Rollstuhl Rezept

Hallo,

habe mein Rezept für meinen Rollstuhl abgegeben.

Wollte mal Fragen, wie das weiter abläuft?

Schönene Abend noch.

LG
Bianca

Antworten

  • Hallo Bianca,

    ich hoffe das auf Deinem Rezept Aktiv-Rollstuhl stand und nicht nur einfach Rollstuhl. ;-9 Wenn Du das Rezept dem Sanitätshaus gegeben hat, dieses Dich ausgemessen hat und Du weißt welcher Rolli es sein soll, wird das Sanitätshaus Deiner Krankenkasse einen Kostenvoranschlag machen. Wenn Deine Krankenkasse mit dem Vorschlag des Rollis einverstanden ist, schickt sie Dir evtl. noch ein zweites Sanitätshaus, um Dir den Rolli an zu passen. Das ist aber völlig normal. Die Krankenkasse versucht Geld zu sparen und gibt dem günstigeren Sanitätshaus den Zuschlag. Egal welches Sanitätshaus Dir später den Rolli ausliefert, Du kannt bei dem Sanitätshaus bleiben das Du Dir ausgesucht hast. 😉

    Es ist aber auch möglich, daß Deine Krankenkasse erstmal nein sagt. Davon solltest Du Dich aber nicht verunsichern lassen. Sie will sicher gehen das nur Leute einen teuren Aktivrolli bekommen, die ihn auch wirklich brauchen und wollen. Du mußt dann einfach widersprechen, gut argumentieren, Dir ein Attest vom Arzt besorgen und genau beschreiben warum ein Leichtgewichtrolli (Standardrolli) für Dich nicht in Frage kommt und es unbedingt ein Aktivrolli sein muß. Die Community hilft Dir dabei.

    Außerdem brauchst Du jetzt viel Geduld. So eine Bewilligung dauert ziemlich lange. Aber wenn Deine Kankenkasse o.k. sagt, hast Du den Rolli innerhalb von 2-4 Wochen. Bei Sopur sind es meistens knapp zwei Wochen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe mal im Internet geschaut, wer für die Rollstuhlversorgung (ja oder nein bzw. welcher) bei meiner Krankenkasse zuständig ist.

    Leider kenne ich Ihn persönlich.

    Werde jetzt zu einer Veranstalltung gehen, wo er auch ist.

    Schönes Wochenende noch.

    lg
    bianca
Diese Diskussion wurde geschlossen.