mein arzt ist ein noob!!

boah ey, reg ich mich auf! komm grad von meinem orthopäden, ich erzähl ihm wieder mal von meinen rückenschmerzen (hab skoliose, momentan ist es echt schlimm, kann manchmal gar nicht schlafen...). und was macht er?? genau dasselbe was er schon immer gemacht hatte. mich kurz angucken, ein bißchen rumfaseln (was ich natürlich nicht verstanden habe) und bevor ich ne frage stellen kann, lädt er mich mit den immergleichen hinweisen (kg, einlagen) aus!! mir scheint der macht das, weil der nicht wirklich eine ahnung von hat! und er ist der einzige ortho weit&breit in unserer gegend!! was kann ich gegen machen??? 🙁

Antworten

  • Gibt es bei euch einen Artzt für Physiotheraopie,und das es der einzigste Arzt ist wäre nicht so schlimm,bei einem G oder Ag,könntest dann mit einem Taxi fahren.LG Erich
  • Hallo,
    ja könnte wiklich der Aufreger der Woche sein😀
    Aber wenn es Dich Tröstet bei uns gibt es 10 Ärzte und nur 1 ist zu Gebrauchen
    ist dann genauso Traurig.
    Hört sich aber auch nicht besser an wenn er dir sagen würde so wie bei uns "Was Erwarten sie eigendlich von mir?"
    also Ahnung wird der Schon haben aber machen will er nichts.
    Von 7 Hausärzten die wir haben stehen schon 4 auf der Liste der KK weil wenn du von dem ne Krankmeldung bekommst hast du spätestends 2 Tage später die Aufforderung zu einem andern Arzt zu gehen diese Krankmeldung wird nicht mehr anerkannt.
    Ich würde versuchen einen Andern Facharzt zu suchen auch wenn der weiter weck ist kann sich das echt lohnen für Dich ist zumindest eine Überlegung wert.Ärgerlich ist das ganze aber schon.

    Herbi
  • Hi.
    ich will die Ärzte mal etwas in Schutz nehmen. Daß ein Arzt nichts machen will glaube ich kaum, nichts machen kann schon eher. Ich kann als Querschnitt nicht zum Arzt rollen und sagen "Herr Doktor, Herr Doktor sie müßen mir helfen, ich kann nicht laufen"
    ok ist ein überspitztes Beispiel, aber wegen meinem sehr unterschiedlichen Spasmus oder neurophatischen Schmerzen kann mir kein Arzt der Welt helfen. Das ist einfach Teil der Behinderung. Gerade was die zwei Dinge angeht ist es bei mir wirklich so, oft habe ich gar keine Probleme damit, manchmal wache ich morgens auf und denke der Tag ist für den A... Selbst nach 30 Jahren habe ich noch keinen Auslöser gefunden warum es mal so oder so ist. Würde ich an einem schlechten Tag zum Doc gehen würde er entweder sagen tja Herr E. sie sind halt querschnittgelähmt oder er würde mich fragen was ich von ihm jetzt erwarte.
    Ich halte auf Ärzte besonders meinen Hausarzt große Stücke, aber ich bin weg von der Vorstellung, ich gehe zum Arzt und er hat ein Rezept so daß es mir hinterher besser geht. Dies gilt zumindest für alles was mit Querschnitt zu tun hat. Leider wirkt sich diese Behinderung auf fast alle Körperfunktionen aus, die Muskellähmung ist ja nur ein kleiner Teil davon. Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, daß ich fast nie zum Arzt gehe, außer es liegt was ganz außergewöhnliches an.


  • Hallo!

    Mein Mann war letzte Woche bei einem Hausarzt mit einer Überweisung:"Bösartiges Melanom-Hüfte.....Zehen...!"

    Vor einigen Jahren wurde Hautkrebs dagnostiziert und behandelt.

    Nach kurzem Anschauen,der schwarzen Zehennägel meinte die Ärztin:"Das ist normal,nur eine Durchblutungsstörung!"


