Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer

Guten Morgen

Habt ihr so einen Einkaufswagen schon mal in einem Supermarkt gesehen ??

http://www.hilchenbach.de/standard/page.sys/details/eintrag_id=769/content_id=858/693.htm

Ich finde das sollte jeder grössere Supermarkt haben ,ich werde mir das mal ausdrucken und bei uns im Kaufland mal nachfragen ob die so einen Wagen nicht auch anschaffen könnten , das würde denn Einkauf schon erleichtern.

Lg Claudia
«1

Antworten

  • Hallo Claudia,

    ja kenne ich. Sowas gibt es schon mehr als zwanzig Jahre. Aber in den Läden stehen diese Einkaufswagen sehr selten. Komisch nur, daß die Frau auf sem Foto kein Selbstfahrer ist, sondern mit diesem Einkaufswagen geschoben wird. Diese Rollieinkaufswagen sind eigentlich für Selbstfahrer gedacht. Es gibt noch eine andere Bauart, die aber nur an Standardrollis paßt. Doch wer alleine einkaufen geht und mit einem Einkaufswagen zurecht kommt, ist in der Regel Aktivrollifahrer. Deshalb finde ich es gut, daß in letzter Zeit von den Supermärkten, die neue kleinere und wendigere Variante gekauft wird. Einen Nachteil hat dieses Ding auf dem Foto. Es ist nicht für schlanke Rollifahrer geeignet. Wenn die Fußstütze zu schmal ist, halten die Klammern nicht. Ich nehme dann immer einen kurzen Expander mit zum Einkaufen.

    Komisch ist auch, daß in ländlichen Regionen die Supermarktketten viel häufiger Rollieinkaufswagen haben. Bei mir in Düsseldorf gibt es erst eine einzige Supermarktkette, die seit kurzen nach jeder Renovierung auch Einkaufswagen für uns besorgt. Der Real in Langenfeld hat welche, der Real in Düsseldorf nicht. Versprochen wurde es mit schon vor drei Jahren. Jedes mal wenn Supermarkte Einkaufswagen mit Babyschale anschaffen, schreibe ich sie an. Als einzigster reagierte Aldi Süd. Aber weil Aldi nur dem einen Aldi-Markt in meiner Nähe solche Einkaufswagen geben wollte, ich aber sagte, wenn dann in ganz Düsseldorf, wurden bis jetzt keine Rollieinkaufswagen angeschafft.

    Rollifahrer schreibt eMails an die Supermarktketten. Je mehr Rolifahrer das tun, desto eher ändert sich was.

    Gruß Karin
  • Guten Morgen Karin

    Ich wusste gar nicht das es sie gibt , aber ich werde auch an die Läden hier schreiben oder sie drauf ansprechen , wie du schon sagtest umso mehr das machen , ändert sich auch was .
    Ich bin vor drei Jahren in ein Neubaugebiet gezogen , hier sind auch viele Rollstuhlgerechte Wohnungen und Rollifahrer , mal schauen ob der Kaufland denn Vorschlag animmt .

    Lg Claudia

  • Guten Morgen ihr Zwei,

    ich kaufe zwar selten ein, weil es eine riesige Anstrengung für mich bedeutet. Doch es kommt auch vor. Ich habe nicht gewusst das es diese Einkaufswagen für Rollifahrer gibt. Claudia, Karin danke für den Hinweis, - sicher werde ich drauf achten in der Zukunft und das ändern so weit man darauf eingeht. Danke Euch, finde ich gut, wieder etwas gelernt.
    Euch ein gutes WE, Mfg Lyn 😉
  • Bestimmt findet man Deinen Vorschlag gut, Claudia. Aber eine mündliche Nachfrage wird nicht unbedingt zu den Entscheidungsträgern weiter geleitet. Deshalb finde ich eine eMail an die Zentrale immer gut.

    Bei mir hier ist es übrigens die Supermarkt-Kette Rewe, die zur Zeit am zugänglichsten für diese Vorschläge ist und Nachfragen rasch umsetzt.
  • @Karin

    Eine mail habe ich schon geschrieben ich hatte mir das auch gedacht und so gleich auf deren Seite bei Kundenanliegen eine mail verfasst , und mündlich mache ich es heute auch noch . 😉

    @Lyn

    ich glaube auch nicht das es viele Wissen das es die Wägen gibt , vieleicht kommen ja noch mehr hier drauf bei ihren Supermärkten per mail nachzufragen , denn umso mehr anfrage da sind , werden sie vieleicht mal umdenken und uns Rollifahrer auch berücksichtigen.

