Welcher Job ist für Amputierte am besten

würd mich mal interessieren

Antworten

  • Hallo Tilli

    Welche Jobs man mit einer Amputation ausführen kann, hängt ganz davon ab, wie die Person amputiert ist (Schulter, Oberarm, Unterarm / Oberschenkel, Unterschenkel..) und auch wie sie damit klar kommt. Auch die Prothese spielt dabei eine Rolle (allerdings: ein älterer Herr mit Lungenbeschwerden wird sicher auch mit einer topmodernen Sprintprothese kein Olympionike mehr).

    Aber vielleicht möchten die Betroffenen hier dir erzählen, was sie so machen?

    Liebe Grüsse
  • Hallo Tilli,

    ich selbst bin zwar nicht amputiert, aber ich bin im Bereich Berufsberatung tätig.

    Den optimalen Job sollte ein Mensch nie aufgrund seiner Einschränkungen, sondern aufgrund seiner Fähigkeiten wählen. Es sollte immer der Mensch im Vordergrund stehen, nicht die Behinderung. Ein Mensch mit Behinderung besteht nicht aus seinen Defiziten, sondern aus seinen Fähigkeiten. Und betrachtet man die Behinderung selbst, so sollte man auch dies immer individuell und mit einer Sicht auf den ganzen Menschen tun. Kein Mensch ist mit dem anderen vergleichbar.

    Daher können auch Menschen, die amputiert sind, im Grunde fast alle Berufe wählen. Ich kenne solche, die mit einer Beinamputation an der Werkbank stehen und einen Arbeitstag trotz häufigen Gehens und Stehens gut bewältigen können. Andere haben vielleicht Probleme mit ihrem Beinstumpf und sitzen lieber, diese ergreifen dann lieber einen "sitzenden" Beruf. Und es gab in der Geschichte auch schon berühmte einhändige Pianisten. Und ich kenne einen Berufssoldaten, der bei einem Arbeitsunfall einen Arm verloren hat und trotzdem mit Einschränkungen weiter als Berufssoldat eingesetzt wird.
    Ja, und dann soll es da noch einen Mann geben, der als Unternehmer für Internet-Verkaufsplattformen äußerst erfolgreich ist, wie hieß er doch gleich .... ach ja: Joachim Schoss 😀 Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=8uoj7bB2xXs

    Ich empfehle den Betroffenen immer, möglichst viel zu erproben um die eigenen Fähigkeiten gut zu erkennen, sich gut über mögliche technische Hilfen zu informieren und Mut zu haben. Damit sind sie optimal für die Berufswahl gerüstet.

    Grüße
    von
    Mubika

  • danke. ich bin ja kein herr schoss. aber ich kann halt auch nicht mehr das was ich mal konnte. jetzt wollt ich halt wiissen, ob man sagen kann bei dem job xyz ist es egal ob du zwei beine hast oder nicht, so was eben
  • Hallo Tilli,
    ich würde den Job nach Möglichkeit immer konkret erproben! Vielleicht über ein Praktikum, wenn das möglich ist. Dann können Sie selbst sehen und spüren, ob Sie den Anforderungen gewachsen sind, ob Sie vielleicht technische Hilfen brauchen oder ob es vielleicht gar nicht geht. Sind Sie denn derzeit in Arbeit oder suchen Sie einen Job?

    Grüße
    von
    Mubika
  • Ich bin Unterschenkelamputiert. Kann leider nicht mehr in meinem alten Job arbeiten. Arbeitete in einer Tankstelle. Den ganzen Tag stehen und gehen schaff ich einfach nicht, leider 😢 .
    Bekomme jetzt hoffentlich bald meine zweite Reha und dann eine Umschulung 😛 .
    Muß halt echt überlegen zu was ich umschule, denn den ganzen Tag im Büro zu sitzen ist so irgendwie gar nicht mein Ding. Den ganzen Tag sitzen ist nichts und immer nur stehen ist auch nichts.
    Naja, lass erstmal alles auf mich zukommen. Lg Natascha
Diese Diskussion wurde geschlossen.