Amtsanmaßung vom Sozialamt?

Sachbearbeiter entscheiden abschlägig, ohne einen Sachverständigen einzubeziehen. schwerbehinderten Menschen die Hilfe beantragen werden so benachteiligt.

Diese kompetenzlosen Entscheidungen können dazu führen das der Antragsteller, hier durch in existenbedrohende Situationen gerät
und somit auch nicht mehr eigenverantwortlich sein Leben organisieren kann.

Wer hat hier Erfahrungen und Wissen, Was kann man tun, denen vom Sozialamt ist es egal ob du Klage einreichst oder nicht--was aber passiert mit dem Antragsteller in den 2 -3 Jahren die es benötigt bis das Sozialgericht handelt?

Antworten

  • Hallo,
    schön das du hier bist 😃 auch wenn der Anlass sich nicht gut anhört.

    Also das ist ziemlich algemein gefragt was du hier schreibst.
    Kennst du einen Konkreten fall vieleicht sogar dein eigener?
    Ein paar angaben warum es da genau geht brauchten wir das schon
    denn jeder fall ist anders.
    Was für ein Antrag z.B was für eine Behinderung ist das und was wurde schon beantragt.
    Weil je besser du es schilderst um so besser und häufiger sind die Antworten.
    Denn du willst doch soviel wie möglich erfahren da wäre es schon gut wenn du uns etwas hilfst.
    Schau doch mal im Forum ob du da nicht das ein oder andere schon findest.

    Ansonsten freuen wir uns auf deine Infos😃

    Herbi

  • Hallo Juergenz,

    Herbi hat es breits geschrieben, könntest du den Fall bitte genauer schildern?
    Ich werde deinen Fall dann an unsere Fachexperten weitergeben.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • juergenz hat geschrieben:
    Sachbearbeiter entscheiden abschlägig, ohne einen Sachverständigen einzubeziehen. schwerbehinderten Menschen die Hilfe beantragen werden so benachteiligt.

    Diese kompetenzlosen Entscheidungen können dazu führen das der Antragsteller, hier durch in existenbedrohende Situationen gerät
    und somit auch nicht mehr eigenverantwortlich sein Leben organisieren kann.

    Wer hat hier Erfahrungen und Wissen, Was kann man tun, denen vom Sozialamt ist es egal ob du Klage einreichst oder nicht--was aber passiert mit dem Antragsteller in den 2 -3 Jahren die es benötigt bis das Sozialgericht handelt?


    Hallo,

    die Verfahrensweise ist so , Du reichst Antrag ein Antrag wird abgelehnt hier kommt als erstens der Widerspruch, wird Widerspruch abgelehnt kann man klagen .

    Das Klagen 2 Jahre bis zum Gerichtstermin dauern können ist heute leider kein einzel Fall.

    Jetzt hast Du aber immer noch die Möglichkeit ein Eilantrag zu stellen.

    Im Fall wie bei Dir beschrieben kann ein Behinderter nicht 2-3 Warten bis hier das Gericht eine Entscheidung fällt . Also Eilantrag bzw Einstweilige Anordnung.

    mfg
    Kijara

    siehe hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorl%C3%A4ufiger_Rechtsschutz

    http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/15/index.php?norm_ID=1508602
  • Hallo Jürgenz,

    Unabhänigig davon solltest Du nachsehen, ob in der Region Beratungsdienste für Behinderte sind, weil die oft kostenlos sind.
    Wenn Du Mitglied beim Vdk bist können die über das Verbandsklagerecht kostenlos klagen. Falls Du bei denen eintreten willst mußt Du Dich beim jeweiligen Kreis - oder Ortsverband der Heimatregion erkundigen.

    Gruß

    Surfer
  • moin zusammen
    die sache ist die, das man mich zwingen will, auf öffentliche verkehrsmittel behindertentransporte umzusteigen. ablehnung kfz hilfe

    seit meinem unfall vor vielen jahren war ich mobil, nur so konnte
    ich mein leben eigenständug organisieren, und war weitgehendst frei von fremdhilfe.

    wenn ich jetzt mein auto verschrotten muss, habe ich eine ganze reihe von problemen die ich vorher nicht hatte. mein lebenssituation verschlechtert sich unzumutbar.



    solche maßnahmen sind aber nach SGB XII nicht zulässig


    ps. danke für die bisherigen zuschriften 😳 😺
  • "moin zusammen
    die sache ist die, das man mich zwingen will, auf öffentliche verkehrsmittel behindertentransporte umzusteigen. ablehnung kfz hilfe

    seit meinem unfall vor vielen jahren war ich mobil, nur so konnte
    ich mein leben eigenständug organisieren, und war weitgehendst frei von fremdhilfe.

    wenn ich jetzt mein auto verschrotten muss, habe ich eine ganze reihe von problemen die ich vorher nicht hatte. mein lebenssituation verschlechtert sich unzumutbar."


    Hallo juergenz,

    in der Tat ist es schwierig, Kfz-Hilfe von einem Sozialamt zu erhalten. Anders sieht es vielleicht aus, wenn Du einen PkW benötigst, um überhaupt einen Arbeits- oder Ausbildungsort erreichen zu können.

    Es wäre schön, wenn Du mal Deinen konkreten Hilfebedarf mitteilst, um auch eine konkretere Antwort zu erteilen.

  • Hallo Juergenz,

    ich habe einige unserer Fachexperten bezüglich deiner Fragen kontaktiert. Ich hoffe sehr, dass Sie dir bald weiterhelfen können, bzw dass du auch noch von anderen Usern Hilfestellungen erhältst.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.