    Lg Claudia
  • Claudia64 hat geschrieben:
    @Karin

    Eine mail habe ich schon geschrieben ich hatte mir das auch gedacht und so gleich auf deren Seite bei Kundenanliegen eine mail verfasst , und mündlich mache ich es heute auch noch . 😉

    @Lyn

    ich glaube auch nicht das es viele Wissen das es die Wägen gibt , vieleicht kommen ja noch mehr hier drauf bei ihren Supermärkten per mail nachzufragen , denn umso mehr anfrage da sind , werden sie vieleicht mal umdenken und uns Rollifahrer auch berücksichtigen.

    Lg Claudia


    Richtig! Es wissen zu wenige davon. Das ist der Knackpunkt. Also ran an den PC, eMails schreiben und Filialleiter anquatschen. Ich lege auch noch mal eine Runde ein. Die letzte war vor einem halben Jahr. Es kann doch nicht sein das Mütter mit Babys beim Einkaufen besser gestellt sind als wir. 😉
  • Hallo,

    bei EINEM EDEKA in Trostberg haben wir auch so einen Wagen.

    Den nehme ich weil er sich so schön leicht schieben läßt, muß ihn aber stehen lassen wenn ich mal mehr einkaufen will.

    Aber bitte wie verbinde ich den Rolli mit dem Wagen??

    Geht bei mir nicht.

    Könnte das an meinen körpereigenen Airbag liegen??
  • Hallo Ihr Lieben,

    also bei uns gibt es wirklich in erstaunlich vielen Supermärkten, solche Einkaufswagen. Ich benutze sie sehr gerne, weil sie mir den Einkauf extrem erleichtern. In meinem Lieblings-EDEKA, habe ich einen solchen Einkaufswagen jedoch vermisst. Ich bin dann zu einer Verkäuferin gegangen und habe nachgefragt. Diese hat mich dann zu der Filialleiterin geschickt. Diese habe ich erneut gefragt und sie hat gesagt, dass sie sehr wohl einen besitzen, dieser aber HINTEN IRGENDWO im Lager steht, aus Platzgründen. Aber sie würde das nun ändern und Platz dafür schaffen.
    Und siehe da, bei meinem nächsten Einkauf, war der Wagen tatsächlich vorhanden..
    Toll kann ich nur sagen!!!

    Und von wegen Befestigung..... Also, ich kenne bis jetzt nur diese Modelle, die man mit so einer Art "Klammer" vorne am "Holm", also an den zwei "Rohren", die von den Fußstützen nach oben gehen... (V-Form, gerade Form).. ihr wisst schon was ich meine... ganz einfach befestigt werden (anklicken) und schon kann der Einkauf beginnen!!
    Ich habe auch noch nie gesehen, dass er von der Begleitperson etc. geschoben wird, denn er ist ja, wie schon von Karin gechrieben, für SELBSTFAHRER/EINKÄUFER!!

    Fragt einfach in den Supermärkten nach, vielleicht stehen sie ja auch in euren Märkten einfach so im Lager rum... und wenn nicht, vielleicht gibt es ja einige nette Menschen, die sich dann bemühen so etwas für Ihre Kunden zu beschaffen..

    Denn Einkaufswagen für Mutter mit Kind, gibt es ja auch im Überfluss!!! Und warum sollten wir immer benachteiligt werden....??? 😡

    Euch noch ein schönes Wochenende
    Die Mel
  • Hallo zusammen.
    also bei uns gibt es nur Real die solche Einkaufswagen haben leider nusste ich feststellen das die Dazugehörige Kasse die es dazu gibt sehr oft nicht besetzt ist.
    Die andern Kassen sind zu schmal dafür.

    Bei uns gibt es Liddl,EDEKA,Aldi,Penny,und Rossmann Keiner dieser Läden hat solche Einkaufswagen.
    Auch 5 km weiter gibt es Kaufland der hat auch keine Einkaufwagen dafür.

    Auf Ansprache wurde mir gesagt das sie gar nicht wüßten das es sowas überhaupt gibt
    und das die für eine Anschaffung zu Teuer wären.
    Soviele Rollifahrer würde es ja bei uns nicht geben damit sich das lohnt.
    Auch mit dem Hinweis das man sie Bei Ebay güstig bekommen könnte.

    Ja und jetzt?

