Überfordert

Guten Abend,
Ich habe kein Ahnung ob mein Thema hier hingehört oder ob es überhaupt irgendwo hingehört, aber ich werde mein Problem einfach mal schildern. Ich muss ausziehen aus dem Haus meiner Eltern, dazu habe ich eine Bescheinigung vom Jugendamt. Ich habe zwar Erwerbsminderung beantragt doch das ist alles noch nicht durch. Das bedeutet ich bin auf das Arbeitsamt angewiesen. Jetzt möchte ich nach Hamburg ziehen. Grund dafür ich habe dort einen Freund mit dem ich in eine WG ziehen möchte. Wohnungssuche ist sehr schwer ich finde fast nichts. Das ist aber nicht das Problem. Mein Problem ist das mir keiner so wirklich sagen kann wie viel Geld mir zur verfügung steht und unter welchen Kriterien. Ich weiß hier ist wohl niemand dafür zuständig das zu wissen. Aber meine Frage ist. Gibt es denn niemand der mir helfen kann? Auf grund meiner Behinderung bin ich sehr wenig belastbar und habe auch starke Konzentrationsstörungen. Ich fühle mich einfach nicht dazu in der Lage mich um all die Dinge alleine zu kümmern. Mir geht es im moment richtig schlecht weil ich nicht weiß was meine nächsten Schritte sein können. Beim Amt sagte ich das ich das alles alleine nicht schaffe da meinten die nur ich soll mir gerichtlich einen Vormund besorgen. Aber dann darf ich ja nichts mehr alleine Entscheiden? Hat jemand vielleicht irgendeine Idee für mich an wen ich mich wenden könnte und wo es auch noch schnell geht dazu?

Antworten

  • Hallo YugiSnape,

    darf ich mal Fragen wie alt Du bist? Wenn das Jugendamt noch was zu sagen hat, bist Du wahrscheinlich um 18 oder 20 Jahre alt? Was hast Du für gesundheitliche Probleme? Also benötigst Du z.B. einen Rollstuhl oder Rolator, oder hast Du Probleme z.B. mit dem Rücken??? Es gibt viele Einschränkungen und Behinderungen, aber wenn Du uns noch einige Infos von Dir geben könntest, können wir Dir besser helfen und einen Rat geben.
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo YugiSnape,

    darf ich mal Fragen wie alt Du bist? Wenn das Jugendamt noch was zu sagen hat, bist Du wahrscheinlich um 18 oder 20 Jahre alt? Was hast Du für gesundheitliche Probleme? Also benötigst Du z.B. einen Rollstuhl oder Rolator, oder hast Du Probleme z.B. mit dem Rücken??? Es gibt viele Einschränkungen und Behinderungen, aber wenn Du uns noch einige Infos von Dir geben könntest, können wir Dir besser helfen und einen Rat geben.


    DAnke dir für deine schnelle Antwort =)

    Ich bin 20 Jahre alt. Körperliche Einschränkungen habe ich keine. Nur Chronische Schmerzen durch meine kaputte Blase. Ansonsten ist alles Psychisch bedingt bei mir. Habe viele Psychische Beschwerden mit tausend Diagnose. Aber jeder Arzt sagt ja irgendwie was anderes. Beim einen ist es Borderliner beim Anderen Asperger-Autismus. Wenn du noch mehr Fragen hast stell sie einfach
  • Hallo YugiSnape

    Ich werde deine Frage an unseren Fachexperten weiterleiten. Die Antwort wird allerdings erst nach dem Wochenende kommen.

    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, viel Mut und Kraft!

    Liebe Grüsse
  • hallo yugisnape,

    ich schätze mal das die arge für dich zuständig ist. dann bekommst du als alleinstehnde 359,- euro + miete + krankenversicherung.
    aufgrund deiner chronischen schmerzen hast du auch keinen anspruch auf mehrbedarf vom amt.

    du hast geschrieben vom jugendamt hast du das ok. gut. hast du die auch von der arge in deinem heimatort die zuzugsgenehmigung geholt. die brauchst du dann in hamburg um alg2 zu beantragen.

    desweitern wollen sie einen wichtigen grund wissen weshalb du nach hh ziehst. in deinem fall wäre es familienzusammenführung, damit fällt aber eine wg aus. denn im amt sehen sie euch als paar und sein geld wird einbezogen.

    der beste grund ist das du einen job hast in hh, aber den musst du bei der arge vorlegen damit sie die zuzugsgenehmigung ausstellen.

    bei beiden hast du zusätzlich auf umzugskosten. kann pauschal bewilligt werden dann sind es 200 bis 250 euro, kommt aufs bundesland an oder nach abrechnung.
    auf jedenfall musst du drei angebote für einen transporter oder lkw einreichen bzw. eines umzugsunternehmens.

    falls du fragen hast schreib mich bitte per pn an und ich kann dir noch ein paar tricks verraten. geht nicht offen hier.

    lg ralle


  • Hallo Yugi- Snape,

    Das Jugendamt fällt mit 20 schon mal weg, die Arge ist zuständig für Alg 2.
    Vielleicht weiß die Redaktion hier im Forum, wo es Beratungsstellen gibt, die bei den Anträgen weiterhelfen.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.