Endlich ohne fremde Hilfe

Optionen
Ich habe bei youtube einen Rollstuhl gesehen , der mal ganz anders ist und unter 5 Kg wiegen soll! Angeblich aus Magnesium -Rohr.


http://www.youtube.com/watch?v=FjoqLPydMsA&feature=channel

Viel Spass beim Ansehen !

Gruß

Dietmar

Antworten

  • Der Rolli wirkt auf mich nicht sehr vertrauenswürdig.
    Die Verbindungen sind alle aus Plastik.
    Glaube nicht das er lange hält.
    Aber wem's gefällt. 😉
  • Hallo Karin,
    danke für deine Anmerkung 😉 ,
    da gebe ich dir Recht, es handelt sich aber noch um einen Prototypen, bei diesem sind keine Serienwerkstoffe verarbeitet. Der Clou ist jedoch das men ihn auf den Kopf stellen kann, dadurch werden die Antriebsräder frei und kann diese problemlos demontieren. Der Rest steht dann vor dem Fahrzeug und kann bei einem Gewicht von 4,7 Kg problemlos ins Auto verladen werde. Über die Steifigkeit kannst du dich auf der Rehacare nächste Woche überzeugen, dort wir er ausgestellt ! Die Plastikteile werden aus einem glasfaserverstärtem Kuststoff sein ( PA 6 GF 30 )und die Rohre aus Magnesium.

    Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, dieser Kunststoff wird auch in der Automobilindusrie für Fahrwerksteile und Strukturteile in der Karosserie verbaut.


    Ich bin dankbar für jede Anregung , da wir diesen Rollstuhl im Januar in Serie produzieren möchten, wir wollen bis dahin noch viele Meinungen sammeln um ein möglichst optimales Produkt zu erzeugen.

    Lieben Gruß

    Dietmar

  • hallo didi,

    ich bin leider nicht auf der reha-care um ihm mir genauer auzuschauen.

    jedoch was ich im viedeo gesehen habe ist echt gut. damit würde ein großteil der umbauten an einem auto wegfallen für das verladen eines rollis.

    ich selber bin autofahrer und muss es wenn ich mein neues hole umbauen lassen damit der rolli verladen werden kann.

    die materialien die du ansprichst sind verdammt haltbar. da ich modellbauer bin arbeite ich selber viel mit den kunststoffen und auch mit magnesiumrohren ( wenn sie im angebot sind) diese sind echt gut für segelbote als mast geeignet.

    würde mich freuen wenn du mir mal mehr infos über diesen rolli senden könntest.

    lg ralle
  • Hallo Ralle,
    schön das du dich für den Sessio interessierst. Ich fange mal ganz von vorne an.

    Ich weiß nicht ob du das zweite Vid auch gesehen hast.Die ältere Dame ist meine Mutter ( Polio an beiden Beinen, sie hat noch ! eine Restfunktion )sie war der Anlass zu unserem Sessio. Muttern hatte immer das Problem das sie ihren Rollstuhl nicht mehr ins Auto bekam, ihr Aktivrollstuhl wiegt über 12 Kg und kann nur wie übblich geklappt werden. Sie benötigt immer Hilfe einer zweiten Person . Alle gängigen Leichtbaurollstühle, sind Starrahmen und wenn mann sie verladen möchte und die Räder demontiert, fallen sie um. Das war mein erster Ansatz, eienen Rollstuhl entwickeln der nicht umfällt. ( Ich arbeite als Kostrukteur in einem Zulieferunternehmen der Automobilindustrie im Bereich der Kuststoffteileentwicklung )Nun kam der Zufall hinzu , ein Bekannter von mir stellt in China Magnesiumrohre her , die eine Beimischung aus Seltenerden enthalten. Extrem leicht und trotzdem nicht mehr spröde. Die zweite Aufgabe war es einen neuen Faltmechanismus zu entwickeln der es erlaubt das Gestell ohne Antriebsräder ins Auto zu bekommen.Da ich Kunststoffteile entwickele war es naheliegend auch solche zu verwenden. Diese verkleben wir mit den Magnesiumrohren um die so wichtige Steifigkeit zu erreichen. Das Resultat ist eine Länge von ca. 600 mm und eine Höhe von ca. 140 mm, die Breite varriert je nach Bestellung. Der Sessio passt, wie du gesehen hast , in den Beifahrerfußraum, beim Polo und Fabia haben wir das ausprobiert. Die Antriebsräder hinter den Beifahrersitz und dann kann es losgehen.

    Zum Gewicht : Das Gestell ohne Antriebsräder wiegt im Augenblick 4,7 Kg
    Die Größe habe ich ja oben schon beschrieben. Schau dir ruhig noch mal das zweite vid an , da sieht man den Rolli hinten im Golf Cabriolet liegen, und da passt dann noch eine zumindest Krombacher 11 daneben 😉.
    wir sind , auch wenn du leider nicht kommen kannst ,auf der Rehacare ( Halle 3 Stand A95 ) das ist im Übergang zzur Halle 4.
    Ab nächste Woche ist auch unsere Internetseite scharf ( www.sitz-sessio.de )da kannst du dann weitere Infos bekommen.

    Was auch noch ganz interessant ist, da wir mit Rohren arbeiten und die Schnittstellen aus immer den gleichen Kunststoffteilen besteht, können wir peronenbezogen die größe des Rollstuhls bestimmen.

    Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können, wenn alles gut geht kannst du ab Januar 2011 den Rollstuhl erwerben, auch bei der Finanzierung können wir Helfen.

    Lieben Gruß

    Dietmar


  • Ich finde es toll dass auch mal was an Gewicht verliert. Bitte weiter so 😀
  • Das geringe Gewicht von diesem Rollstuhl ist nicht neu, nur die Bauweise. Schaut Euch mal den Sopur Helium oder den Küschall KSL an. Beide wiegen ohne Antriebsräder ähnlich wenig und sind schon seit über einem Jahr auf dem Markt.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Das finde ich gut dass es auch noch Wahlmöglichkeiten gibt. Da freue ich mich schon auf den nächsten, der mal richtig leicht ist 😀





    UMTS Flatrate
Diese Diskussion wurde geschlossen.