kann man Mäuse dressieren

ich möchte eine Maus kaufen, da ich nicht soviel Geld für ein Haustier habe. Kann man eine Maus auch dressieren?

Antworten

  • Hallo, ja eine Maus kann man ganz gut dressieren. Mäuse sind klüger als man denkt.
    Lieben Gruß von der
    MyHandicap-Redaktion
  • Hallo Unbekannt,

    Ich hatte mongolische Wüstenrennmäuse(gerbils)die konnte man gut dressieren, allerdings nicht alle gleich gut. Es kommt schon auf den Charakter des Tieres an.
    Am besten ging es bei meinen Mäusen mit Sonnenblumenkernen als Leckerli. Verbindet die Maus ein Kunststück auf Aufforderung mit Leckerli und macht das dann, nennt man das klssische Konditionierung.
    Viel Glück!

    Surfer

  • FragenanMyHandicap hat geschrieben:ich möchte eine Maus kaufen, da ich nicht soviel Geld für ein Haustier habe. Kann man eine Maus auch dressieren?

    Warum? 😠 Für die meistenTiere (es mag evtl. Ausnahmen geben) ist nach meiner Meinung eine Dressur nur Quälerei.
    Das machen Menschen zum eigenen Vergnügen, ohne an die Tiere zu denken. 👿

    Gruß, Charly
  • Das sehe ich wie CharlyBrown! Tiere zu dressieren, finde ich einfach schlimm. 🙁

    Möchten wir dressiert werden, ohne gefragt zu werden, damit sich andere darüber amüsieren können? Glaub ich kaum!

    Grüße von
    Boonie
  • Sind wir nicht auch dressiert,man was wir alles tun was andere von uns wollen,und was nicht alles bei uns klassisch konditioniert ist.Ich sehe eher das Sie etwas möchte womit Sie sich daheim beschäftigen kann,zum ablenken und so.Ach so mein Jacki ist auch dressiert halt auf Ratten und Mäuse,und Fohlen in den Stall treiben,hatte eher den Eindruck das Sie Spass dabei hatte und gelacht hat nie wer. 😆 LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Sind wir nicht auch dressiert,man was wir alles tun was andere von uns wollen,und was nicht alles bei uns klassisch konditioniert ist.Ich sehe eher das Sie etwas möchte womit Sie sich daheim beschäftigen kann,zum ablenken und so.Ach so mein Jacki ist auch dressiert halt auf Ratten und Mäuse,und Fohlen in den Stall treiben,hatte eher den Eindruck das Sie Spass dabei hatte und gelacht hat nie wer. 😆 LG Erich

    Was ist denn das für ein Vergleich? 😡

    Tiere sind zu unserer Ablenkung "und so", stimmt! Ich habe auch Hund und Katze (die man in gewisser Weise auch erziehen muss. Sie geben mir unendlich viel Trost!

    Aber das berechtigt uns nicht, mit Tieren alles zu machen (wie Dressur), damit wir uns daran vergnügen können.
  • Schön, das ihr ... nein, das verkneife ich mir und werde die Diskussion zur Dressur nicht noch weiter anheizen.

    Zur Frage: Ja, man kann auch Mäuse dressieren. Dies geht, wie auch bei anderen Tieren (z.B. Hunde, Pferde und Ratten) sehr gut mit einem Klicker und dem positiven Bestärken.
    Allerdings solltest du dir im Klaren sein, auch wenn eine Maus nicht viel Kostet, sind die Erstanschaffungskosten des Käfigs etc. doch sehr hoch.
Diese Diskussion wurde geschlossen.