Kratzen nach dem Duschen normal?

Hallo! Nach dem Duschen, also wenn ich mich abgetrocknet habe und mich anziehe, juckts mir immer so am ganzen Körper, vor allem an den Armen und Beinen. Nach etwa 20-30 Minuten geht das wieder weg. Aber das nervt schon immer wieder. Ist das normal?? Habe ich etwa eine Duschgelallergie? (wobei ich schon verschiedene Duschgele probiert habe)
Fila

Antworten

  • Hi filafox


    Wasserallergie ? 😛

    Spontan vermute ich auch irgendein Zusatz oder gar Grundstoff im Duschgel. D.h. verwende das nächste mal kein Gel und auch kein Waschlappen. Wenn es dann immer noch juckt - lag ich gar nicht ao falsch. Also Gel oder Waschlappen dürfte der Übeltäter sein.

    Klaus
  • Hallo,
    also wenn du bei dem Duschgel sicherer sein willst greif mal auf Sensitiv zurück steht auch in jedem Laden.
    Das Jucken kann aber auch 2 ganz andere Ursachen haben zum einen wird deine Haut von dem Duschgel ausgetrocknet und das kannst du beheben in dem du nach dem Duschen nicht abtrocknest sondern von der Luft trocknen lässt und zum andern das du es mit Körperöl nach fettest dann ist der Fettfilm wieder drauf(hauch dünn).
    Zum andern kann das aber auch Weichspüler sein der dann nach dem waschen mit der Haut in Berührung kommt.
    Dann den weichspüler auch auf Sensitiv umstellen.
    Oder mit Essig spülen.
    Beides müsstest du vieleicht mal ausprobieren.
    Natürlich kann es noch andere Ursachen haben.
    Ich würde erst das ausprobieren.
    Den andern fällt bestimmt noch mehr ein.

    Herbi
  • Hallo Filafox, die Frage ist auch, wie oft duscht Du eigentlich? Zu häufiges Duschen zerstört den natürlichen Schutzfilm der Haut Kann dann jucken. LG Detlev
  • Hallo filafox,

    nein das ist ganz bestimmt keine Allergie, denn dann hättest Du einen Ausschlag und länger als 30 Minuten was davon. Das Jucken liegt an Deiner trockenen Haut. 😉 Das beste Mittel gegen das Jucken ist seltener Duschen und viel trinken. Trockene Haut bekommt man nämlich auch, wenn man zu wenig trinkt. Aber auch wenn Du gerne täglich duschst, kannst Du was machen. Nicht zu heiß und nicht zu lange duschen hilft schon ungemein und wenn Du bei der Wahl Deines Duschmittels PH neutrale Waschlotionen wie Seba med oder Ombia med wählst, schützt Du den Säuremantel der Haut. Der Säureschutzmantel verhindert das die Haut austrockenet und wird von normaler Seife zerstört.

    Sollte das alles nicht helfen kannst Du Dir Waschlotionen mit medizinischen Ölen, z.B. Baleneum Hermal F oder Linola Ölbad aus der Apotheke besorgen. Diese Waschlotionen sind zwar nicht ganz billig, aber Versandapotheken im Internet verkaufen sie meist 20 oder 30% günstiger als in der Apotheke vor Ort.

    Gruß Karin
  • hallo filofox,

    ich kenne das, also seid dem ich mich nach jeder dusche oder bad (täglich) immer mir körperlotion eincreme ist es weg.
    es liegt wirklich nur daran das deine haut durch das wasser in kombi mit duschlotion austrocknet.

    immer schön eincremen und schon hört es auf.

    lg ralle
  • Hallo! Mmh ja, ich dusch schon öfter und gerne laaange 😺 Daran sollte ich als erstes arbeiten. Und trinken vergess ich leider ab und an gerne. Danke für eure Tipps!!
  • filafox hat geschrieben:
    Hallo! Mmh ja, ich dusch schon öfter und gerne laaange 😺 Daran sollte ich als erstes arbeiten. Und trinken vergess ich leider ab und an gerne. Danke für eure Tipps!!


    Du da habe ich einen Tipp für Dich. Als Jugendliche konnte ich auch nur lange duschen. Da hat mir mein Vater eine Eieruhr geschenkt, weil die Stromrechnung zu hoch war. Ich stellte sie auf zehn Minuten und wenn sie klingelt mußte ich mit duschen aufhören. Probieres mal, das funktioniert gut. 😉

    http://www.evermarus.de/jugend_v2/aktionen/2003/zeltlager_2003/duschen.gif
  • Huhu,

    ich denke auch, daß Du sehr trockene Haut hast. Eincremen hilft 😀 .

    Mehr trinken nutzt leider nichts. Habe ich auch lange gedacht. Gegen trockene Haut kann man aber leider nur von außen etwas machen
  • Stephie hat geschrieben:
    Huhu,

    ich denke auch, daß Du sehr trockene Haut hast. Eincremen hilft 😀 .

    Mehr trinken nutzt leider nichts. Habe ich auch lange gedacht. Gegen trockene Haut kann man aber leider nur von außen etwas machen


    Doch trinken hilft. Ist medizinisch sogar nachgewiesen. Ein Symptom bei Menschen die zu wenig trinken ist trockene Haut. Natürlich ist das nur so bei Leuten die zu wenig trinken. Wer einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt hat, kann mit der Trinkmenge seine Haut nicht verändern. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.