Teilweise Kostenübernahme der Hausratversicherung

morgen werde ich mal noch mit den Magdeburger Telefondienstanbieter reden ob es da noch Möglichkeiten eines Kostengünstigeren Tarifs gibt ( so wie bei Studenten )

Da meine Mutter aber nur eine Arbeitsunfähikeitsrente von 359,-€ bekommt ist das eine sehr schwierige finanzielle Angelegenheit.

Jetzt meine eigentliche Bitte bzw. Frage

weiß jemand eine Möglichkeit einen Zuschuß für Strom oder Telefon bzw. Fernsehn zu bekommen????




vielen Dank schonmal im vorraus

die bluy

Antworten

  • hallo bluy,

    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im forum.
    und auch einen lieben gruße eines oscherslebeners nach magdeburg.

    gratulation zum kinde.

    deine mam kann beim sozialamt einen antrag auf sozialhilfe stelle da diese für uns rentner zuständig sind. also alles wie miete, wasser, heizung und da deine mam auch so sehr holfebedürftig ist die übernahme des telefonanschlusses, gesprächseinheiten muss sie zahlen.
    also ab zum spzi und antrag stellen.

    kommen aber noch viele antworten zu dem zhema was dir und deiner mam weiterhelfen wird.

    lg ralle
  • Hallo bluy,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du zu MyHandicap gefunden hast 😀

    Ralle hat Dir ja schon die zuständige Stelle genannt.

    Was Dich und Deine Schwester vielleicht auch noch entlasten könnte, wäre das Hinzuziehen eines Pflegedienstes.

    Eure Mutter hat ja bestimmt eine Pflegestufe und bekommt Pflegegeld, weil ihre Töchter sie pflegen. Es gibt die Möglichkeit, Pflegesachleistungen (also Pflege durch einen Dienstleister) und Pflegegeld zu kombinieren. Wenn bspw. die Pflegesachleistungen zur Hälfte ausgeschöpft wird, bekommt man zusätzlich noch die Hälfte des Pflegegeldes ausgezahlt.

    Bei weiteren Fragen oder Problemen melde dich jederzeit gerne wieder! Wir freuen uns, helfen zu dürfen 😀
  • Ich danke für die antworten

    😃 😃 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.