Steuererklärung

Hi, ich bin neu hier. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich habe gestern eine Mahnung vom Finanzamt bekommen, warum ich die Steuererklärung für 2009 noch nicht abgegeben habe. Ich muss das bis Oktober tun, ansonsten kriege ich wohl Ärger. Ich fühle mich überfordert. Gibt es bei meiner Behinderung von 100 Grad eine Möglichkeit, dass ich mehr Zeit kriege meine Steuererklärung zu machen? Ich danke euch! Majas

Antworten

  • hallo majas,

    entweder du schreibst dein finazamt an mit der bitte um verlängerung zur antragsabgabe oder du gehst schnellstmöglich zu einem steuerberater. wenn er das macht gibst du eine unterschrift dort und er bekommt eigentlich sofort eine verlängerung.
    wenn du dich überfordert fühlst wäre ein steuerberater oder steuerberatungsverein für dich besser.

    jedoch bitte keine zeit verlieren, den mit dehnen ist net gut kirschen essen, was sofortige mahnungen verspätungszinsen betrifft bzw. sie setzen einfach nach den vorliegenden zahlen einen bescheid fest.

    lg ralle
  • Hallo Majas

    Herzlich willkommen in unserer Community!

    Deine Frage werde ich gleich an unseren Fachexperten weiterleiten, der kann dir sicher weiterhelfen.

    Noch ein Tipp: Eine Freundin von mir (schon eher älter und nicht mehr so fit) stellt immer einen Studenten an, der für sie die Steuererklärung für ein kleines Entgeld erledigt. Vielleicht kannst du beim Amt nachfragen, ob sie dir noch etwas Zeit geben, damit jemand für dich die Steuererklärung machen kann. Es gibt natürlich auch Firmen, die dieses Angebot haben, die sind in der Regel aber eher teuer.

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende!
  • Hi, danke für eure Antworten. Ich habe nicht genug Geld für einen Steuerberater. Aber Steuerberaterverein ist gut. Mache ich nächstes Jahr. Jetzt ist die Zeit zu knapp. Am Wochenende werde ich versuchen die Steuererklärung alleine fertig zu machen. Maggie, hat dir der Experte geantwortet? Majas

  • Nein, leider habe ich keine Antwort bekommen bis jetzt.
    Wende dich doch an den Steuerberaterverein, dort wird man dir auch sicher gleich sagen, welche Möglichkeiten du hast.

    Viel Erfolg!
Diese Diskussion wurde geschlossen.