Gleichstellung, bitte wo ?

Wie kann es sein, das ein erwerbstätiger Mensch mit einer Behinderung zb KM Pauschale bis zu 15000 KM absetzen kann,
aber ein Frührentner nicht mit dem selben GDR.
Beide sind och auf ein KFZ angewiesen, bei aG H BL
ich finde das nicht ok. Auch sonstige behinderungsbedingte Kosten
kann Jemand wie ich nicht geltend machen, bekomme sie auch nicht mal angerechnet bei Wohngeld, was ich nicht berkomme...und der gleichen. Eingliederungshilfe ist auch negativ, bei einer Rente von 879 Euro ist das echt bitter, sein Leben eigenständig zu führen. Wie seh ihr das. Übrigens ich habe auch eine Webseite
www.bein-ab-ja-und.de.tl/
juergenz aus Freiburg

Antworten

  • Hast Du eine Pflegestufe ????

    Dann kannst Du einen Freibetrag von 125 Euro geltend machen.

    Von der sich aus den einzelnen Jahreseinkommen der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder ergebenden Summe der Jahreseinkommen können insbesondere noch folgende Beträge abgezogen werden:

    *
    Freibetrag von 125 Euro monatlich für jedes schwerbehinderte zu berücksichtigende Haushaltsmitglied mit einem Grad der Behinderung von 100 oder von wenigstens 80 bei einer Pflegebedürftigkeit im Sinne des § 14 des Elften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XI) und gleichzeitiger häuslicher oder teilstationärer Pflege oder Kurzzeitpflege,


    http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/Hoechstgrenzen.htm
  • ja ich habe pflegestufe eins
    ich weiss das mit den freibetrag fürs wohngeld
    mahne halt meine behindertenbedingten kosten an
    die SEHR BELASTEND SIND wenn man eine kleine rente hat,
    und somit als ungerecht empfunden. da frage ich mich
    schon seit jahren warum es eingliederungshilfe gibt
    wenn 100% aG H Bl GDR nicht ausreichen UM HILFE ZU ERHALTEN?
  • Hallo Juergenz,
    Kijara hat dir schon eine tolle Antwort gegeben.
    Gerne kontaktiere ich unsere Fachexperten bezüglich deiner Fragen.
    Könntest du hierzu bitte genau formulieren, was du wissen möchtest? Wo du Auskunft bzw Hilfestellungen brauchst?
    Vielen Dank und Grüße von
    Michaela
  • Hallo Juergenz,

    Hast Du schonmal versuchet das PB zubeantragen ??? Ich bin leider kein Experte was das PB betrifft da können Dir sicher andere hier was dem Forum helfen.

    Oder Leistung nach dem SGB XII


    Sozialhilfe

    Im Rahmen von § 30 Abs. 1-5 SGB XII wird im Rahmen der Sozialhilfe ein Mehrbedarf gewährt. Zusätzliche Leistungen in Höhe von 17 % des maßgebenden Regelsatzes stehen demnach folgenden Personen zu:

    * Menschen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben
    * Menschen, die erwerbsunfähig im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung sind und einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "G" besitzen

    Behinderten Menschen, die das 15. Lebensjahr vollendet haben und Eingliederungshilfe erhalten, steht ein Mehrbedarf von 35 % des maßgeblichen Regelsatzes zu. Leistungen der Eingliederungshilfe sollen entweder einer drohenden Behinderung vorbeugen oder die Folgen einer Behinderung mildern. Eingliederungshilfe wird nach SGB XII gewährt und umfasst Leistungen zur medizinischen Rehabilitation sowie zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft.

    http://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueberblick_nachteilsausgleiche/index.php

    http://www.familienratgeber.de/recht/persoenliches_budget.php
  • Ihr seit alle sehr nett !!!!!Danke

    Das Problem ist bei mir, das ich mit meiner Rente auf 0 Euro im Monat
    auskomme. Die bedeute, das ich keine größeren Post finanzieren kann.
    Auch nichts ansparen! 😺

    Ich habe bei Landratsamt Freiburg hier die Frau Wolf....im April 2010
    einen Antrag auf übernahme von Haltungskosten- Vers. kleine Reparatuen
    für mein Kfz, ich weiss das dass Leute bekommen! Wurde natürlich abgelehnt.

