Warum gibt es sowenig Frauen beim Rollstuhlsport ?

Ich bin in einer Rollstuhlsportgruppe , wir machen kein extrem sport , es soll spass machen und spielerich üben wir denn Umgang mit dem Rollstuhl und machen Ballspiele Tischtennis usw.
Ich bin seit vier Jahren dabei und seitdem hatten wir nur eine Frau als Neuzugang , aber mehrere Männer.
ich seh auch ganz selten mal eine Frau auf dem Handbike.

Vieleicht liegt es ja da daran das Frauen sich schwerer tun sich mit ihrer Behinderrung in der öffentlichkeit zu zeigen .

Was mein ihr ?

Lg Claudia

Antworten

  • Hallo Claudia,

    Ich habe es im Behindertensportverein auch mal probiert. Meine Erfahrung ist, daß Männer da den Vorteil der größeren Kraft haben, vorausgestzt sie sind einigermaßen beweglich und viele Sportarten sind im Sinn des früheren Rehabilitationssports an Männern orientiert.
    Auch hatte ich aus diesem Grund den Eindruck, daß Männer eher einen Aktiv- Sport -Rolli verschrieben kriegen, als Frauen.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Claudia,

    da die lieben Männer viel Risikobereiter sind als wir, verunfallen sie auch deutlich häufiger. Es gibt deutlich mehr rollifahrende Männer als Frauen. Hinzu kommt noch das in einigen Breitensportbereichen wir Frauen in einer Klasse antreten müssen. Wenn sich ungleiche Sportler messen müssen, macht das keinen Spaß.

    Sei froh das Du nicht alleine Sport machen mußt und es bei Dir einen Rollisport-Verein gibt. Ich lebe in einer Landeshauptstadt und habe trotzdem keine Angebote. Seit Jahren versuche ich selber was auf die Beine zu stellen. Hatte sogar schon was in die Zeitung gesetzt und quatsche ständig Rollifahrer an die mir begegnen. Doch hier sind sie alle so lahmarschig, daß sie ihren Hintern nicht hoch kriegen. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo ihr zwei

    Danke für eure Antwort.

    Karin das ist wirklich schade , das bei Euch nichts zustande kommt , bei uns ist das über denn TVE 1848 möglich .
    wenn es intressiert hier ein link von unserer Seite

    http://www.rollisport.net/index.php?id=17

    Bei uns sind sehr unterschiedliche Behinderrungen und es wird versucht das auch jeder mtmachen kann ,es läuft wiegesagt alles sehr spielerich , hauptsache man hat spass und fühlt sich unter gleichgesinnten .
    Ab und an haben wir auch Besuch von Schulen um Kindern auch zu zeigen das Behinderte auch spass haben können und sie dürfen mit dem Rolli mal fahren oder Heilpädagogen die sich das mal anschauen .

    Für mich ist dieses Treffen jeden Freitag ganz wichtig und finde es schade , wenn das nicht in jeder Stadt angeboten wird.
    Es muss ja nicht gleich Leistungssport sein .

    Lg Claudia
  • Ja das ist doof. Ich würde auch bei ganz normalen Vereinen mit machen. Es gibt ja genügend Sportarten mit man gemeinsam machen kann. Aber weil ich alleine bin und kein anderer Rolli mit macht, nehmen die mich auch nicht. Andere Rollifaher finden ist halt schwer, weil ich durch den fehlenden Sport keinen Kontakt zu anderen Rollifahrern habe. Beim Düsseldorfer Marathon bin ich auch immer die einzige Düsseldorferin. Leider!

    Mal sehen ob sich auf der RehaCare war ergibt. 😉
  • Karin dann drück ich dir mal die Daumen , das sich irgendwas ergibt. 😉
  • Jo! Ich gebe nicht auf. Ich suche ja schon seit fünf Jahren. Irgend wann klappt das schon. Ich war mein ganzes Leben in Vereinen sportlich aktiv. Der gemeinsame Sport fehlt mir sehr. Nur wenn ich nicht aufgebe, wird sich das ändern. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.