Gibt es in der Schweiz eigentlich einen Ombudsmann für Behinderte?

Würde mir sehr eine zentrale Ansprechperson wünschen, wo ich meine Anliegen Mobilität usw. platzieren könnte - und das dann wirklich was passiert

Antworten

  • Hoi Theo21

    Sehr gute Frage. Habe mir sie auch schon gestellt wegen einem Ombudsmann für Behinderte. Wäre eine gute Sache und würde eigentlich dringend gebraucht (von mir aus gesehen). Ich habe da aber eher an Rechtsprobleme mit Ämtern z.B. (meist unnötige) Maisereien mit der IV etc. gedacht. Wäre sehr gut, wenn es dafür einen Ombudsmann gäbe, wo man hin könnte mit seinen Problemen gegenüber Ämtern.

    Ich gehe aber leider davon aus, dass es das nie geben wird, weil man das politisch nicht durch brächte und es dann hiesse, das würde sowieso zu viel kosten etcetc.

    Es gibt seit einigen Jahren "égalité handicap". Die sind in Bern. (Wurde aber auch schon enttäuscht von denen, weils einfach hiess, in dem und dem entsprechenden Fall könne man halt leider nix machen....

    Es gibt auch noch so was wie ein Gleichstellungsbüro soviel ich weiss, aber das ist glaub ich nicht auf Behinderte ausgerichtet.

    Liebe Grüsse


  • Hallo Theo

    Im Prinzip kannst du dich ruhig an den Ombudsmann des Kantons Zürich wenden, denn gemäss Definition:

    Der Ombudsman ist ein unabhängiger Vermittler. Er steht der
    Bevölkerung bei Streitigkeiten mit Behörden, Verwaltungen von
    Kanton und Gemeinden sowie mit Institutionen mit öffentlichen
    Aufgaben unentgeltlich zur Verfügung.

    Hier ist seine Website:
    http://www.ombudsmann.zh.ch/ombudsmann.htm

    Ob ihn seine Parteizugehörigkeit (SVP) unabhängig macht (Abbau des Sozialstaates), sei mal dahingestellt. 😃

    LG
    Michel
  • Es gibt aber auch Ombudsleute für spezielle Behinderungsarten.
    Z.B. in der Ostschweiz für Hörbehinderte:

    Ombudsstelle Hörprobleme
    Dr. jur. Ernst Ganahl
    c/o Ostschweizerische Treuhandgesellschaft
    Spisergasse 9a 9004 St. Gallen
    ombudstelle.hoerprobleme(at)bluewin.ch
    071 220 31 16

    071 220 3 17 Fax

    LG Ricky
  • Hallo Theo

    Seit bei uns der "Neue Finanzausgleich NFA" Einzug gehalten hat, sind fast alle Behinderten-Themen an die Kantone delegiert worden. Dieser Föderalismus hat zur Folge, dass man fast keinen Überblick mehr hat, und jeder Kanton seine eigene Vorgehensweise in unseren Themen bestimmt 🙁 .
    Wie Michel beschrieben hat, gibt es Kantone, welche unabhängige Ombudsstellen eingerichtet haben.

    In der Schweiz hat das Vereinwesen eine lange Tradition. Deshalb gibt es Behindertenorganisationen, die über Fachkräfte (z.B. in juristischen oder baulichen Belangen) verfügen 😕 .
    Das heisst, dass du bei entsprechender Mitgliedschaft z.B. unentgeltliche Rechtauskunft erhältst. Auch politische Fragen werden in diesen Verbänden aufgenommen. Ich bin beispielsweise Mitglied von Procap ( http://www.procap.ch/ ) , das ist die grösste Selbsthilfeorganisation (unabhängig von der Art der Behinderung) in der Schweiz. Es gibt auch Verbände, die von Betroffenen mit einer speziellen Behinderungsart ins Leben gerufen wurden. Unter diesem Link http://www.procap.ch/d/links/index.html findest du eine ganze Reihe von Organisationen.

    Gut finde ich, wenn du dich persönlich in einem Verband engagieren kannst. Aktive Personen sind immer willkommen. Ich war etwa 10 Jahre aktiv in der Verbandsarbeit. U.a. war ich auch einige Jahre im Zentralvorstand von Procap. Natürlich war einiges an Arbeit damit verbunden - doch ich habe mich mit Freude für unsere Interessen engagiert und habe auch ganz viel gelernt (Menschliches, Sozialpolitik etc.).

    Also, schau mal, ob dich eine Organisation anspricht und bringe deine Anliegen ein 😕 !
    Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und grüsse herzlich
    Viktor
  • Hallo Community

    Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. LG. Theo
  • Hallo Leute,

    Mal als Anregung: Wie wäre es mit Ombudsleuten für Behinderte auch in Deutschland? Für ausländnische Mitmenschen gibt es das schon länger.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.