Schadensersatz wegen fehlender Untertitel auf DVD

Servus!

Ein gehörloser Österreicher klagte den ORF - auf einer vom ORF produzierten DVD waren keinerlei Untertitel aufzufinden - auf Diskriminierung und bekam 700 Euro Schadensersatz zugesprochen.

http://www.klagsverband.at/archives/4387

Wie findet ihr das? Ein wenig krass oder berechtigt?

michel

Antworten

  • Naja, so ein bischen Recht hat er schon, aber die Vorgehensweise finde ich ziemlich unverschämt. Er hätte die DVD ja auch zurück geben können und wenn er vorher gefragt hätte, hätte man ihm bestimmt gesagt das da kein Untertitel drauf ist.

    Ich finde es zwar auch manchmal störend, daß nicht alles barrierefrei ist, aber das die ganze Welt für uns passend gemacht werden soll, muß auch nicht sein. Wegen solcher Kleinigkeiten vor Gericht zu ziehen, Recourcen zu verschwenden, die wo anders viel besser eingesetzt werden könnten, ist einfach nur peinlich. Schlimm das er für sein verletztes Ehrgefühl sogar 700€ bekommen hat. 🙁
  • Also ich finde es ok. Warum nicht? Sicher kann man die ganze Welt nicht barrierefrei machen, aber man kann damit anfangen. Wenn ein gehörloser Geld für eine CD ausgibt, so hat er auch das Recht, diese CD nutzen zu können. Und von öffentlich-rechtlichen Anstalten kann ich erwarten, dass diese mit gutem Beispiel voran gehen. Dem Mut mancher Menschen haben wir es zu verdanken, dass vieles besser geworden ist (ich möchte hier nicht die ganze Palette an BSG Urteilen aufzählen, die einem behinderten Menschen das Leben leichter gemacht haben)
  • Hallo !!


    also ich finde es OK !

    Weil ich sagen muss, das Deutschland immer noch zu wenig tut für uns behinderten und Müttern mit Kinderwagen usw.

    Denkt doch mal über America nach , da gibt es nichts was nicht behindert ist, das sagte sogar mein Couseng der in America war.

    zB. Bei mir zu Hause, gibt es Hausärzte wo ich als Rollstuhlfahrer nicht in die Parxis komme, usw usw.

    Also wer ist ihr derjenige der immer auserhalb steht und zuschauen muss. Oder Kino also da könnte ich eine lange Liste hier schreiben.

    Grüsse
    Makkal


  • Hallo Zusammen,

    entweder verstehe ich das Thema nicht oder ihr. Dieser Link sagt doch eindeutig, daß jemand vor Gericht zog, weil er beleidigt war, das diese DVD nicht routinemäßig untertitelt war. Jeder von uns weiß, daß auf so etwas immer hingewiesen wird, bevor man sie kauft. Hätte diese DVD Untertitel gehabt, hätte er es vor der Bestellung lesen können. Weil ihn das so arg gekränkt hat, daß er es übersah, ist er vor Gericht gezogen und hat sich sein gekränkt sein mit 700€ honorieren lassen.

    Was völlig anders wäre es, wenn jemand vor Gericht zieht, weil es bei uns immer noch keine Verpflichtung gibt, Videos zu untertiteln oder öffentliche Gebäude und Arztpraxen barrierefrei zu machen. So etwas fände ich gut. Aber das was dieser Östereicher gemacht hat ist meiner Meinung nach Beschäftigungstherapie für Amtsrichter und kein Kämpfen um mehr Barrierefreiheit.

    Gruß Karin



Diese Diskussion wurde geschlossen.