    Nun fahre ich seit 3 Monate ohne Tüv rum....ein Zuschuss für ein anders Fahrzeug wurde natürlich auch abgelehnt. Ich habe zwar eine Klage eingereciht...aber das kann dauern....das sind so meine Altagsproblem. Diese sch....erhalten der Mobilität....
    Persönliche Budget 😡 ja habe ich auch beantragt und wurde komplett abgeleht...ich hatte ca 7 Punkte aufgefüht. Alles abgelehnt.
    Zuschuss für Fahrten zum Behindertensport abgeleht...seit dem mache ich keinen mehr weil ich mir das einfach bei den Benzinpreisen nicht leisten kann. Haushalthilfe soll ich gefälligst über Sachleisteungen von Pflegegeld 1 abdecken.
    usw. usw.

    Das einzigste was ich bekomme sind die 225 euro PFG von der Kasse, und Steuerbefreinug für mein Auto...auf das ich aber keinen Anspruch habe.
    😺 😛

    Wer zahlt das ? oder ist das auch nur wieder für berufstätige mit Handicap?
    Erhöhter Pauschbetrag aufgrund von Pflegebedürftigkeit
    Pflegt man jemanden mit einer Pflegestufe, kommt ein weiterer Pflegepauschbetrag von 924 Euro pro Jahr in Frage

  • 😳 bis jetzt hat mir keiner einen wirklichen tipp gegeben
    das geschriebene ist doch alles nur theorie.

    bei mir steht die eigenständigkeit auf dem spiel

  • Hallo Juergenz,

    Du hast Recht, dass Geschriebene ist reine Theorie. Die Frage ist, wo genau brauchst Du Unterstützung? Bei dem Zuschuss zum Auto ist es tatsächlich so, dass dieser in der Regel denen gewährt wird, die auch berufstätig sind. Du bekommst Pflegestufe 1, dass hört sich jetzt nicht unbedingt nach einer sehr schlimmen Behinderung an. Tut mir leid, ich möchte Dir nicht nahe treten, aber ich weiß halt nicht, welche Behinderung Du hast.
    Persönliches Budget ist auch so eine Sache. Theoretisch gibt es diese, aber nicht jeder Punkt, der von einem selber genannt wird, wird als wichtig angesehen.
    Um Dir genau sagen zu können, welche Ansprüche Du geltend machen kannst, bitte ich Dich, mir mal zu schreiben, wobei Du genau einen Hilfebedarf hast. Gerne auch per PM.
  • hallo mehmet
    zunächte mal die info 100% aG H Bl GDR
    ich bin doppeltoberschenkel amputiert

    das ist doch schon ein kleinen handicap?!

    was du sagst stimmt nicht..das kfz hilfe aussschliesslich nur zu beruflichen eingliederung gewährt wird.

    Eingliederungshilfe

    (3) Besondere Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, eine drohende Behinderung zu verhüten oder [color=]eine Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern[/color] und die behinderten Menschen in die Gesellschaft einzugliedern. Hierzu gehört insbesondere, den behinderten Menschen die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern, ihnen die Ausübung eines angemessenen Berufs oder einer sonstigen angemessenen Tätigkeit zu ermöglichen oder sie so weit wie möglich unabhängig von Pflege zu machen.
  • Das hat ein Gericht in einem Urteil gesagt....


    ....Voraussetzung dafür ist, dass für den behinderten Mensch die Notwendigkeit besteht, einen PKW zu benutzen, um die Ziele der Eingliederungshilfe zu erreichen, nämlich die Führung eines selbstbestimmten Lebens, die Möglichkeit der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, die Eingliederung in die Gesellschaft und die Ausübung eines angemessenen Berufes oder einer angemessenen Tätigkeit.

    Nach § 9 Abs. 1 SGB XII richten sich die Leistungen der Sozialhilfe nach der Besonderheit des Einzelfalls, insbesondere nach der Art des Bedarfs, den örtlichen Verhältnissen und den eigenen Kräften und Mitteln der Person.


