Katzen für Therapie?

Hallo
Ich habe schon von Delfinen und Hunden gehört, die Behinderten helfen, damit sie sich besser fühlen und selbstbewusst werden. Aber geht das auch mit Katzen? Ich habe selber drei Katzen und liebe sie sehr, schmuse gerne mit ihnen. Das ist für mich schon wie eine Therapie. Was meint ihr dazu?
Eure catgirlie

Antworten

  • hallo catgirli,

    es geht mit jedem haustier.
    auch katzen könen menschen bei der therapie helfen, wiel sie ruhig und ausgeglichen sind.
    ich selber besitze 3 katzen und kann sagen diese tiere gben einen kraft.
    letztes jahr haben sie mir geholfen meinen weg ins leben zurück zu finden. sie waren bei mir und ich musste mich um sie kümmern.
    sie haben mir geholfen meinen entschluss mein leben hintermit zu lassen zu überdenken.
    einseits weil sie auf mich angewiesen waren mit füttern und anderseits weil sie bei mir gelegen und mit mir geschmusst haben.

    genauso könnte es ein hund sein sowie viele andere tier.

    tiere sind meines erachtens sehr gute therapiebegleiter und es müsste sehr viel mehr in dieser richtung unternommen werden.

    lg ralle
  • Hallo

    ja Tiere können ein sehr guter Freund und Begleiter sein. Sie hören dir zu und man bekommt das Gefühl, dass sie dich vielleicht sogar ein bissl verstehn.

    Sie haben keine Vorurteile wie man aussieht oder welche Behinderung man hat.

    Das ist das schöne und Besondere mit einem Haustier, egal welcher Art. 😀
  • Hallo Leute,

    Ich habe ein Meerschweinchen und ich muß sagen er tut mir psychisch sehr gut.
    Extrem schwierig wird es jedesmal dann, wenn es zu Ende geht.
    Dazwischen allerdigs gibt einem das Tier sehr viel Rückhalt, auch weil es nicht nach der Behinderung urteilen kann, sondern Deine Zuneigung ohne Hintergedanken erwidert.

    Allerdings gibt es fast keine medizinische Begründung für Tiere als Therapie. Ausgenommen davon sind Blindenhunde und unter strengen Notwendigkeitkriterien ausgebildete Assistenzhunde für manche Behinderungsformen.
    In manchen Altenheimen gibt es freiwillge Projekte, wo Kleintiere zu den älteren Menschen zum Streicheln gebracht werden, oder es dürfen normale Kleintiere gehalten, werden, falls sich die Person inkl. Tier noch selbst versorgen kann.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo,

    ich selbst habe keine Haustiere, weil ich einfach nicht den Platz und auch die Zeit nicht dafür habe, aber ich weiss von einem Bekannten, dass es ihm gut tut einen Kater zu haben.

    Er selbst sitzt im Rollstuhl und kann leider aufgrund seiner Behinderung manche Hobbys von früher nicht mehr nach gehen.

    Durch den Kater hat er aber eine Aufgabe und jemand um den er sich auch kümmern muss.

    Ich kann mich den davor geposteten Meinungen nur anschliessen

    Liebe Grüsse

    Samsonita
Diese Diskussion wurde geschlossen.