    Und dabei macht das viel mehr spaß mit Einkaufswagen allein Ein zu kaufen😀


    Herbi
  • Hallo Herbi53

    Hast du denn auch mal per mail nachgefragt ??ich denk sowie Karin auch schon sagte das es wohl mündlich nicht reicht , aber siehe Driverlady auch trotzdem erfolg haben kann 😉
    Ich bin ja mal gespannt was sie mir mündlich sagen wenn ich später einkaufen gehe .
    Eine mail hatte ich ja auch geschrieben .
    Ich finde auch das es mehr wie genug Kindereinkaufswägen gibt , da könnten die je nach grösse des Supermarktes ruhig ein zwei Rollstuhlgerechte Einkaufswägen bereit stellen.

    Lg Claudia
  • rolliracer hat geschrieben:
    Hallo,

    bei EINEM EDEKA in Trostberg haben wir auch so einen Wagen.

    Den nehme ich weil er sich so schön leicht schieben läßt, muß ihn aber stehen lassen wenn ich mal mehr einkaufen will.

    Aber bitte wie verbinde ich den Rolli mit dem Wagen??

    Geht bei mir nicht.

    Könnte das an meinen körpereigenen Airbag liegen??


    Hihi, ja könnte sein das es an Deinem Airbag liegt. *lach* Schau mal nach unten Richard, da sind zwei Haken unter dem Einkaufswagen, die Du an die Fußstütze Deines Rollis hängen mußt. Oder ist es bei Dir ein anderer Einkaufswagen als der von dem wir sprechen?

    http://www.wanzl.com/pics/Produkte/SB-Systeme/Einkaufswagen/Service-Einkaufswagen/Einkaufswagen%20fuer%20Rollstuhlfahrer/Rollfahr.jpg

    http://www.messepark.at/uploads/pics/Einkaufswagen_Rollstuhl.jpg


    http://www.wanzl.com/pics/Produkte/SB-Systeme/Einkaufswagen/Service-Einkaufswagen/Einkaufswagen%20fuer%20Rollstuhlfahrer/Rollfahr2.jpg



  • Hallo ihrs!!! Hier gibt es nur bei Famila solche Einkaufswagen. Allerdings bekomme ich den an meinen Rolli auch nicht dran, weil der zu schmal ist.... bei einer Sitzbreite von 31cm versagt das Andocken leider....

    Ich behelfe mir immer mit einem großen rechteckigen Einkaufskorb von Tchibo. Wenn der allerdings dann voll gepackt ist, dann ist auch mein Einkauf erstmal beendet.... 😕
  • Herbi 53 hat geschrieben:
    Hallo zusammen.
    also bei uns gibt es nur Real die solche Einkaufswagen haben leider nusste ich feststellen das die Dazugehörige Kasse die es dazu gibt sehr oft nicht besetzt ist.
    Die andern Kassen sind zu schmal dafür.

    Bei uns gibt es Liddl,EDEKA,Aldi,Penny,und Rossmann Keiner dieser Läden hat solche Einkaufswagen.
    Auch 5 km weiter gibt es Kaufland der hat auch keine Einkaufwagen dafür.

    Auf Ansprache wurde mir gesagt das sie gar nicht wüßten das es sowas überhaupt gibt
    und das die für eine Anschaffung zu Teuer wären.
    Soviele Rollifahrer würde es ja bei uns nicht geben damit sich das lohnt.
    Auch mit dem Hinweis das man sie Bei Ebay güstig bekommen könnte.

    Ja und jetzt?

    Und dabei macht das viel mehr spaß mit Einkaufswagen allein Ein zu kaufen😀


    Herbi


    Hi Herbi,

    tja, mit dieser Antwort konntest Du wohl viel anfangen.. Find ich schon echt unverschämt, Dich einfach so abzuspeisen... Aber so ist das wohl oft...
    Einfach nur Ausreden... denn man kann diese Wagen sehr wohl besorgen und sooo teuer sind sie auch nicht... Das weiß ich aus sicherer Quelle!!

    Und das mit den Kassen, ja da hast Du auch was gutes angesprochen... Oft sind die breiteren Rollstuhlkassen nicht besetzt... tja, dann sieht es schlecht aus, denn es ist sonst wirklich zu eng.. Aber das kümmert ja auch Niemanden!!!

    Ich hoffe nun, dass DU irgendwo mal ein Geschäft findest, in dem ein solcher Wagen vorhanden ist und DU nach Herzenslust SELBSTSTÄNDIG und vergnügt einkaufen kannst!!

