Heimbewohner Selbstversorger was steht mir da an Grundsicherung zu ?

[b]Hallo zusammen.Ich brauche dringend Rat.Im Heim lebend aber Selbstversorger das heist das ich für mein Essen komplett alleine zu sorgen habe.Ist es in Ordnung das man hier am Tag 8 Euro für alles also Lebensmittel,Körperpflege etc erhält ? Klar Miete,Strom und Putzmittel bezahlen wir davon nicht aber sonst alles Telefon Frisör Fusspflege usw.100%Schwerbehindert G H und vorne das B .Ist dieser Betrag angemessen ?Danke .Lg Eukali 😺 Ach ja kannn sein das ich hier noch viel falsch mache ist mein erster Tag hier.

Antworten

  • hallo eukali,

    sei ersteinmal herzlich willkommen bei uns im forum.
    keine angst kannst nichts falsch machen, kein meister fällt vom himmel.

    so wie du schreibst bekommst du dein geld vom heim. sozusagen als taschengeld und dein anders geht an die verwaltung für den heimplatz.

    das du 8 euro bekommst ist noch gut, manche bekommen garnichts mehr weil sie zu wenig haben. aber mit essen selbstversorgung ist es zu wenig. denn da würden dir so wie bei jedem normalem hartz4 oder sozialhilfeempfänger 11,96 euro sein. ist nur eine vermutung kein tat oder sachbestand.
    hast du einen antrag beim sozialamt oder der arge gestellt?
    das beste ist du gehst einaml zu deiner heimleitung und lässt dir die kosten aufstelleng geben und wie dein geld abgerechnet wird. sie sind dazu verpflichtet es dir offen zu legen.
    aber es kann auch sein das sie anteilig strom abziehen da ja dieser von jedem selber getragen werden muss. deswegen frag einmal dort nach und danch kannst du uns ja nochmal bescheid geben ob es eine lösung gibt oder ob es so real ist.

    du wirst bestimmt noch andere antworten bekommen die vielleicht schon mehr aussagen können.

    lg ralle
  • Hallo,
    schön das Du hier bist ist nicht schlim wenn nicht alles auf anhieb klappt😀
    Das findet sich schon und wenn du fragen hast egal was es ist dann
    einfach ins Forum😀
    Nur mit dem Wetter dazu können wir leider gar nichts schreiben
    sind nicht zuständig.

    Ja mit 8 € am tag das ginge vieleicht gerade so mit Essen aber
    dann Telefon und Frisör und Fußpflege ne das dürfte zu wenig sein.
    Da frag besser nach einer Gehaltserhöhung.

    Frechdachs
    Herbi
  • @Herbi falls Du das hilfreich nennst dann Danke auch ! 🥺 um mich veräppeln zu lassen bin ich nicht hier.Versuche mal Frühstück Mittagessen Abendbrot angefangen vom Kaffee bis Filtertüte Salz und Öl zb.und dann Duschgel Schampoo Zahncreme Telefon und die anderen Bedürfnisse mit 8 Euro am Tag zu lössen.Wir bekommen hier Grundsicherung vom Sozi das auch die Heimkosten trägt.Wen wir fragen dann heist es nur mehr steht Ihnen nicht zu .Richtige Auskunft erhalten wir nicht !!Ich mache alles alleine vom Einkauf bis zum Arzbesuch ausser das ich hier wohne .8Euro ich kann es irgendwie nicht glauben.
  • Hallo Eukali,

    bekommst du von irgendwo ein Einkommen? Arbeitest du, bzw versuchst du Arbeit zu finden? Oder bist du in Ausbildung? Wie sehen deine Perspektiven aus? Beziehst du Erwerbsminderungsrente?
    Die Grundsicherung schließt einen gewissen Zuverdienst nicht aus, mindert sich sie aber, ab einer gewissen Zuverdiensthöhe. Du solltest dir überlegen, was für dich die beste Option ist. Wie lösen deine Mitbewohner diese Situation? Ich nehme an, jeder bekommt gleichviel. Wie managen sie ihr Leben?

    Viele Grüße von
    Michaela

  • Guten Morgen Eukali,

    herzlich willkommen im Forum.

    Michaela hat je bereits viele Fragen gestellt an dich. Mich würde interessieren was ist das für eine Wohn - Lebensform, Heim ? Warum, welche Behinderung, bist du ein Pflegefall ? Wie, welche Form der Finanzierung, durch wen, - Träger ? Dir eine gute Zeit im Forum einen tollen Tag, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Eukali,
    das war keine Veräppelung das ist von 8€ nicht zu machen und war nur eine Freundliche ansage oh ich wusste nicht das Du nicht auf Freundlichkeit stehst.
    Na dann entschuldigung mal.
    Der Harz4 Satz beträgt mehr und du liegst darunter.


    Also Du hast das Recht das Dir alle Kostenabrechnungen gezeigt werden.
    Und ausserdem zählt die Ausrede nicht das Steht Dir nicht zu und wenn Du dich damit Abspeisen lässt dann haben die schon gewonnen.
    Ist das ernst genug für Dich die Rechnungen ein zu fordern um es schwarz auf weis zu sehen.

    Herbi

Diese Diskussion wurde geschlossen.