Behinderung in Hochleistungsjobs?

Die deutsche Oeffentlichkeit diskutiert derzeit momentan vehement, ob Finanzminister Schäuble, der notabene nach einem Anschlag auf ihn seit Jahren im Rolli sitzt, zurücktreten soll oder nicht. Aus der Ferne betrachtet habe ich den Eindruck, viele Politiker würden ihm das Amt nicht mehr zutrauen, da ihn die Behinderung daran hindert, seine Amtspflichten wahrzunehmen. Interessant ist auch, wie man mit der Abwesenheit umgeht und dies politisch ausschalchtet.
Positiv finde ich, dass die Bevölkerung laut einer Stern-Umfrage Schäuble die Rolle auch weiterhin zutraut. Die Menschen sehen seine Verdienste und Fähigkeiten und nicht so sehr seine Behinderung. Das ist bemerkenswert, finde ich.

Hier zum Nachlesen:

http://www.stern.de/politik/deutschland/finanzminister-bot-kanzlerin-ruecktritt-an-schaeubles-letzte-frist-1610830.html

LG M

Antworten

  • Mirko hat geschrieben:
    Interessant ist auch, wie man mit der Abwesenheit umgeht und dies politisch ausschalchtet.
    Positiv finde ich, dass die Bevölkerung laut einer Stern-Umfrage Schäuble die Rolle auch weiterhin zutraut. Die Menschen sehen seine Verdienste und Fähigkeiten und nicht so sehr seine Behinderung. Das ist bemerkenswert, finde ich.

    Hier zum Nachlesen:

    http://www.stern.de/politik/deutschland/finanzminister-bot-kanzlerin-ruecktritt-an-schaeubles-letzte-frist-1610830.html

    LG M



    Da bin ich deiner Meinung.

    Finde es nur schade, dass ich den Link nicht öffnen kann...
  • jetzetle klappts

    http://www.stern.de/politik/deutschland/finanzminister-bot-kanzlerin-ruecktritt-an-schaeubles-letzte-frist-1610830.html


    hoffe ich doch, wenn nicht mit der Maus markieren und Strg+C und mit Strg+V oben in den Browser kopieren
  • hallo mirko,

    sorry der mann geht garnicht, wenn ich daran denke was er in seiner vorherigen amtszeit getan hat könnt ich nur noch k...
    viele haben sich über methoden der stasi aus dem osten beschwert und der vogel hat sie fastt alle wieder eingeführt zur überwachung, wegen angeblicher terrorgefahr für deutschland.
    und was er jetzt anstellt ist die höhe, angeblich muss deutschland sparen und es werden soziale dinge gekürzt aber ein haufen kohle fürs ausland, armeeeinsätze und so weiter rausgefeuert.
    sorry der typ aht für mich seid seinem anschlag nichtmehr alle latten am zaun.

    lg ralle
  • hallo zusammen,
    also ich kann ralle nur zustimmen!das was herr schäuble bisher in allen seinen ämter fabriziert hat ist mehr als nur bescheiden...das liegt aber nicht daran das er im rollstuhl sitzt,schaue ich nach berlin sehe ich genügend solche dödel die unser land in die pleite führen!

  • Guten Morgen Mirko,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Sch%C3%A4uble

    Ich bin mal so frei und stelle dir einen Link zu der Person - Politiker Schäuble ein. Und ich kann nicht ganz mit den Aussagen der User im Beitrag mitgehen.

    Sicher wird in der Politik sehr vieles nicht richtig auf den Weg gebracht und betrifft dann im Umkehrschluss, - in der Auswirkung eine breite Masse von Personen / Gruppen oder ganze Schichten der Gesellschaft. Nur das kann, darf und sollte man nicht an einem Politiker fest,- ausmachen. Das ist falsch, - wer sich ein wenig in der Politik auskennt, - weiß das ein Politiker / rin die Dinge nicht in der Veränderung für eine ganze Gesellschaft, ein ganzes Land im Alleingang auf den Weg bringen kann, - und so auch nicht der Politiker Schäuble. Des ist unmöglich.

    Herr Schäuble hat sehr viel auf den Weg gebracht, ob mit oder ohne Behinderung und Er ist einer der Politiker, der Fehler eingesteht und auch die Mitverantwortung dazu trägt, - ob nun in der Wiedervereinigung zweier Staaten, noch auf anderen Gebieten in der Politik. Und ja man nimmt seine Behinderung zum Zweck um Ihn so aus der Politik zubekommen. Doch auch und das ist der wirkliche Grund in seine Überzeugung, in der Mitverantwortung zu den Menschen in dieser Gesellschaft.

    Weil Er davon überzeugt ist, wenn wir heute nicht wirklich sparen, sondern nur davon reden, - das diese Gesellschaft die sehr lange über die Verhältnisse lebt, gelebt hat auf Pump auf Kosten der Nachfolgegenerationen, - bezahlt diese das auch langfristig was wir heute falsch machen. Sicher ist sparen nicht angenehm, fühlt sich nicht gut an, da es Einschränkungen, persönlicher Verlust von dem einzelnen von uns bedeutet, - Nur welche Generation sollte mit dem sparen beginnen, zu welchen Bedingungen ?, - wenn nicht wir ! Jeder von uns hat, trägt Verantwortung in sich, zur nächsten Generation, nur so können wir uns unsere Art langfristig erhalten. Mfg Lyn 😉
  • Meine Lieben,

    mir ging es gar nicht um eine Aussage zur politischen Leistung von Herr Schäuble - dazu kenne ich die dt. Politk zu wenig und einen Aufkleber mit Schäuble 2.0 habe ich auch schon erhalten.
    Es ging mir darum, kundzutun, dass die öffentliche Meinung hier zuerst die Fähigkeiten und das Amt sieht und eben nicht die Behinderung. Das hat sich gesellschaftspolitsch stark verändert und ich halte das für eine sehr schöne Entwicklung. Jetzt müssen nur noch viele Behinderenverbände umdenken ...
    LG
    Mirko
  • spitzenpolitiker kommen seltenst auf grund ihrer fachlichen fähigkeiten in ihr amt, sondern vor allem deswegen, weil sie mit 16~20 jahren in die partei eingetreten sind und seitdem parteisoldat gespielt haben - und weil sie gut reden können. ein blick in die lebensläufe der allermeisten politiker macht das deutlich.
    ich will nicht sagen, dass die meisten flachpfeifen seien, die nichts können - ich rede von fachlicher qualifikation, die nicht von nöten ist.
    als politiker muss man ein gespür für's reden, für macht und für die leute haben; und das haben die meisten ja. deswegen sind sie da, wo sie sind.
    und das lernt man sicher kaum an der waandtafel, deswegen sind auch nur sehr wenige politologen politiker geworden.
    obwohl die lektüre einer interpretation von machiavelli, sun tsu, von clausewitz, konfuzius oder anderen klassikern nicht verkehrt ist 😉
    (v. clausewitz und sun tsu waren zwar militärstrategen, aber aus ihren werken lässt sich auch viel nützliches für das politische und wirtschaftliche leben ableiten.)

    über sun tsu und machiavelli hab ich mal moderne abhandlungen gelesen: hochinteressant!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.