Muß ich den Schwerbehindertenausweis abgeben bei Rentenbeginn? Habe 50% (Gehbeh.), kann das jmd bean

Antworten

  • Lieber Oldy1953,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!
    Nein, der Schwerbehindertenstatus (und somit der Anspruch auf den Schwerbehindertenausweis) ändert sich nicht mit Rentenbeginn. Du behältst ihn also weiterhin - mit allen bisherigen Vorteilen. Solltest Du ihn jedoch abgeben wollen, kannst Du das mit einem Antrag erledigen: Mehr Infos rund um den Ausweis findest du hier: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Lieben Gruß von
    Michaela
  • Kann mich nur meiner Vorgängerin anschliessen klares Nein, den Ausweis behältst du so lange wie du es möchtest und es für richtig empfunden wird manche sind Unbegrenzt Gültig manche bedürfen in Gewissen Abständen einer erneuten Überprüfung.

  • Hallo Oldie 1953,

    Der SBA bleibt immer gültig bis zur angebenen Dauer. Dann muß/kann er verlängert werden. Seit einigen Jahren werden bei bestimmten Einschränkungen, die sich auch dauerhaft nicht verändern die SBAs auch unbefristet ausgestellt. Die mit dem SBA verbundenen Steuerfreibeträge können sich bei der Steuererklärung immer noch steuermindernd auswirken, falls Deine Rente steuerpflichtig sein sollte, oder Du Kapitalerträge über die entsprechenden Freibeträge hinaus erhälst.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.