Eine kleine Umfrage bitte :-)

Hallo, ich bin Malie und mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin, im 3. Ausbildungsjahr. Nun steht meine Facharbeit an. Zur Zeit mache ich ein Praktikum in einem Freizeitclub für geistig behinderte Jugendliche. In meiner Arbeit wird es um das Thema Sport gehen. Nun bin ich am suchen und recherchieren, und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe den Beitrag zur Integration in Sportvereine gelesen. Könnt ihr mir näher erläutern, warum eine Integration besser wäre? Wie lange macht ihr schon Sport, welche Art, war der Einstieg eher schwerer oder leichter, wie gehen die "gesunden" Sportler mit dieser Situation um, was ist das besondere in einen nicht behinderten Sportverein integriert zu werden?
Ojee, sorry die vielen Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr antwortet. Vielleicht gibt es auch einen trainer, der mir helfen kann, Vorteile-Nachteile...

Vielen dank und Gruß
Malie

Antworten

  • Hallo Malie
    Ich selbst habe noch nicht soviel Erfahrung in diesem Bereich aber in unserem Schwimmverein war ein paar Jahre lang eine Beinamputirte Frau .Die hat ieweils an Behinderten und (gewöhnlichen Wettkämpfen teilgenommen)
    O.truttmannbluewin[dot]ch Kann dir sicher weiterhelfen
    mfg Colores
  • Hallo Malie

    Willkommen in unserem Forum!

    Bestimmt findest du hier die eine oder andere Antwort.

    Ich rat dir auch, dass du dich direkt bei Institutionen für Kinder mit geistiger Behinderung meldest. Dort bekommst du sicher noch mehr Antworten. Vielleicht kannst du sogar vorbeigehen und dich mit Eltern und Kindern unterhalten.

    Liebe Grüsse und viel Erfolg mit deiner Arbeit!
  • Hallo Mallie,

    Da fällt mir nur der Deutsche Behindertensportverband (DBV) in Bonn ein. Die wissen sicher auch Adressen vor Ort. Beim VDK kann man es auch mal versuchen.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.