  • juergenz hat geschrieben:
    hallo mehmet
    zunächte mal die info 100% aG H Bl GDR
    ich bin doppeltoberschenkel amputiert

    das ist doch schon ein kleinen handicap?!

    was du sagst stimmt nicht..das kfz hilfe aussschliesslich nur zu beruflichen eingliederung gewährt wird.

    Eingliederungshilfe

    (3) Besondere Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, eine drohende Behinderung zu verhüten oder [color=]eine Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern[/color] und die behinderten Menschen in die Gesellschaft einzugliedern. Hierzu gehört insbesondere, den behinderten Menschen die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern, ihnen die Ausübung eines angemessenen Berufs oder einer sonstigen angemessenen Tätigkeit zu ermöglichen oder sie so weit wie möglich unabhängig von Pflege zu machen.



    Ich sagte auch nicht ausschließlich, sondern in der Regel. Die genannten Vermerke und 100 % habe ich auch, sitze im Rollstuhl und habe auch nicht mehr als Pflegestufe 1 und meinen Job. Wenn Du in Deinem Ausweis noch BL hast, dann hast Du auch eine Sehbehinderung, oder? Oder meintest Du die Notwendigkeit einer Begleitperson? Und GDR weiß ich nicht, wofür das steht.
    Die Frage ist, in wie fern hindert Dich Deine Behinderung daran, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen? Kannst Du keine öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen? Fakt ist, es ist sehr schwer Leistungen zu bekommen, wenn man noch gewisse Selbständigkeit hat. Die finanzielle Lage ist leider kein Kriterium dafür, dass man ein Auto und Umbau gezahlt bekommt. Da geht es anderen, nichtbehinderten Menschen, die z.B. von Hartz IV leben müssen, nicht anders.
    Den Pflegepauschbetrag kannst Du in der STeuererklärung schon geltend machen, falls Du eine Erklärung machst, wie das bei EU Rentner ist, weiß ich leider nicht.
    Was Du allerdings machen kannst ist, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beantragen.
    Der Antrag kann bei den Kreisen oder kreisfreien Städten beziehungsweise dem überörtlichen Sozialhilfeträger gestellt werden, in dessen Bereich Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast. Auch die Träger der Deutschen Rentenversicherung nehmen Anträge entgegen.
    Hier gelten für Schwerbehinderte höhere Freibeträge. Vielleicht hilft Dir das weiter, probiers einfach mal.
    Bei Deiner Klage viel Glück. Ich hoffe, es wird.
    Liebe Grüße

  • hallo juergenz,

    ersteinmal herzlich willkommen bei uns.

    du schreibst du hast überall anträge gemacht um kostenübernahmen zu bekommen.
    so wie es scheint willst du ja nur das deine auto wieder läuft.

    die rentenkasse übernimmt die kosten nur wenn du arbeit hast, genauso wie die arge und das arbeitsamt.
    alle kosten für reperaturen können auch über darlehnen gewährt werden.
    jedoch müssen bei diesem auch die vorher benötigten gründe vorliegen bei diesen stellen also arbeit.

    du kannst aber beim sozialamt einen antrag auf kfz-beihilfe stellen. dort ist es so geregelt nach antragsstellung und prüfung deines umfeldes durch einen speziellen gutachter ob dir ein fahrzeug oder die übernahme der kosten reperatur gewährt wird zur teilhabe am öffentlichem leben.
    dieses bedeutet aber auch das sie wenn sie der meinung sind das sie einen fahrdienst stellen können, hängt davon ab wie weit es bis zum einkaufen, zu ärzten und so wieter ist. es wird nicht bewilligt um einfach nur beweglich zu sein.

    mit deiner pflegestufe eins wirst du auch net weit kommen.
    dein persönliches buget kann dir zwar bewilligt werden jedoch nicht für übernahmen zur kfz hilfe wie anschaffung oder reperatur.

    ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    lg ralle
  • Danke für euere Mühe

    Ich fasse zusammen

    ich habe heschrieben das ich EU Rentner bin
    da fallen die Steuertipps schonmal weg.

