Stuttgard 21: behindertenfreundlich?

Optionen
Hi

In den Nachrichten kommt ja zurezit immer wieder was über diesen neuen Bahnhof in Stuttgard.
Da frag ich mich jetzt mal ob der neue dann behidnertengerecht sein wird oder nicht? Die erfahrung zeigt leider dass viele architekten völlig kurzsichtig sind und 80% der HIndernisse nicht als solche erkennen. wer weiss da was?

GlG Klara

Antworten

  • Hallo Klara

    Ich habe die offizielle Website von dem Projekt von hinten bis vorne durchgelesen, konnte jedoch nichts zu dem Thema Behinderung finden. Deshalb habe ich die dort direkt kontaktiert. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier weiterleiten.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Klara!

    Die Frage ist nicht, wie wird der neue Bahnhof aussehen. Erstmal ist die Frage wie sieht das während der 10 bis 15-jährigen Bauzeit aus. Durch die " ... dass die Bahnsteige um rund 120 Meter nach Norden ins Gleisvorfeld verlegt werden können." fallen die alten Zugänge weg.
    Ich nehme mal stark an, dass Leute mit Mobilitätseinschränkungen der Zugang sehr erschwert wird (über Holztreppen?) für Rollifahrer selbst mit Begleitperson unmöglich
    wird und Leute mit Sehbehinderungen nur mit Begleitung zum Zug kommen.

    Seit Februar wird gebaut (vorbereitungen), da sind schon soviele Planungsfehler aufgedeckt worden -- als Privatperson hätte ich die Architekten schon verklagt -- die haben einfach ihre Unfähigkeit bewiesen.

    Teilweise sind aber auch schon beim neuen Bahnhof Abstriche gemacht worden (die Planung geht seit mindestens 15 Jahren!), weniger Aufzüge und , was ich gravierender finde, die begeh-/berollbare Fläche zwischen Bahnsteigkante und Treppenbrüstung ist enger geworden.

    Wenn ich jetzt noch die bestehenden (S-)Bahnhöfe im Umkreis anschauen, so meine ich, es kann nur schlechter werden (ich fahre täglich mit der S-Bahn). Feuerbach geht gar nicht, nächster ist Zuffenhausen, hat zwar zwei Aufzüge -- die sind aber gefühlt in ca. 50% der Zeit kaputt -- Ludwigsburg ist nicht so größräumig wie Zuffenhausen (Bahnhof), aber da Wundere ich mich jedesmal, das es keine Verletzten gibt, wenn eine S-Bahn ankommt und die Leute gen Ausgang streben.

    Egal, das gehört jetzt nicht hier her.

    Mein Tipp für Leute mit Mobilitätseinschränkungen, mit Sehbehinderungen und über 55järige -- Umfahrt die nächsten 10 bis 15 Jahre Stuttgart großräumig!

    Gruß und schönen Abend,

    Josef
  • Hallo,den Bahnhof oben selbst fand ich gar nicht so schlecht,naja da ich eh Rolltreppe rolle sind die Aufzüge nicht so wichtig für mich,stimmt aber kann nur schlechter werden,ganz zu schweigen von der Schandtat das alte Gemäuer abzureissen.Das trotz Denkmal Schutz ,versuch mal bei deinem eigenen Haus das unter DMS steht neue modernere Fenster einzubauen,das ist fast unmöglich oder so teuer das man es sich nicht leisten kann.Damit sich einige Profilieren können wir haben den grössten,modernsten und überhaupt haben aber die Probleme sind dann Nachher die gleiche oder schlimmer.Wenn aber später mal etwas passiert dann will keiner was damit zu tun haben wie in Duisburg.Lg Erich
  • Ich finde das die Deutsche Bahn sich schon viel Mühe gibt mit unsere Mobilität und der Erreichbarkeit von Bahnhöfen bzw. Bahnsteigen. Trotzdem gefallen mir die schweizer Bahnhöfe besser. In der Schweiz haben sehr viele Bahnhöfe statt eines Aufzugs, eine sehr lange Rampe. Das ist zwar mühsamer als Aufzug oder Rolltreppe fahren und manchmal muß man geschoben werden, aber so eine Rampe geht nicht kaputt. Sie funktioniert immer. Bei technischen Lösungen weiß man nie ob sie gerade ausgefallen sind oder nicht. Ich mußte schon oft auf dem Popo eine Treppe herunter rutschen, weil der Aufzug oder die Rolltreppe nicht funktionierten.

    Wie barrierefrei die deutschen Bahnhöfe sind kann man übrigens hier nach schauen.
    http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/start.html

    Zu jedem Bahnhof gehört eine 3-S-Zentrale.
    Wenn man dort anruft, kann man erfahren ob die Aufzüge/Rolltreppen funktionieren.
    Für Stuttgart ist es die Telefonnummer 0711/20921055

