Meerschweinchen pflegeleicht?

Servus, ich möchte mir ein Meerschweinchen kaufen. Ich habe eine Behinderung. Ich sitze im Rollstuhl. Ich möchte wissen, ist ein Meerschweinchen pflegeleicht? Kann ich es im Rollstuhl schaffen ein Meerschweinchen zu halten? Danke für eure Antwort!

Antworten

  • Hallo, ein Meerschweinchen ist ein relativ leicht zu pflegendes Tierchen. Und sicher als Haustier sehr gut geeignet. Natürlich braucht es aber auch Pflege und Streicheleinheiten. Der Stall muss ausgemistet werden, usw…
    Meerschweinchen sind halt keine Katzen, die um dich rumschnurren. Aber wenn du sie streichelst, dann geben sie auch ganz glückliche Töne von sich. Was du bedenken musst, dass ein Meerschweinchen immerhin eine Lebenserwartung von 9 Jahren hat.
    Viel Spaß mit deinem Haustier und liebe Grüße
    das MyHandicap-Team
  • Hallo Unbekannt,

    Ich bin auch behindert und habe ein Meerschweinchen Poldi und hatte vor ihm schon 3 andere. Das mit der Lebenserwartung was Tom gesagt hat k a n n stimmen, das mit dem Stall ausmisten stimmt, aber mit dem pflegeleicht ist das so eine Sache.
    Meerschweinchen sind in der Ernährung mit frischer, vitaminreicher Kost ziemlich anspruchsvoll.
    Kohlgemüse,Spinat, Rettich und Lauchgewächse frisches Gras und Kopfsalat darf man
    n i c h t geben.
    Bei allen 4 bisherigen Meerlis traten aufgrund von Zuchtfehlern Zahnfehlstellungen auf, bei zweien sogar tödliche Wurzelfehlbildungen. Diese Fehler kommen erst nach einiger Zeit zum Vorschein.
    Bei den beiden Meerlis mit den Wurzelfelbildungen haben wir im Nachhinein gelernt, daß sie so kugelige Seehundaugen hatten, also ja nicht kaufen, auch wenn das noch so süß aussieht. Unsere TA meint lieber beim Züchter kaufen , als in der Tierhandlung. Bietet ein Züchter allerdings Satin- Meelis an dann n i c h t kaufen, die haben häufig Glasknochen und Knochenbrüche.
    Bei einer reinen Zahnfehlstellung muß unner Narkose das ganze Gebiß korrigiert werden und in der Nachbehandlung muß alle 2 - 4 Wochen, manchmal auch in längeren Abständen beim TA nachgeschliffen werden, oft auch mit leichter Narkose.
    Wenn Meerlis plötzlich nicht mehr fressen und/oder Durchfall haben steckt oft die Zahnfehlstellung dahinter.
    Mit Katzen können sich Meelis vertragen, aber es ist nicht gesagt.
    Wer mehr wissen will jeder hat eine PM hier im Forum.

    Gruß

    Surfer

  • Hallo surfer,

    OT: Aber da ich Tiere sehr liebe, herzliche Grüße an Poldi und alles Gute

    von Charly 😛
  • hallo charly brown, 😛 cooler name,

    wir haben zwei männliche meeris, und sie sind einfach supi. ich bin auch sehr tierlieb, weshalb wir seit vielen jahren immer wieder meeris vom züchter nehmen.

    denke bitte daran, das du auch jemanden hast, der die meeris versorgt, wenn du krank bist oder in urlaub fährst.

    mit den zähnen habe ich dieses krankheitliche geschehen noch nie erlebt. vielleicht hatte ich auch nur glück 😉 .
    unser snoopy ist jetzt sieben jahre alt, und sie sind sehr 'verwöhnt'. sie bekommen zweimal tgl frischfutter(salatgurke, paprika,petersilie, möhren oder staudensellerie)und haben als basisfutter heu tgl mit wasser und trockenfutter (vitamin c-haltig).

    ganz wichtig, das abgewaschene gemüse mit zewa trockentupfen, denn sonst bekommen sie blähungen.
    zugluft möglichst vermeiden, sonst erkälten sie sich leicht.

