Was für Berufschancen hat ein Autist?

Optionen
Ich habe eine Schwester, welche Autist ist. Nun ist sie 18 geworden und redet nicht. Jedoch ist sie künstlerisch veranlagt, löst schwere Logikaufgaben schnell, lebensfroh, aktiv und neugierig. zudem ist sie handwerklich geschickt. Leider redet sie nicht und wenn es zu langweilig, monoton wird oder ihr etwas nicht passt rastet sie aus und bekommt einen Wutanfall.
Als was kann sie arbeiten? und wo?

Antworten

  • Hallo , toll, dass deine Schwester künstlerisch begabt ist! Käme für deine Schwester ein Stelle in einem geschützten Rahmen in Frage? ZB in einer künstlerischen Werktstatt? Ich kann die Situation ganz schlecht einschätzen - so als Ferndiagnose. Die Selbstständigkeit wäre sicher auch eine Chance, wenn sie tatsächlich so gut ist. Allerdings hilft ihr hierfür sicher auch eine Kunstausbildung. Ohne die, wird es wohl schwierig. Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt. Es gibt hier ganz tolle Werkstätten. Jeder Mensch wird dort individuell gefördert und gefordert. Und es entstehen dabei ganz tolle Sachen und auch internationale Ausstellungen. Ich kenne hier als sehr positives Beispiel die Malwerkstatt Graz (in Österreich). Wir haben auf unserer Seite auch einen Artikel über eine Firme in der Schweiz, die Autisten beschäftigt: http://www.myhandicap.de/asperger-informatik.html Diese Firma nennt sich Asperger Informatik AG. Hiebei würde va die Logik deiner Schwester gefordert werden. Du siehst, Möglichkeiten gibt es. Es kommt halt auch darauf an, in welchem Arbeitsbereich sich deine Schwester wohler fühlt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.