Finanzielle Förderung/Darlehn für Studiengebühren

Hallo mein Name ist xxx. Ich bin xx Jahre alt und von geburt an blind. Nachdem ich mich im Sommer XXXX von der Universität in Österreich exmatrikulieren musste, weil ich als harz-4-empfängerin nicht studieren durfte, habe ich im Internet die xxx University gefunden. Dies ist eine Online-Universität in den USA.

Ich habe mich zunächst abgesichert, dass dies eine anerkannte legale Einrichtung ist. Dann habe ich all meine Unterlagen aus der xxx Universität eingereicht und mir wurde das Magisterzwischenzeugnis als Bachelor angerechnet. Ich hatte 10 Semester in xxx studiert, dem zufolge hatte ich auch genügend Credits für den Master, weil ich auch fachbezogene Praktika absolviert hatte. Dann habe ich noch eine umfangreiche Zusatzprüfung abgelegt und alles zusammen hat dann auch für den PhD Abschluss gereicht.
Ich habe alle drei Abschlüsse in islamic law.

Mein Problem ist nun, dass ich an diese Universität noch 2400 $ Studiengebühren zu zahlen habe. Die Dokumente werden mir erst zugeschickt, wenn die Gebühren gezahlt sind. Da habe ich mich auch erkundigt. Das ist normal dort.

Meine Frage ist nun ob es eine Stiftung, Organisation oder öffentliches Stelle (Kreditbank) gibt, die mir den Betrag zur Verfügung stellt???

Ich bin auch bereit, diesen Betrag in Raten zurückzuzahlen.

Ich benötige die Zeugnisse sehr dringend, weil ich ab Januar 2011 wieder an der Blindenschule im Ausland arbeiten möchte. Ich habe dort schon mal gearbeitet während meines Studiums. Ab Januar kann ich dort dauerhaft arbeiten.

Das Geld kann auch gern direkt an die Universität gezahlt werden. Das wäre mir am liebsten.

Sie können mir dann die Referenznummer nennen. Ich gebe sie dann weiter. In den USA werden nur western union oder Kreditkartenzahlungen akzeptiert. Wenn Sie per Kreditkarte zahlen möchten können Sie sich direkt an meinen persönlichen Ansprechpartner an der Universität wenden. Sein Name ist xxx. E-mail xxx Telefon xxx.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da helfen könnten. Als Nachweis würde ich Ihnen dann die Zeugnisse in Kopie zukommen lassen oder persönlich vorbeikommen und die Originale vorlegen. Wie gesagt würde es mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Die genauen Informationen können bei MyHandicap steffen.lindnermyhandicap[dot]de abgefragt werden.
Auch stellen wir einen Kontakt zu der Anfragerin her.

Wir bitte Sie um Unterstützung in diesem Fall!
Vielleicht kennen sie Stiftungen oder Banken, die dies möglich machen können.

Bei der Christoffel-Blindenmission wurde die Anfrage bereits abgelehnt.
Wichtig ist noch zu wissen, dass die Dame einen Schufaeintrag hat.

Antworten

  • Hallo Unbekannte 😀

    vielleicht kann Dir die Dr. Willy-Rebelein-Stiftung helfen.
    Hier ein Link zum Adresseintrag:
    http://www.myhandicap.de/index.php?id=1554&tx_datamints_adressdir_pi1[adressid]=37132

    Viel Glück.
  • Hallo Leute,

    Wenn ich das recht verstanden habe bist Du Deutsche und hast Dich in Österreich eingeschrieben, weil man mit Hartz4 nicht studieren darf.

    1. In Deutschland greift bei Behinderten fürs Studium die Eingliederungshilfe, für die die Bezirke zuständig sind. Zwar stimmt es, daß man mit Hartz4 nicht studieren darf, aber bei Schwerbehinderten gibt es Ausnahmen.

    2. Falls man Dich in Deutschland darüber falsch informiert hat und Du deswegen nach Österreich bist, kann es sein, daß die entsprechenden Stellen haften müssen.
    Broschüre Behinderte Studieren, auch online verfügbar. Frag Tom von der My Handicap Redaktion.
    Bring auf jeden Fall alle Nachweise bei.

    3.In Deutschland gibt es für Schwerbehinderte Gebührenbefreiung, wie das in Österreich ist, weiß ich zwar nicht, aber hast Du dort einen Antrag gestellt?

    Gruß

    Surfer
  • Hallo,

    ich hab hier einmal ein paar Links recherchiert, kenne mich aber nicht so gut aus. Hoffe es hilft:

    http://stipendienlotse.de/suche_stipendien.php?DS=37

    http://www.fes.de/sets/s_stif.htm

    Beste Grüsse nochmals
  • Hallo,

    vielleicht kann Dir folgende Organisation helfen oder hilfreiche Informationen vermitteln:

    Wege in den Beruf
    Nikolauspflege
    Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen
    Berufsbildungswerk / Schulische Bildung NIKO Sehzentrum
    Am Kräherwald 271 Firnhaberstr. 14
    70193 Stuttgart 70174 Stuttgart
    Tel: +49(711)6564-128 Tel: +49(711)6564-128
    Fax: +40(711)6564-351 Fax: +40(711)6564-899
    Web: www.nikolauspflege.de

    mit herzlichen Grüssen,
    Tim Glogner
Diese Diskussion wurde geschlossen.