Stumpf- Phantomschmerzen

Ihr lieben.

wie geht ihr mit starken Stumpfschmerzen und Phantomschmerzen um?

ich habe beides"
Vorallem jezt wenn es regnet und Nebel ist.
Manche Stunden kaum auszuhalten.

War jetzt 3 Wochen im Ausland und hatte 38 + da ging es mir gut
also nicht schmerzlos aber sozusagen etwa 20 % der Schmerzempfinden im
Vergleich zu hier jetzt.
medikamente habe ich alle schön asuprobiert und war zuletzt bei
Morfium monatelang welches auch nicht half.

Habt ihr sonst noch tipps?

Gruss
bili

Antworten

• Huhu,

ich nehme Lyrica und damit halten sie sich in Grenzen. Ich denke, ganz weg wird man sie nicht bekommen.
  • hallo billi,

zum glück geht der kelch gerade an mir vorbei.
    aber er kommt wieder 🙁 ich weiss 😉

wenns mich erwischt dann mache ich entspannungsübungen.
    am besten funktioniert bei mir; progressive muskelentspannung.
    dafür nutze ich auch eine cd. gut, tagsüber im job ist das schwierig
    zu machen.
    aber, es lenkt ab.
    oft mache ich es auch so, das ich imaginär den amputierten arm
    bewege, fingerübungen und sowas.

heiss baden hilft mir auch ein wenig.

viele grüsse
    christiane
  • Hallo Billi,
    ich nehme auch Lyrica. Helfen ganz gut.
  • Herzlichen Dank für eure
    Antworten!

lyrica habe ich mehrere Monate genommen und leider bei mir keine Wirkung!

Was du Chris erwähnst tue ich auch immer wieder.
    Wenn ich mit der warmen dusche über den Stumpf gehe tut
    es gut aber ich kann ja nicht den ganzen Tag unter der Dusche sitzen 😀

Gruss
    bili
  • Liebe bili,

ich habe noch Dr. Suesstrunk um eine Stellungnahme gebeten, vielleicht hat er als Betroffener und Arzt noch einen Tipp für dich.

Viele Grüße,
    Iris, Redaktion
  • Hallo bili,

Regen, Wind und vor allem Schnee sind auch bei mir am meisten zu spüren.

Bei mir hilft am besten eine Kombination aus zwei --noch relativ unproblematischen--Schmerzmitteln.
    Ich nehme 20 Tropfen Tramal in Kombination mit 800 mg Ibuprofen.
    Keines der Mittel hilft alleine, aber zusammen wirkt es recht gut.
    Wenn es ganz schlimm ist, muss ich diese Kombination allerdings schon drei bis viermal am Tag nehmen.

Ich wünsche Dir gute Besserung,
    Annca
  • bili hat geschrieben:
    Herzlichen Dank für eure
    Antworten!

lyrica habe ich mehrere Monate genommen und leider bei mir keine Wirkung!

Was du Chris erwähnst tue ich auch immer wieder.
    Wenn ich mit der warmen dusche über den Stumpf gehe tut
    es gut aber ich kann ja nicht den ganzen Tag unter der Dusche sitzen 😀

Gruss
    bili

und das imaginäre bewegen der amputierten gliedmaße?
    bei mir hilft das oft recht schnell, wenn ich mir den arm und die finger real vorstelle und diese
    bewusst *bewege*.

nee 😉 den ganzen tag in der wanne oder dusche geht nicht 😃 aber bei DEM wetter wärs nicht übel.
    mir ist sowas von kalt. besonders der stumpf. ein eispflock
    förmlich. 🙁

ich hoffe, du findest eine gute möglichkeit drüber wegzugehen (dem phantomschmerz)

herzlichst
    christiane
  • Schon mal mit autogenem Training versucht ? Ich habe zwar keine Stumpf bzw. Phantomschmerzen, dafür aber Nervenschmerzen und oft kalte Füße. Nach langem Üben, schaffe ich es heute meine Füße bewußt zu erwärmen und auch Schmerzen erträglicher zu gestalten. Viel Erfolg LG Detlev
  • Hi Bili

Bei mir hat die Spiegeltherapie sehr viel gebracht, obwohl ich erst so skeptisch war. Ich hatte die Frage sogar hier im Forum gepostet und dann halt mal ausprobiert, obwohl die IV das nicht bezahlen wollte.
    Es hat wahre Wunder bewirkt. Dadurch dass man meint, man bewege beide Beine (oder Arme), dann man die Phantomgliedmasse "verlagern", sprich bequemer halten. Mein Therapeut erklärte mir, dass Phantomschmerzen entstehen, weil das Hirn weiss, dass etwas anfängt weh zu tun, wenn es zu lange in gleich Position verweilt. Da das Hirn keine Umlagerungsinfo vom betroffenen Bein oder Arm erhält, denkt es, dass der Arm oder das Bein immer gleich liegt und langsam weh tun muss. Mit der Spiegeltherapie kann man das dann eben umlagern oder einfach bewegen.
    ich hatte 10 Jahre keine Schmerzen, erst vor ein Paar Monaten fing das an.

Probiers doch einfach mal. Schaden kann es sicher nicht und ist ganz ohne Chemie.

Gute Besserung!
  • @chris
    vorstellen den Fuss zu bewegen habe ich auch schon ausprobiert
    manchmal geht es aber nicht immer wenn die Krämpfe so stark
    sind dann geht es nicht.