    viel glück und spaß wünscht dir marianne


  • Hallo Leute,
    seit letzter Woche haben wir (bzw.meine Tochter)wieder 2 Meeris.Leider war uns eins gestorben.Da unsere Mona etwas zickig ist(war) war das nicht so einfach einen neue Gefährten für sie zu. Schließlich haben wir bei der Kleintiernothilfe Köln, ein süßes Böckchen (kastriert natürlich) für unsere blonde Mona gefunden.
    Die beiden haben sich sofort ineinander verknallt und Mona ist nicht mehr so zickig zu uns.
    Das Böckchen heiß Paulchen und sieht aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Schwarz-Weiß mit langen Haaren und Locken. Einfach klasse.

    Gut sie machen schon Arbeit, aber meine Tochter(11 Jahre) und ich machen das zusammen.
    Ich finde nicht, dass sie empfindlich sind. Unsere Meeris sind von Mitte April bis Ende Oktober im Garten. Bis auf Kohl- und Zwiebelpflanzen fressen sie alles. Alles was so im Garten wächst. Rosen, Sonnenblumen,Salat, Gras, Löwenzahn und und. Probleme mit ihren Zähnen hatten unsere Meeris auch noch nie. Sie bekommen zum Knabbern immer Äste von ungespritzen Apfel- und Birnbäumen und von Haselsträuchern.

    Wichtig ist, dass du einen großen Käfig nimmst. Bei zwei Tieren mindestens 1,20 m X 60cm. Oder einen mit mehrern Etagen. Und dass du immer Zwei Schweinchen nimmst, denn eins alleine ist Quälerei.

    Wenn du oder jemand anders mehr wissen möchte, dann schreibt mir doch einen PM.

    LG elektra68


  • Schmusi hat geschrieben:
    hallo charly brown, 😛 cooler name,

    wir haben zwei männliche meeris, und sie sind einfach supi. ich bin auch sehr tierlieb, weshalb wir seit vielen jahren immer wieder meeris vom züchter nehmen.

    denke bitte daran, das du auch jemanden hast, der die meeris versorgt, wenn du krank bist oder in urlaub fährst.

    mit den zähnen habe ich dieses krankheitliche geschehen noch nie erlebt. vielleicht hatte ich auch nur glück 😉 .
    unser snoopy ist jetzt sieben jahre alt, und sie sind sehr 'verwöhnt'. sie bekommen zweimal tgl frischfutter(salatgurke, paprika,petersilie, möhren oder staudensellerie)und haben als basisfutter heu tgl mit wasser und trockenfutter (vitamin c-haltig).

    ganz wichtig, das abgewaschene gemüse mit zewa trockentupfen, denn sonst bekommen sie blähungen.
    zugluft möglichst vermeiden, sonst erkälten sie sich leicht.

    viel glück und spaß wünscht dir marianne

    Hallo Marianne,
    ich kann leider keine Tiere mehr halten. Danke dennoch für deine Antwort.

    Viele Grüße

    Charly 😉
  • Hallo Leute,

    Das mit der Zahnfehlstellung ist allerdings so, daß sie oft erst in Alter von einem Jahr manchmal mit ca. 4 Jahren rauskommt.
    Wenn dann müssen die Meerlis oft mit einer Einwegspritze mit einem Spezialfutter wie Critical - Care zugefüttert werden.
    Ob Meelis überzüchtet sind oder nicht kann auch davon abhängen, wo sie herstammen. Sind sie aus Tierläden oder von Privatleuten sind es oft Tiere bei denen sich Geschwister versehentlich gepaart haben. Laut unserer TA ist fast nichts so empfindlich gegen Inzucht wie Meerlis und es ist besser wenn man anerkannte Züchter mit Zertifikat an der Hand hat.
    In Holland der Schweiz oder NRW gibt es zugegeben mehr Züchter als in Bayern.

    Ein gutes Buch ist der Ratgeber für Meerschweinchen herausgegeben beim Verlag Gräfe und Unzer.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.