    😡

    Grundsicherung ist ca wie Hartz 4 da meine Rente bei 800 euro liegt.... 😺

    Den Antrag auf übernahme von Haltungs und Wartungskoszen KFZ Hilfe
    wurde abgelehnt, mit der Begründung 👿 öffentliche Verkehrsmittel.

    Klage ist eingereicht, das kann 2 Jahre dauern.

    😳 es gibt ja immer noch Menschen, hierzu zählen auch die Sachbearbeiter
    die meinem das man ohne Beine gut vorran kommt.....und sein Leben so dir nix mir nix.... 😡 erledigt. Das ein Mensch mit so einem Handicap extremst belastet ist...leuchtet nicht ein.

    Ein hilfloser Mensch der ständige Begleitung braucht.... soll sein Leben ohne Auto
    selbstständig organisieren ? Mein eherenämter kann ich nun auch vergessen.


  • hallo juergenz,

    ich kann verstehn das du wütend bist.
    nur warum lässt du deine wut an uns aus. wir haben alle versucht die dir geantwortet haben zu helfen und tipps zu geben.
    keider ist das leben nunmal nicht rosarot.
    da du frührentner bist ist es leider so das die rentenkasse für dich keine leistungen der rehaabteilug bereitstellt sie in den bereich kfz-hilfe geht.

    deine einzigste hoffnung ist über das sozialamt mit dem antrag teilhabe am öffentlichem leben.
    so wie du geschrieben hast wurde es abgelehnt weil du dieses stellen alle mit öffentlichen verkehrsmitteln erreichen kannst.
    wenn dem nicht so ist muss ein widerspruch gemacht werden. eine klage dauert nun auch mal seine zeit.

    das heisst aber nicht das du dein leben einstellen sollst. ich sitze zur zeit noch zu hause (seit ast 4 monaten) aber endlich kommt in den nächsten tagen mein rolli und ich kann wieder am leben teilhaben und mich auch um meine ehrenamtliche tätigkeit im altenheim wieder kümmern.
    ich habe auch kein auto zur zeit da ich meines verkaufen musste weil ich einen schalter nicht mehr fahren konnte.
    es ist schwer ohne auto wenn man daran gewöhnt war, aber es geht auch ohne wenn man es möchte.

    ich weiss ja nicht wo du wohnst ob in einer großstadt oder dem dorf? wenn es ein dorf ist hättest du sehr gute chancen wegen deinem auto.

    achja eines noch fahr bitte nicht mehr mit deinem wagen da du seid ja 3 monaten keinen tüv mehr hast. wenn sie dich anhalten wird es sher teuer bi hin zu einem verfahren.

    du hast geschrieben das von deinem geld nicht viel bleibt. 800,-euro da wäre ich sehr froh, ich bekomme rente wegen voller erwerbsunfähigkeit von gerade 272,- euro und den rest über die grundsicherung und die ist hartz4 höhe.

    du siehst es geht auch anderen an die substanz, die frage ist nur ob man diese situation annimmt und versucht sie schritt für schritt zu verbessern.
    dieses habe ich heir gelernt, viele gute seelen haben mir gezeigt das es im moment so ist ich aber nach und nach alles verändern kann.
    so kannst auch du es schaffen. immer schritt für schritt.

    lg ralle
  • Hallo Richart

    deine behauptung entspricht nicht der wahrheit
    und ich finde es von dir eine unverschämtheit solch
    ein behauptung hier, öffentlich ins netz zu stellen.

    das hilft keinem, spekulationen ungesiebt weiter zu geben.
    darum fordere ich dich auf das zurück zu nehmen oder
    ross und reiter beim namen zu nennen.


  • hallo ralle

    danke für deinen beitrag,
    ich messe mein leben nicht daran, das es anderen noch schlechter geht.
    wenn ich so denken würde, hätte ich wohl depressionen.

    ich weiss das jedem eingesperrten hund in deutschland
    mehr zuwendung zu teil wird, als wie menschen mit einer behinderungen.

    amputierte haben ohnehin einen sonderstatus, nach meiner erfahrung
    gelten sie im allgemeinen als pseudobehindert.