    Was meine Gedanken waren,als mein Mann mir das erzählt hat,möchte ich jedem selbst überlaßen.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Klaus123 hat geschrieben:
    Hi.
    ich will die Ärzte mal etwas in Schutz nehmen. Daß ein Arzt nichts machen will glaube ich kaum, nichts machen kann schon eher. Ich kann als Querschnitt nicht zum Arzt rollen und sagen "Herr Doktor, Herr Doktor sie müßen mir helfen, ich kann nicht laufen"
    ok ist ein überspitztes Beispiel, aber wegen meinem sehr unterschiedlichen Spasmus oder neurophatischen Schmerzen kann mir kein Arzt der Welt helfen. Das ist einfach Teil der Behinderung. Gerade was die zwei Dinge angeht ist es bei mir wirklich so, oft habe ich gar keine Probleme damit, manchmal wache ich morgens auf und denke der Tag ist für den A... Selbst nach 30 Jahren habe ich noch keinen Auslöser gefunden warum es mal so oder so ist. Würde ich an einem schlechten Tag zum Doc gehen würde er entweder sagen tja Herr E. sie sind halt querschnittgelähmt oder er würde mich fragen was ich von ihm jetzt erwarte.
    Ich halte auf Ärzte besonders meinen Hausarzt große Stücke, aber ich bin weg von der Vorstellung, ich gehe zum Arzt und er hat ein Rezept so daß es mir hinterher besser geht. Dies gilt zumindest für alles was mit Querschnitt zu tun hat. Leider wirkt sich diese Behinderung auf fast alle Körperfunktionen aus, die Muskellähmung ist ja nur ein kleiner Teil davon. Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, daß ich fast nie zum Arzt gehe, außer es liegt was ganz außergewöhnliches an.


    Klaus mir geht es ähnlich und Deine Einstellung vertrete ich auch. Mein Körper ist so kaputt das es eh nichts bringt mit jedem Zipperlein zum Arzt zu gehen. Ich versuche lieber das Beste daraus zu machen und meinem Leben so viel Normalität zu geben wie es nur geht. Meine Knochen kann eh keiner heilen. 😉
  • Hallo 😀 ,

    ich bin momentan mit meiner Kalkschulter und Spastik im Arm 'bedient'.

    Deshalb habe ich meinen Orthopäden gewechselt, denn eine OP ist bei mir das sinnvollste.

    Aus diesem Grund kann ich dich verstehen.

    Schmerzen können sehr schlimm sein.

    Ich finde es auch, das so mancher Arzt ein bischen mehr Offenheit und Ehrlichkeit zeigen sollte.
    Mein letzter Orthopäde hat mich mit schlimmen Schmerzen wieder laufen lassen, denn er wollte mir eine Stoßwellenbehandlung aufschwatzen, die ich hätte selber zahlen sollte.

    Das schlimme daran ist, das die nur 6 - 8 % etwas bewirken soll, und das sagte mir der Chefarzt am Freitag.
    Doch mit zwei kleinen Schnitten kann man das natürlich noch sicherer machen. Mein neuer Orthopäde hat zu mir auch gesagt, das es bei mir gar nicht anders geht.

    Es ist klar, das wegen der Spastik im Arm nicht so viel geht, doch dafür gibt es Medikamente, und ist deswegen auch klar.
    Ich schätze in zwei Wochen werde ich stationär liegen, doch nicht lange 😀 .

    Grüsse von Marianne
  • bei mir wäre es auch so, dass ein besuch beim ortho nicht viel sinn machen würde.
    der würde sicher eh sagen "gehense zum physio und probierense ein paar sachen durch".
    so wars zumindest bei meinem letzten besuch vor neun jahren.
    kürzlich dachte ich, gehst mal hin, weil mir die hüfte vermehrt schmerzt. das regte der chef der phyiospraxis an (mit etwas pech könnte die hüfte bereits abnutzugserscheinungen aufweisen). sein kollege sagte mir eine woche später "kein wunder, dass es dir weh tut, deine muskeln sind am ende, du musst mal regelmäßig DEHNEN, DEHNEN, DEHNEN." und weil er das so nachdrücklich formuliert hat, hab ich mal wieder damit angefangen. seit ca. zwei monaten sind die schmerzen vernachlässigbar und das gangbild wieder besser.

    ich will niemanden davon abraten, nicht zum ortho zu gehen, aber es gibt gründe, erst mal den physio zu fragen:
    *der physio kennt einen besser, weil man den ja öfter bzw. regelmäßiger aufsucht (alle paar jahre mal den physio zu wechseln beugt allgemeiner routine bzw. betriebsblindheit vor).
    *mit etwas pech hat man ein paar stunden für dumme nüsse beim ortho zugebracht, und zum physio muss man ja eh.
    *ärzte und therapeuten sind halbe betriebswirte bzw. dienstleister. ich kann's verstehen, die haben ja auch ihr budget bzw. ihre kosten. wenn ein ortho sieht, dass er an dir nichts verdienen kann, schickt er dich zum physio und gibt lediglich allgemeine ratschläge. der physio verdient ja eh an einem (die allermeisten von uns müssen ja regelmäßig hin), und ist daher auch eher geneigt, einem ratschläge zu geben.

