wer hat erfahrung bei führerscheinausbildung bei fehlender linken hand

Optionen
Ich bin 17 jahre alt und möchte den Führerschein machen. Mir fehlt seit der Geburt die linke Hand und ein Teil des Unterarmes (für mich bisher überhaupt kein Problem - hab im Sport sogar ne eins, kann Schleifen binden was manche mit zwei Händen nicht schaffen, traue mir sowieso zu ohne Knauf am Lenkrad Auto zu fahren und zu blinken wie jeder andere auch! Aber die Bürokratie und die unflexiblen Leute machens mir jetzt schwer und ich weiß nicht was ich richtiger weise machen muss. Brauche Hilfe und Tipps wie ich vorgehen muss, damit ich nuuur notwendige Automatik und Servolenkung eingetragen bekomme(notfalls noch ein Knauf am Lenkrad.) Kann ich zu jeder Fahrschule oder muss ich eine Spezielle aufsuchen? Ist eine teure Fahrprobe beim TÜV zwingend oder oder.....

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo KittyKat,
    die einzige vernünftige und sichere Lösung für Dich, um Auto zu fahren, ist ein Multifunktionsdrehknopf von Petri + Lehr. Damit hast Du einen Lenkraddrehknopf mit allen wichtigen Funktionen: Blinker, Wischer, Wascher, Hupe und Licht. Du kannst also auch im Kreisverkehr Blinken etc. Das Teil hat eine Lichtautomatik und Blinkerrückstellung. Ohne Drehknopf zu fahren kommt auf keinen Fall in Frage, das ist viel zu gefährlich!!!
    Du brauchst auf jeden Fall eine Fahrschule mit umgebautem Auto. Frag´ doch einfach ´mal bei Deinem örtlichen TÜV nach. Der Sachverständige, der die Fahreignungsbegutachtungen macht, sollte auch wissen, welche Fahrschulen ein entsprechend umgerüstetes Auto haben.
    Das ist natürlich alles nicht billig, aber nicht anders machbar...
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Sandra Limbach
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo KittyKat,

    super, dass du den Führerschein machen möchtest!
    Allrad-Limbach hat dir schon eine tolle Antwort gegeben.
    Ich habe deine Fragen eben an unsere Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab noch etwas Geduld mit ihren Antworten.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • MyHandicap User
    Optionen
    KittyKat hat geschrieben:
    Ich bin 17 jahre alt und möchte den Führerschein machen. Mir fehlt seit der Geburt die linke Hand und ein Teil des Unterarmes (für mich bisher überhaupt kein Problem - hab im Sport sogar ne eins, kann Schleifen binden was manche mit zwei Händen nicht schaffen, traue mir sowieso zu ohne Knauf am Lenkrad Auto zu fahren und zu blinken wie jeder andere auch! Aber die Bürokratie und die unflexiblen Leute machens mir jetzt schwer und ich weiß nicht was ich richtiger weise machen muss. Brauche Hilfe und Tipps wie ich vorgehen muss, damit ich nuuur notwendige Automatik und Servolenkung eingetragen bekomme(notfalls noch ein Knauf am Lenkrad.) Kann ich zu jeder Fahrschule oder muss ich eine Spezielle aufsuchen? Ist eine teure Fahrprobe beim TÜV zwingend oder oder.....

    hallo kittykat,

    ich fahre auch auto, mit rechts. 😀
    bei mir war es so, das ich vor der amputation
    schon den führerschein hatte und danach
    übungsstunden entspr. der behinderung nehmen musste.
    dann wurde mein schein aktualisiert:
    servolenkung
    lenkknauf
    automatikgetriebe
    umgelegter blinkerhebel.diese besonderheiten
    sind nicht übermässig teuer. im prinzip sind nur
    besonders, der umgelegte blinkerhebel und der lenkknauf. 😉

    klar, ich könnte auch fahren, mit nem
    normalen auto, aber die unfallgefahr ist
    dann grösser und eine gefährdung für andere
    sowie für mich.
    ich halte diese einschränkungen in meinem
    führerschein für sinnvoll.

    aber nun zu dir 😀:

    http://www.fahrschulegrasshoff.de/
    hier wird in berlin angeboten, fahrausblidung für gehandicapte

    http://www.team-fahrschule-hamburg.de/
    und hier in hamburg

    in jeder grösseren stadt sind anbieter vorhanden. am besten erkundige dich beim behindertenbeauftragten deiner stadt.

    ich könnte mir ein leben ohne autofahren nicht gut vorstellen und freue mich,
    das du das auch anstrebst.

    viele grüsse
    handschuh
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo ^^

    Vorweg einmal vielen lieben Dank, dass so schnell Antworten kamen 😃

    Ich habe vor, bevor die ganze Chose mit dem Gutachten vom Ingenieur gemacht wird ein paar Stunden auf nem Übungsplatz zu verbringen, damit ich da nicht bei der Fahrprobe hilflos im Auto sitze und vor lauter Aufregung nichts gebacken kriege. Nach meiner Info muss man die Fahrprobe nämlich als erstes machen (sprich vor jeglichen Fahrstunden) 😉
    Da ich mich (mit meiner Mutter) schon fleißig informiert habe, weiß ich bereits, dass ich, abgesehen von Servolenkung und Automatik, auf jeden Fall so einen Knauf benötige (was ja auch sinnvoll ist, da es für mich vielleicht eeetwas schwieriger wird schnell umlenken zu können. Allerdings bin ich absolut nicht davon begeistert, wenn ich den Blinkerhebel verlegt oder die Elektronik an den Knauf angeschlossen bekommen müsste. Darf, falls das doch nötig wird, jemand ohne Behinderung mit dem Auto fahren?
    Beim Knauf alleine ist das ja kein Problem, da man das Teil ohne Probleme aufstecken und wieder abnehmen kann.

    @ Allrad-Limbach:
    So einen Multifunktionsdrehknopf möchte ich weitestgehend vermeiden, dass ich ganz ohne Knauf nicht auskommen werde ist mir natürlich bewusst. Allerdings brauch ich solche "Spezialknöpfe" für Licht, Scheibenwischer und Hupe nicht, da ich die Dinger eh ohne Probleme betätigen kann. Ein Bekannter von uns hat auch einen Lenkknauf mit dem Elektronikzusatz, aber den kann man nicht ohne weiteres abmachen. Mit dem Auto darf außerdem kein "Nichtbehinderter" fahren. Ich werde dann das Auto mit meinem Bruder im Gebrauch teilen, deshalb suche ich eine unkomplizierte Lösung. 😀

    Laut Fahrschule muss ich ein Gutachten anfertigen lassen, das aussagt um welche Behinderung es sich handelt, Krankheitsverlauf (Wie unsinnig...die Hand war von Geburt an ab und wächst so schnell auch nicht wieder nach 😎 ) und ob ich überhaupt für einen Führerschein geeignet bin. Billig wird das auch nicht sein !?

    Wieviel habt ihr denn so für euren Führerschein (und Gutachten) hinblättern müssen??

    ganz liebe Grüße KittyKat =)
Diese Diskussion wurde geschlossen.