EU-Parkausweis für Behindertenparkplatz rechtzeitig beantragen

Optionen
Liebe UserInnen,

eine Kurzinfo für euch:

Am 31.12.2010 verlieren die bisher gültigen Schwerbehindertenparkausweise ihre Gäültigkeit. Vo da ab benötigt ihr einen EU-Parkausweis. Wer weiterhin den alten verwendet, könnte Strafgebühren zahlen müssen.
Kümmert euch daher rechtzeitig um einen neuen EU-Parkausweis. Ihr könnt ihn bei der zuständigen Straßenverkehtsbehörde eueres Landkreises beantragen.

Viele Grüße,
Iris Redaktion

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Oh, interessant, danke. Ich hab zwar keinen, werde das aber mmeinen Freunden mit weiterleiten...

    oilily
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo zusammen,

    damit jeder weiß, ob sein Parkausweis noch Gültigkeit hat oder nicht, folgende Zusatzinfo:

    Alter Parkausweis wird ungültig
    Seit 2001 gibt es den EU-einheitlichen Parkausweis für schwerbehinderte Menschen. Parkausweise, die vor 2001 ausgegeben wurden, werden Ende 2010 ungültig.
    Wer dann mit dem alten Parkausweis auf ausgewiesenen Behindertenparkplätzen parkt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.


    lg Cross
  • Hallo
    Ich habe eine Frage dazu, wie ist das, wenn ich einen Ausweis von der Schweiz habe und damit in eine EU-Land reise, gilt der dann?
    Liebe Grüsse
    Euredike
  • Euredike hat geschrieben:
    Hallo
    Ich habe eine Frage dazu, wie ist das, wenn ich einen Ausweis von der Schweiz habe und damit in eine EU-Land reise, gilt der dann?
    Liebe Grüsse
    Euredike


    Wir in der Schweiz haben ja nur EU-Ausweise.Und wie das Wort sagt: EU also ist er in den EU-Ländern gültig ! Ich habe ihn auch in die USA mitgenommen. Hatte nie Probleme, vielleicht auch nur Zufall.
  • Hallo Feuervogel
    Danke für Deine Antwort, das verwundert mich sehr, dass wir EU-Ausweise haben, ohne in der EU zu sein, aber gut zu wissen, weil ich demnächst wieder nach D fahre und da brauche ich ihn ja...
    Liebe Grüsse
    Euredike
Diese Diskussion wurde geschlossen.