    PS: jaja, die betriebsblindheit: 12, 13 jahre war ich bei meinem physio in meinem alten wohnort in westfalen. er ist schon ein patenter kerl und hat auch eine gute truppe um sich versammelt. nur war bei mir über jahre die kräftigung der muskulatur im fokus. und das so sehr, dass wir da übers ziel hinausgeschossen sind, weil die muskeln dann auch zu steif wurden (habe auch ewig kaum gedehnt, muss ich gestehen). denn die kraft der muskeln kannst du nicht gescheit nutzen, wenn sie zu unbeweglich sind (das hebelgesetz gilt auch im kleinen: für die muskelfasern!). also war der wohnortwechsel auch dahingehend gut, dass ich mal unter die hände von jemand anderem komme 😉
    also ruhig mal ein häuschen weiter gehen; beim ortho wie beim physio. zu oft wechseln macht aber auch keinen sinn.

    PPS: und manchmal kann der ortho nicht viel tun außer die diagnose zu erstellen (auch wenn er noch so gut und kompetent ist), sondern einfach nur auf die physios verweisen. wurde ja bereits geschrieben.
  • Hallo, 😃

    lieber Klaus, das kann ich voll nachvollziehen und unterschreiben......zwinker.

    Schmerzen können so grausam sein, vor allem wenn sie schon chronisch und über Jahre sind, und die Ursache klar ist. 🥺

    Ich finde es trotz allem nicht richtig, von einem egal ob Orthopäde oder anderer Facharzt, einem nicht wenigstens ein wenig Ehrlichkeit entgegenzubringen.
    Man kommt ja nicht umsonst, weil man gerade nichts zu tun hat.

    Klar ist auch, das man eine Behinderung die vorhanden ist, nicht ungeschehen machen kann.
    Deswegen rechtfertigt es keinen 'Besuch beim Dok'. 😳

    Auf meine Ärzte, die ich so fest habe (Hausarzt, Fachärzte) halte ich ganz große Stücke 😛 .
    Die sind ehrlicher zu mir, und deshalb sind es meine persönl Ärzte, weil es auch gute Ärzte gibt. Das trifft allerdings sicher nicht auf jeden zu.
    Eine Absicht unterstelle ich auch keinem, doch ein wenig mehr Ehrlichkeit würde ich mir wünschen. 😃

    @Kakkfrosch
    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Ihr Zwei,

    ich lebe ja auch schon seit mehr als dreißig Jahren mit chronischen Schmerzen. Eine Behandlung beim Orthopäden oder Hausarzt hatte mir nie Zufriedenheit gebracht. Erst seit ich in einer Schmerztherapie bin und meine Gelenkschmerzen, wie eine chronische Krankheit, ganz regelmäßig, mit speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmte Medikamente therapiere, geht es mir gut. Ich kann jedem der chronische Schmerzen hat einen Besuch in einer Schmerzambulanz nur empfehlen. Es macht sehr viel aus ob man zu einem Arzt geht, der sich die Schmerztherapie in Fortbildungen nur angeeignet hat (Internist/Orthopäde), oder ob man zu einem Arzt geht, der sich allein durch seine Fachrichtung (Anästhesie) mit schon Schmerzen beschäftigt. Deshalb sind die Schmerzambulanzen der Krankhäuser immer in den Anästhesieabteilungen zu finden.

    Gruß Karin
  • Die Aussagen von Klaus und Karin kann ich unterstützen......bei den Erkrankungen.....Aber wenn ich höre, ein Orthopäde tut nichts, wenn da vor ihm ein Patient mit Skoliose steht.......naja weiter rede ich nicht. Man kann zumindest erwarten, dass eine Röntgenaufnahme gemacht wird um zu sehen, ob sich die Skoliose verschlimmert hat........Also ich habe mit Ärzten auch so meine Erfahrung gemacht bzw eigentlich meine Frau. Keiner erwartet Wunderheilung, aber manche Ärzte, und das sind nicht wenige leider, geben einem das Gefühl: Nö Du rentierst dich für mich nicht........Ärzte haben selber bewiesen, dass man sie nicht mehr als die Götter in Weis sehen sollte.....Sondern als ganz normale Dienstleister, die nur nach dem Versicherungsstatus fragen......Und das traurigste: Sie leben von dem gesetzlichen System, aber bevorzugen andere........Nene, bei mir kommt kein Arzt mehr ohne Nachfragen und nachbohren davon. Und ich bleibe so lange, bis ich zufriedenstellende Antworten bekomme oder dieser selbst sagt, ich habe keine Ahnung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.