Autogenes Training auch schon ausprobiert-bring mir nichts-

Spiegeltherapie auch schon hinter mir hat nichts verändert.....

ich bin seit 2 jahren an verschiedenen Sachen ausprobieren und war bei verschiedenen
    Schmerztherapeuten aber die sagen immer das es daran liegt das ich innerhalb eines
    Jahres über 20 OP´s hatte und das Schmerzgedächtniss sich die
    Schmerzen gespeichert hat und somit es schwer ist die Wahrnehmung auszuschalten..

Einziges was etwas erleichterung verschafft aber auch nicht immer das ist ein TENS Gerät
    nur dann kann ich die Prothese nicht anziehen und das Gerät macht mich Müde also
    während der Arbeit oder unterwegs ungeeignet!

Gruss
    bili
  • Hallo Billi 😀,

Ich habe das mit dem Tens auch probiert. Nehme ansonsten noch Gabapentin, das hilft mir ganz gut. Ansonsten ist er auch immer kalt und warm duschen, tut wirklich gut.

Ich wünsche Dir, dass du das was dir gut tut findest.

herzliche Grüße Katharina
  • Hallo Katharina,

danke für den Hinweis.
    Gabapentin habe ich bereits in Jahr 2008 längere Zeit eingenommen
    und hat auch bei mir nichts gebracht.
    Freue mich dass es dir hilft!

Gruss
    bili
  • Hallo.

Ich habe seit 1996 PHANTOMSCHMEZEN. Am anfang war es ganz schlecht, zwischendurch was nicht ganz so schlim. Habe Tegretol gehnomen, aber das war nicht ganz gut, weil es nach einiger zeit nicht mehr gewirkt hat.akupunktur versucht, auch nach einer weile nicht so gut. Jetzt hab ich Rivotril und Lioresal, aber das hilft nur gegen spasmuss 😡 . Wen ich am meer bin geht es mir "richtig gut". na ja , was ist schon richtig gut, habe auch dann schmerzen aber nicht so stark wie jetzt. Und seit ein paar monaten sind die schmerzen noch schlimmer geworden. Leider bekomme ich nicht richtige hilfe hier.

L.G. Aus Sarajevo

Rami
  • hallo bili

bei mir ist es so....es gibt 2 arten von Phantomschmerzen
    die ersten sind die wenn das wetter stark umschlägt, diese schübe sind kurz und erträglich.

die andern sind die schmerzhaften, ursache bei mir psychicher druck
    stress mit den behörden zb.

ich habe nie medikamente genommen.

aus meiner sicht ist ist der beste schutz vor phantomschmerzen wenn
    man sich wohl fühlt und zufrieden mit seinem leben.

lg juergenz

• Hi jürgenz,

danke für deine Antwort.
    Das was du sagst finde ich ganz wichtihg.,
    ich habe meine Zufriedenheit und Freude im Glauben an Jesus Christus gefunden
    ich wüsste gar nicht wie ich mit der Situation psychich umgehen würde wenn ich
    den Glauben nicht hätte der mir Kraft gibt!

Trotz allem bin ich Gott jeden Tag dankbar für mein Leben, dass ich an
    dem Tag wo mein Unfall passiert ist überlebt habe und noch eine neue Chance bekommen habe.

Ansonsten mache ich an solchen Tagen einen Ausflug in eine Therem , denn warmes Wasser tut mir
    an den Tagen auch ganz gut!

Lieber Gruss
    bili
  • Hallo, wir führen momentan die weltweit größte Therapiestudie zum Phantomschmerz nach Beinamputation durch. Darin werden drei unterschiedliche Behandlungen gegen die Phantomschmerzen erforscht. Alle Behandlungen kommen ohne Medikamente aus und können von Patienten selbstständig durchgeführt werden. Weitere Informationen auf: http://kaasahealth.com/de/phantomschmerz
    Vielleicht hilft das ja weiter...
    Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

P.S. Bald gibt es auch ein Behandlungsmodul für Armamputierte!
  • Hallo Rothgangel,

könntest Du bitte aufhören, in allen Beiträgen, die sich jemals mit dem Thema PHantomschmerzen befasst habne, auf Eure Studie aufmerksam zu machen? Es reicht völlig, wenn die unter "Umfragen" einmal steht - dort ist sie richtig.

Wenn Du Leute direkt zur Teilnahme auffordern willst, dann wäre es prima, Du würdest dafür die Funktion "Private Nachricht" nutzen.

Danke und Gruß, ananim
  • The user and all related content has been deleted.
  • Liebe bili
    und alle andern . Der Beitrag ist eigentlich schon älter , ich finde es nicht schlecht wenn man auf etwas hinweist das geholfen hat !
    Ich gestehe ich bin nicht der Experte , und habe auch den Fuss noch . Nachdem ich mich bei der IV im Februar gemeldet habe darf ich in 2 Wochen zum xten Spezialisten (das sind 9 Monate Der Ungewissheit und mit Schmerzen arbeiten da sonst von keiner Stelle Geld kommt!) . Ich will nicht Sozialschmarozer sein . Ich will einfach eine Arbeit die mir weniger oder keine Schmerzen verursacht (vielleicht bin ich ja bis diese %"&?`¨" reagieren auch pensioniert) Aber zurück zum Thema . Bei mir hat das Elektrogerät mit dem man Strom durch die schmerzhafte Stelle fliessen lässt Linderung gebracht .