    Gruß Karin
  • Solange die Aufzüge funktionieren wird er Barriefrei sein...
    Hier mal ein paar infos: http://s21irrtum.blogspot.com/2010/08/barrierefreiheit-kopfbahnhof-versus.html
  • Cappo da gebe ich Dir Recht. Das Größte Problem sind die Aufzüge. Erst vor einer Woche hatte ich das Problem, das ich in Langenfeld nicht vom Bahnsteig kam. Einen Tag vorher war ich beim cSc, einem Handbikerennen, in Langenfeld und da funktionierte der Aufzu noch. Obwohl dieser Aufzug erst zwei Jahre alt ist, fiel er von einem Tag auf den anderen aus. Auf dem Rückweg brachte mich mein Bruder zur nächsten "barrierefreien" Haltestelle, doch auch dort funktioinerte der Aufzug nicht. Die 3-S-Zentrale sagte mir, daß sie täglich sehr viele Aufzugausfälle zu beklagen hat. Das schlimmste jedoch ist, daß diese Reparaturen bei der DB meistens 2-4 Monate auf sich warten lassen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr schafft dies innerhalb von 24-48 Stunden.
  • Sunneschii,

    ich habe mal eine Frage an Dich. Als ich vor drei Jahren nach Davos fuhr, mußte ich bei der Rhätischen Bahn ganz alleine im Gepäckwagen sitzen. Obwohl die Rhätische Bahn seit einiger Zeit neue Züge hat, ist dort kein Platz für Rollifahrer. Hat sich das mittlerweile geändert?

    Gruß Karin
  • Hmmm. das kann ich dir jetzt gar nicht sagen weil ich fahr nie in diesem Winkel der schweiz...
    Aber ich guck mal schnell nach!
  • Nein, das haben die gändert. Auf der website http://www.rhb.ch/Handicap.66.0.html kommt oben ein bild wo man den rollstuhlplatz sieht. ist aber echt komisch das du in den gepäckwagen musstest! (und voll daneben!!!) weil die waggons sind schon uralt. vielleicht waren alle anderen rollstuhlplätze schon besetzt?
    Also ich kann das fast nicht fassen! Hast du dich beschwert? das geht gar nicht.
    DIe sbb ist sonst nicht schlecht wens um rollstühle geht, und die rhätersche arbeitet mit der SBb zusammen, also... Echt seltsam.
    Frag nach und wenn sie erstaunt tun, erzähl ihnen was damals passiert ist weil das geht nun ja wirklich nicht!

    Ah, oder hast du so einen breiten elektro-rolli? der passt vielleicht nciht durch die normale tür. Da hab ich halt wieder wenig erfahrung, meiner passt fast überall durch wenn ich die finger einziehe.


  • Hallo Klara,

    und ob ich mich beschwert habe. Ich fahre ja nur einen schmalen Aktivrolli. Es war nicht nur der Gepäckwagen der nicht o.k. war. Als ich nach fünf Wochen Kur heim reisen wollte, meldete ich dem Mobiservice der SBB das ich, ein Rollifahrer, von Davos-Dorf nach Düssledorf reisen möchte. Was kam waren zwei Schnarchnasen ohne Rollstuhlrame. Die dachten doch glatt der Rollifahrer klettert zu Fuß in den Zug. 🙁

    Ich war schon sehr enttäuscht, denn ich fahre seit Mitte der Achziger nach Davos zur Kur und habe erlebt, wie auf deutscher und auf schweizer Seite die Züge immer neuer und moderner wurden. Früher mußten die Türen der Rhätischen Bahn noch vom Schaffner geschlossen werden, aber vor drei Jahren war alles automatisch. Das trotzdem kein Platz für Rollifahrer war, was bei der SBB und der DB schon lange gang ung gäbe war, konnte ich nicht verstehen.

    Schön das sich das geändert hat. Dann kann ich ja wieder zur Kur fahren. *freu*

    Danke für's nach schauen. 😀

    Gruß Karin


  • KarinM hat geschrieben:

    Dann kann ich ja wieder zur Kur fahren. *freu*






    Dann werde ich Dich besuchen !
  • Feuervogel hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:

    Dann kann ich ja wieder zur Kur fahren. *freu*






    Dann werde ich Dich besuchen !


    Echt? Cool!

    Das ist schön. Ich habe Freunde in Davos die ein Hotel haben. Dann backe ich uns bei ihnen einen Kuchen. 😀
    Gruß Karin
  • So, ich habe eine Antwort von den Verantwortlichen des Projekts erhalten:

    Künftig wird der gesamte Bahnhof komplett barrierefrei zugänglich sein, während bislang lediglich ein ebenerdiger Zugang am Eingang Heilbronnerstraße und ein Aufzug zur S-Bahn zur Verfügung steht. Künftig werden rund 50 Aufzüge und Fahrtreppen im neuen Bahnhof die Fahrgäste bequem zu den Zügen bringen. Von den neuen Bahnsteigen erreichen Sie nur eine Ebene tiefer auf kurzem Weg die darunter liegenden S-Bahnbahnsteige. Stellen Sie sich bitte den heute notwendigen Weg vor, wenn Sie z.B. mit dem ICE an Gleis 15 ankommen, zuerst den langen Bahnsteig nach vorne, dann quer zu Halle über die gesamte Breite der Gleise und schließlich hinunter bis zur S-Bahnstation Hauptbahnhof tief laufen müssen.

    Ich habe noch nachgefragt, wie es während den Bauarbeiten aussieht. Die Antwort kommt dann auch hierhin.

    Liebe Grüsse

  • Und der Nachtrag:

    Während der Bauzeit wird auf jeden Fall der Nordausgang barrierefrei sein und bleiben (auf der Seite, auf der momentan der Nordflügel abgerissen wird).



Diese Diskussion wurde geschlossen.