Möchte endlich mal mein Recht einfordern

Guten Tag

Ich bin heute auf Euer Forum gestossen und musste mich doch gleich anmelden 😉

Warum?
Hm...... weil ich nun nach all den Jahren, mal mein Recht einfordern möchte .... und ich dafür mehr Wissen und Infos benötige.

Zu mir:

Ich bin seit meiner Geburt 1972 bei der IV gemeldet.
Welche mir auch die vielen Operationen bezahlten und mir jährlich eine Orthopädische Schiene bezahlen.

Geboren wurde ich mit ganz verdrehten Klumpfüsschen; mein rechter Fuss ist kleiner als der Linke und ich habe rechts nur 3 Zehen.
Kaum auf der Welt begann man, mich "zu richten".
.... dann merkte man, dass mein rechter Unterschenkel NICHT mitwächst!

In wohl insgesamt mindestens 20 Operationen wurden meine schielenden Augen gerichtet, meine Leistenbrüche geflickt und mein rechter Unterschenkel 18cm verlängert.

Der Spital war mein zweites Zuhause .... und ich musste oft und lange dort bleiben - fern von meinem Vater und Bruder.
Mit 14 Jahren war dann das Gröbste überstanden.

..... und mit 16 begann ich eine Lehre im Verkauf.
Welche ohne meinen sehr verständnisvollen und sehr flexiblen Chef so gar nie möglich gewesen währe.

Ich Arbeitete ..... und mein starker Wille lies mich fast alles machen - jaja, als Teenie kann man fast alles machen 😉

Mit den Schwangerschaften und den Geburten meiner Kinder, mit meinem Alter kamen langsam Probleme.
1997 stellte ich erstmals Antrag auf eine IV-Rente.
Laut meinem behandelnden Arzt Prof Dr H. Ch. Meuli hätte ich eine IV-Rente von 50% zugute.

Na, diese Hoffnung auf Rente wurde mir nach dem "Vorführ"-Termin gleich wieder zunichte gemacht.
Eine IV-Beauftragte kam zu uns nach Hause und ich musste ihr ALLES genaustens erklären .... wie ich welche Arbeiten erledige.

Sie eröffnete mir, dass es nicht mal für eine 1/4-Rente reichen würde!

Hallllooooo????!!!! ..... nur weil ich bis jetzt gearbeitet habe und nicht gejammert habe?
Hätte ich keine Lehre machen sollen? .... mich "dumm stellen"?

Nundenn ..... mir wars zu dumm!
Ich hatte keine Lust zu "Stüüürmen" .... Rente hin oder her.


Heute, heute wird der Zustand meine rechten Beines immer schlimmer. Ich kann kaum schmerzfrei gehen.
Dazu kommt, dass mein linkes, gesundes Bein eine Knie-Arthrose hat.
..... zurückzuführen auf die jahrelange Entlastung/Überbelastung des rechten, kranken Beines.
Suuuuper! .... mit 38 Jahren kann ich kaum mehr scherzfrei Gehen und das Gehen erfordert meine volle Konzentration.

Wocheneinkauf für eine 5-Köpfige Familie?
..... ich kann den prall gefüllten Einkaufswagen kaum mehr durch's Parkhaus schieben!
Freibad ist nur möglich, wenn die Parkplätze vor'm Eingang frei sind.

Jetzt geht's mir doch langsam ans Lebendige!

Ich möchte nun gerne erneut eine IV-Rente beantragen, möchte einen Behinderten-Ausweis und eine Behinderten-Parkkarte erhalten.....
..... jetzt ist das Mass an Schmerzen sogar für mich erreicht.


Wie komme ich zu einem Behinderten-Ausweis?
.... zu einer Behinderten-Parkkarte ?
..... und zu einer IV-Rente .... welche mir lauf Arzt auch zusteht?




Ich hoffe sehr, dass ich nach all den Jahren als Behinderte .... endlich mal etwas erhalten, was mir zusteht - ich habe nie gejammert ..... vielleicht sollte ich damit nun beginnen 😉


Antworten

  • Erstmal herzlich willkommen, Du brauchst nicht jammern, Du mußt kämpfen und Dein Recht einfordern. Es ist ja überall dasselbe, wenn es ums bezahlen geht, dann geht nichts mehr. Neuen Antrag stellen und nicht lockerlassen. LG Detlev
  • Hallo Du,
    also den Schwerbehindertenausweiß mußt Du beim Versorgungsamt Deiner Stadt beantragen. Den Parkausweis mußt Du soweit ich weiß auch dort beantragen.
    Mit der Rente mußt Du zur Rentenversicherung gehen.
    Nicht aufgeben und runterkriegen lassen.
    Das schaffst Du schon 😉 Lg Natascha
  • Hallo Destiny1972

    herzlich willkommen😀

    In Deinem Profil sieht man die Schweizer Flagge, denke daher ist es nicht unerheblich für konkrete Antworten wen Du ansprichst und mit welchem Rechts und Sozialstaat Du zutun hast.

    Um eine konkrete Antwort geben zu können solltest Du ergänzen, in welchem Staat Du lebst und welche Staatsbürgerschaft Du hast.

    Dann bekommst Du auch auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Antworten.

    lg Cross
  • Hallo Destiny1972

    Herzlich willkommen .
    Vieleicht solltest du erstmal eine Reha beantragen , damit sie dort nochmal alle untersuchungen machen und ein gutachten erstellen für das Versorgungsamt und der Rentenversicherrung .


    Lg Claudia
  • Hallo,
    erst mal schön das Du da bist😀
    Nein jammern ist das nicht was Du machst du Forderst dein Recht und wenn du viel Puste hast und Geduld dann bekommst du es auch und es schön das du nicht jammerst sondern das Richtige machst.
    Na dann leg mal los und je mehr wir wissen um so Gezielter kann die Hilfe sein die du hier bekommst.
    Also ran ans Werk und wenn es was gibt wo wir Helfen können immer rein ins Forum😀
    Schau mal durchs Forum durch ob du schon die eine oder andere Antwort findest oder Beteidige Dich im Chat der jetzt wohl wieder Sonntag ist um auch den Rest der Truppe hier kennen zu lernen😀
    Ich wünsch Dir noch viel spass hier😀

    Frechdachs
    Herbi


  • Hallo Destiny

    Grundsätzlich kann ich dir folgendes raten: Leg Rekurs ein.
    Vermutlich musst du das sogar mehrmals machen. Die IV sagt gerne prinzipiell mal nein, weshalb es ganz wichtig ist, dass du es weiter versuchst.
    Das kann mühsam werden und lange dauern, aber es lohnt sich. Wende dich auch an die ProInfirmis für fachliche Unterstützung. Dort kennnt man die IV gut und wird dir sicher weiterhelfen können.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
  • Natascha19781978 hat geschrieben:
    Hallo Du,
    also den Schwerbehindertenausweiß mußt Du beim Versorgungsamt Deiner Stadt beantragen.
    Das schaffst Du schon 😉 Lg Natascha


    In der Schweiz gibt es keinen Schwerbehindertenausweis.
  • Hallo Destiny1972,

    erst einmal willkommen hier im Forum.
    In deinem Fall hilft glaub ich (wie so oft) nur kämpfen, kämpfen, kämpfen....auch wenn es vielleicht schwer fällt.

    "Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren" B.Brecht

    Also nur Mut, dann schaffst du das.

    LG RP2000
Diese Diskussion wurde geschlossen.