    übrigens kann man notwenige hilfsmittel, per rechtschutz in einer eilversorgung erwirken, das hat das verfassungsgericht beschlossen.

    4 wochen auf einen rolli zu warten ist schon eine ungeheuerlichkeit.


  • hallo juerenz,

    ich weiss zwar nicht warum du so verbittert bist.
    gut es kann einen schon zermürben wenn alls net so klappt wie man möchte.

    du hast geschrieben wenn so denken würde ich depressionen bekommen.
    nach deiner schreibweise hast du sie schon.
    ist jetzt keine feststellung sondern eine vermutung, da ich auch so angefangen habe.
    habe aber gelernt das mit zeit und ausdauer vielmehr erreicht werden kann, sowie durch tipps hier von den lieben menschen machnes auch anders angegangen werden kann.

    du hast gesagt amputierte gelten als pseudobehindert, wie kommst du denn darauf wenn ich dich mal fragen darf?
    sorry bei dir sieht man es ja sogar im gegensatz bei mir. bis es so schlecht wurde das ich jetzt im rolli bin hatte keiner was gesehen und viele haben mich gefragt was hast du denn überhaupt das du eu-rentner bist?
    hier sind einige die amputationen haben und können dir widersprechen.

    das die ämter anderes entscheiden als dir es gelegen ist, ist doch in der heutigen zeit normal, überall soll gesparrt werden, gelder sind kaum noch vorhanden und die regierung kürzt immer mehr leistungen. meinst du nicht das sie dann ersteinmal fälle bewilligen die es dringender benötigen.

    das du deinen rolli nach 4 wochen bekommen hast ist doch super! meine erste verordnung im juli wurde abgelehnt und mir ein paar gehstützen gestellt. dann die zweote verordnung anfang august wurde letzte woche bewilligt und nun bekomme ich meinen in den nächsten tagen.
    es geht alles wenn man beharlich ist und auch auf eineige tipps zurückgreift.
    herbi, balu, cavus ich danke euch nocheinmal für eure unterstützung und hilfe mit euren tipps.

    dann hast du geschrieben das du erhrenamtlich viel getan hast, warum machst du es nicht weiter. das geht auch ohne auto. ich werde sobald mein rolli wieder da ist, wieder in mein altes altenheim gehen und dort ehrenamtlich in die betreuung gehen. komme auch nur per öffentlichen verkehrsmitteln hin.
    ich weiss zwar nich was zwischen dir und rolli los ist. jedoch gebe ich dir recht das sowas nicht eingestellt werden darf wenn keine beweise vorliegen. denn dieses ist ja schon eine rufschädigung.

    eine bitte an dich, versuche es weiter und nimm doch die nützlichen tipps an dir dir von einigen hier gegeben worden sind. vielleicht ist doch vieles daran was dir helfen kann.

    was ich mich frage ist, wolltest du mit diesem thraed hilfe oder nur frust ablassen?

    lg ralle
  • hallo ralle

    ich lasse das mal so stehen was du geschrieben hast.
    meine erfahrungen seit 1883 decken sich eindeutig mit dem geschriebenen
    das ist kein frus sondern tatsache. wer ich frustriert könnte ich andern nicht helfen.

    zu deiner bemerkung ehrenamt, weiss du wenn die leute aus dem krankenhaus kommen
    und ihnen fehlt ein bein oder zwei, wissen sie nicht wie sie sich bewegen müßen um zb, von klo aufzuseten, in die wanne oder dusche zu steigen, wie sie treppen laufen oder aufstehen wenn sie hingefallen sind, usw.usw. am tel ist das nicht zu erklären.
    ausserdem ist es so...wenn ein einseitig amputierter, jammert und nicht klar kommt, ist doch die beste hilfe, das es ihm ein doppelamputierter vor macht, vor ort. alles andere nimmt so ein mensch in der regel nicht an.

    und ich habe nicht geschrieben das ich auf meinen rolli nur 4 wochen gewartet hätte...sonder das ich es ungeheuerlich finde wenn jemand 4 wochen auf einen rolli warten muss.


Diese Diskussion wurde geschlossen.