    Also nicht verzagen....

    Dir alles Gute!!
    Liebe Grüße von der
    Mel
  • Nun auch mal mein "Senf" zu diesem Thema.
    Mein ehemaliger Mitbewohner in der Reha sagte mir auch, das es in Chemnitz (wo er wohnt) in einem EDEKA so einen Einkaufswagen für Rollifahrer gibt. Auch ein Rollator steht in diesem Geschäft den Kunden wohl zur Verfügung. Bis dahin hab ich auch nicht gewußt, das es spezielle Einkaufswagen für Rollifahrer gibt.
    Bei mir in der Region habe ich allerdings noch keinen derartigen Rolli-Einkaufswagen gesehen, weder im EDEKA, noch bei Kaufland, TOOM, Lidl, Netto, Aldi oder Penny.
    Desweiteren mußte ich auch häufig feststellen, das rolligerechte Kassen nicht besetzt sind. Ein weiteres Hindernis sind diese blöden Drehkreuze mit diesen komischen "Durchfahrten" für die Einkaufswagen im Eingangsbereich der Supermärkte (hier hauptsächlich bei Aldi).
    Die Supermarktbetreiber sollten dabei aber auch immer bedenken, das wir Rollifahrer auch Kunden sind (der Kunde sollte ja König sein). Unser Geld nehmen die ja auch gern.
    Fazit: es gibt noch viel zu tun in Punkto Barrierefreiheit in Supermärkten..............(und nicht nur da)
  • So nun habe auch ich meinen Einkauf erledigt 😉

    Ich habe im Kaufland beim Infostand die Filaleiterin erwicht , sie war wohl sehr verwundert , das es solche Einkaufswägen gibt und wollte das gerne weitergeben , nu bin ich ja mal gespannt ob was passiert und ob ich auch eine Antwort auf meine mail bekomme .

    @RP2000

    Das mit diersen Drehschranken und zu engen Kassen finde ich auch bescheuert , gerade bei Aldi oder Norma sollten sie auch Behinderte berücksichtigen .
    Da bringst du mich auf die Idee , da auch eine mail zu schreiben.

    Lg Claudia
  • Die Drehkreuze sind wirklich doof. Bei uns sind sie in den letzten drei Jahren weniger geworden und dort wo es sie noch gibt, reiße ich fest dran und ziehe es auf. Hinter mir mache ich es wieder zu. Ist gar nicht so schwer, wenn man den Trick raus hat, aber stören tut es mich schon. Und diese engen Kassen haben wir sogar in Läden deren Kassen breit genug für Rollis sind. Da wird dann so viel Aktionsware hingestellet, daß man mit dem Rolli nicht mehr vorbei kommt. Ein Kaisers bei mir in der Nähe wird seit zwei drei Jahren immer enger. Ich kann nur noch durch zwei Gänge fahren. Obwohl ich nicht der einizge Rollifahrer bin, ist es denen scheiß egal das kein Kinderwagen und kein Rollstuhl da durch paßt. Eine Zeit lang dachte ich, es würde helfen den Ablauf der Kasse zu stören, in dem ich mit meinem Einkaufswagen durch die Absperrung raus fahre und von hinten an die Kasse gehe. Hat aber nicht geholfen. Jetzt überlege ich das Ordnungsamt an zu rufen, statt das Problem weiter versönlich zu klären.
  • Herbi 53 hat geschrieben:
    Hallo zusammen.
    also bei uns gibt es nur Real die solche Einkaufswagen haben leider nusste ich feststellen das die Dazugehörige Kasse die es dazu gibt sehr oft nicht besetzt ist.
    Die andern Kassen sind zu schmal dafür.

    Bei uns gibt es Liddl,EDEKA,Aldi,Penny,und Rossmann Keiner dieser Läden hat solche Einkaufswagen.
    Auch 5 km weiter gibt es Kaufland der hat auch keine Einkaufwagen dafür.

    Auf Ansprache wurde mir gesagt das sie gar nicht wüßten das es sowas überhaupt gibt
    und das die für eine Anschaffung zu Teuer wären.
    Soviele Rollifahrer würde es ja bei uns nicht geben damit sich das lohnt.
    Auch mit dem Hinweis das man sie Bei Ebay güstig bekommen könnte.

    Ja und jetzt?

