Hallo. Gibt's auch eine Messe für Behinderte in der Schweiz?

Hallo

Ich habe gerade den tollen Artikel über die Rehacare-Messe gelesen in Deutschland:
http://www.myhandicap.ch/behinderung-rehacare-eroeffnung.html

Wäre toll, wenn es eine solche Messe auch mal in der Schweiz gäbe....

Grüss
Fledermaus

Antworten

  • Hallo Feldermaus

    Es wäre super, wenn es so etwas geben würde! Leider weiss ich aber von keinen vergleichbaren Messen in der CH.
    Anfang September feierte das Schweizer Paraplegiker Zentrum sein 20-jähriges Bestehen. Das liess sich fast mit einer Messe vergleichen, da dieser Tag der offenen Tür sehr viel Einblick gab!
    Hier noch ein Artikel dazu: http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/luzern/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=340644

    Falls doch noch eine solche Messe in der CH stattfinden sollte, würden wir euch natürlich sofort informieren!

    Liebe Grüsse
  • Guten Morgen Fledermaus,

    keine Ahnung da muss ich passen, - ob es dies auch in der Schwiez gibt. Doch vorstellen könnte ich es mir schon.

    Und ja die Messen in D sind für Personen mit Behinderung sehr wertvoll, gut. In Karlsruhe bin ich immer gewesen und konnte so in der Umsetzung viel für mich zu einer verbesserten Lebensqualität auf den Weg bringen. Der Mensch denkt nun mal in der Vorstellung in Bildern und wenn man dies dann noch ausprobieren kann auf einer Messe, mehr sofortige Hintergrund Infos bekommt, - ist dies für Betroffenen nur positiv.

    Auch habe ich die persönliche Erfahrung am Anfang der erworbenen Behinderung machen dürfen, - durch den Besuch der Messen, - stehts einen wertvollen Ansprechpartner so langfristig durch den persönlichen gelebten Kontakt, mit auf den zukünftigen Weg bekommen. Durch das Kennenlernen dürfen, ist der Umgang zueinander viel sorgsamer, viel achtsamer im Umgang langfristig zu beiden Seiten.

    Und ein weiterer Aspekt, man bekommt so einen leichteren, besseren Zugang zu anderen Personen, Gruppen zu anderen Betroffenen in ähnlichen Situationen, mit Behinderung / Schädigungen. Es ist für den einzeln ganz persönlich gut in, zu der weiteren Entwicklung, zum Verständnis mit der eigenen Behinderung und der daraus resultierenden verbundenen Einschränkungen. Man betrachtet sich, seine Einschränkung aus einem ganz anderem Blickwinkel, was eine sehr wertvolle Eigen- Erfahrung ist und war für mich. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Fledermaus

    Etwas ähnliches, nämlich die IFAS, findet vom 25.-29. Oktober im Messezentrum Zürich statt. Mehr Infos dazu findest du hier.

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.