Ton an Ampelanlagen-für Sehbehinderte Menschen. Irgendwie verstehe ich es nicht...

Optionen
Gestern ging ich mal wieder in der Stadt über einige Ampelanlagen. Ist die Fußgängerampel rot, hört man an einigen Ampelanlagen einen Piepton. Der soll ja sicher blinden Menschen sagen, daß die Fußgängerampel rot ist, ja? Nun stelle ich mir vor, ich bin blind. Ich weiß, ich bin an einer Fußgängerampel. Ich höre nichts-also ist die Fußgängerampel grün-ich gehe los. Was ist aber, wenn es gar keine Tonanlage an dieser Ampel gibt oder diese defekt ist? Wäre es nicht besser, sie würden piepen, wenn die Ampel grün ist. So weiß ich doch, wenn nichts zu hören ist, ist es rot oder keine Anlage vorhanden bzw.kaputt. Ich brauche also in jedem Fall Hilfe. Und renne nicht vors Auto, wie bei der anderen Version! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Antworten

  • Diese Anlagen geben IMMER Töne von sich , sobald man die Taste am Mast drückt.. Hör’ beim nächsten Mal genau hin. Wenn Rot, ists ein andrer Ton, als wenn Grün….Der Blinde weiss das und kann die Töne oft besser unterscheiden, als Sehende, weil Blinde durch Ihre Versehrtheit oft ein besser geschultes Gehör haben
Diese Diskussion wurde geschlossen.