    Und dabei macht das viel mehr spaß mit Einkaufswagen allein Ein zu kaufen😀


    Herbi


    Herbi deshalb ist es ja so wichtig dem Konzern eine eMail zu schreiben. Woher soll so ein Filialleiter von diesen Einkaufswagen wissen, wenn sie kaum ein Laden hat? Aber egal, Entscheidungen treffen eh die da oben. Darum schreibe ich lieber eMails an den Konzern. Bis jetzt hatte mich jeder zurück gerufen und versprochen sich darum zu kümmern. Das so ein kümmern schon mal länger dauern kann ist ja normal. Aber wenn man regelmäßig nach hakt, hat man irgend wann Erfolg. 😉

  • Ja Karin,

    genau solch einen Einkaufswagen haben wir hier auch.

    Aber allein schon die Breite dieser Klammern würde ja nicht reichen bei meinem Rolli mit 52 cm Sitzbreite.

    Und nach vorn fehlen mir mind. 20 cm bis zu den Klammern.

    Für mich ist es schon hilfreich genug das diese neuen Einkaufswagen wirklich leicht laufen.

    Außerdem möchte ich ja auch mal was aus den oberen Regalen haben und da kann ich ja aufstehen und mir die Sachen aus dem Regal angeln.

    Wenn ich da nun festgeklemmt im Einkaufswagen sitzen würde sähe dann mein Einkauf so aus:

    ich stehe (sitze) also z.B. vor dem Weinregal und der Lieblingswein steht gad ganz oben, also frage ich eine Kundin oder eine Verkäuferin mit dem Blick nach oben zu den Flaschen:

    können Sie mir mal einen runter holen

    Na toll, ab und zu klappt das ja, habe aber auch schön gehört "was?? hier mitten im Geschäft?"

    Meist wird mir aber geholfen, also mit dem Wein, und erst hinterher ist denen klar wie ich es ja auch gemeint haben könnte. (aber ich doch nicht, doch nicht mitten im Geschäft)


  • hi @ all,

    es wäre schön wenn alle läden solche einkaufswagen hätten. bei uns gibt es die in nicht einem, leider.

    das wird sicherlich wieder daran liegen das diese einkaufswagen teurer sind als die einfachen und in nicht so großen mengen hergestellt werden.
    aber so ist es immer, kleinauflagen sind teuer, ich sehe das bei einem meiner hobbys.
    spiele sehr gern gitarre, nur das ich linkshänder bin und solche eine gitarre kostet gleich mal das dreifache wie die baugleiche für rechtshänder.

    die gesellschafft muss lernen das dieses eigentlich ganz normaler alltag ist und keine sonderstellung.

    ich würde mir wünschen das es diese wagen in jedem laden geben würde.

    lg ralle
  • rolliracer hat geschrieben:
    Ja Karin,

    genau solch einen Einkaufswagen haben wir hier auch.

    Aber allein schon die Breite dieser Klammern würde ja nicht reichen bei meinem Rolli mit 52 cm Sitzbreite.

    Und nach vorn fehlen mir mind. 20 cm bis zu den Klammern.

    Für mich ist es schon hilfreich genug das diese neuen Einkaufswagen wirklich leicht laufen.

    Außerdem möchte ich ja auch mal was aus den oberen Regalen haben und da kann ich ja aufstehen und mir die Sachen aus dem Regal angeln.

    Wenn ich da nun festgeklemmt im Einkaufswagen sitzen würde sähe dann mein Einkauf so aus:

    ich stehe (sitze) also z.B. vor dem Weinregal und der Lieblingswein steht gad ganz oben, also frage ich eine Kundin oder eine Verkäuferin mit dem Blick nach oben zu den Flaschen:

    können Sie mir mal einen runter holen

    Na toll, ab und zu klappt das ja, habe aber auch schön gehört "was?? hier mitten im Geschäft?"

    Meist wird mir aber geholfen, also mit dem Wein, und erst hinterher ist denen klar wie ich es ja auch gemeint haben könnte. (aber ich doch nicht, doch nicht mitten im Geschäft)



    Du Schelm! 😺

    Ich denke schon das die klammern bei Dir an den Rolli passen. Für meinen 40er Rolli sind sie viel zu breit. Außerdem glaube ich nicht das der Bauch beim Schieben stört. Du machst den Einkaufswagen ja an die Fußstütze und nicht an den Bauch. Probier es mal aus. Wenn es nicht klappt kannst Du mich immer noch verhauen. 😉

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.