Kaum kommt der Herbst, schon bin ich krank.

was kann ich tun, dass ich nicht wie jedes jahr immer erkältet bin im herbst winter? hab schon wieder halsweh, leicht schnupfen, fühl mich matt und hab leichte gliederschmerzen.
es ist echt zum mäusemelken!

Antworten

  • Hey!

    Ich hoffe, du nimmst einen Nickname nicht so ernst! 😆
    Was du brauchst ist eine Stärkung deines immunsystems. WIe das gemacht wird, da gibt es ganz viele möglichkeiten, wie Wechselduschen (warm/kalt), Orangen und Kiwis essen (viel vitamin C), kneipen etcetcetc!

    Frag doch mal deinen artzt, was er meint und was er dir vorschlägt wie du dein immunsystem stärken kannst.

    Gute Besserung! 😎
  • Hallo da hat ja jemand genau das selbe Problem wie jemand ich, mich hats jetzt nämlich auch ganz schön erwischt. Ich kippe auch bei jedem kleinen Lüftchen sofort von der Matte-wie eben wieder im Moment. Meine Tipps für eine schnelle Genesung: So viel wie möglich sich drüberziehen, dicke Socken, im Fall du ein Mädel/Frau bist, auch eine dicke Strumpfhose, Fleeceklamotten usw. Natürlich eine gute Ladung Taschentücher überall mit dabei haben. Ein gutes Erkältungsbad wäre auch zu empfehlen wobei ich nicht weiß inwiefern das mit deiner Behinderung klappt, zitrone oder Erkältungstee trinken-die vorherigen Ratschläge mit dem Obst essen wären natürlich auch sinnvoll das bringt aber im Endeffekt auch nichts, wenn mans schon aufgeladen hat 😉! Warm und kalt duschen muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, das würde sich nur negativ aufs Immunsystem auswirken, na ja, jeder sagt da was anderes-Wenn du dich nicht schwach fühlst, kannst du so gut wies geht noch dich am Alltag beteiligen, natürlich mit den notwendigen Vorkehrungen-ansonsten bleib lieber daheim, ,man sollte sich auch nicht unbedingt zum Arbeiten usw. zwingen, wenns einem nicht so geht. Ich wünsche dir eine gute Besserung und einen langen kranlheitsfreien Zeitraum danach 😃 Bis dann zum nächsten wiederschniefen 😛 äh-sehen bzw.hören. Würd mich interessieren wie du letztendlich wieder auf den Damm gekommen bist. Grüße Claudia
  • Hallo,
    ja Erkältungviren sind jetzt überall im Anmarsch und die Meisten liegen schon Platt im Bett🙁
    Ach ja da fällt mir ein wer keine Zitrone mag der kann auch Holundersaft nehmen schön heiß.
    Und ich schwöre auf die gute alte Hühnersuppe die gibt es dann bei uns Lieterweise.
    manch einer mag ja auch warmes Bier hab ich gehört das wäre zwar nicht mein Fall aber wer es Probieren möchte*bbrrr* ich nicht.
    Heiße Milch mit Honig soll auch gut helfen.
    Und warm anziehen auch wenn man schwitz bloss nicht ausziehen.
    Schön wetttermäßig und zweckmäßig anziehen.
    Ansonsten alles gute😀

    Herbi


  • na ihr,

    hab dam ein eigenes hausmittel ind das wirkt sogar. schön das omas immer alles verraten. 😉

    2 orangen und eine zitrone auspressen und aufkochen lassen dann mit traubenzucker abschmecken. viel vitamin c und hilft auch warm zu werden bei kalten tagen.

    lg ralle
  • Hallo, ich hatte einmal eine Kollegin, die hatte eben solche Probleme. Man riet ihr, jeden Tag den Saft einer halben Zitrone (mit Flüssigkeit) zu trinken. Es hat geholfen und es ging ihr bedeutend besser. Ich denke, es kommt auf die Regelmäßigkeit an.
    Tschüss
    KaroMama
  • Wenn der gripp. Infekt schon da ist, soll Vitamin C gar nix mehr bringen.
    Zur Vorbeugung sind Vitamine immer wichtig! Also immer schön Gemüse und Obst essen, Ihr Lieben! 😉
  • Hallo Hypochonder,

    ich hoffe, wie Philip hier schon erwähnte, Du nimmst Dein Nickname nicht wörtlich. So, nun zu Deinem Problem. Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig 1x in der Wche zur Sauna. Die Hohen Temperaturen von etwa 85° und die kalten Duschen danach und die Abkühlung an der frischen Luft stärken das Immunsystem ungemein. Gegen eine echte Influenza(Grippe) hilft das allerdings nicht. Gegen die Influenza kann man sich jetzt impfen lassen. Ist eine kassenärztliche Leistung und somit kostenfrei. Ganz nebenbei bewirken die hohen Temperaturen in der Sauna eine deutliche Entspannung meiner spatisch gelähmten Muskulatur.

    LG Nobby
  • Wenn immer zu dieser Zeit die Erkältungen nahen, muss es nicht immer an Infekten liegen, wie mal eine Studie bewies (bitte fragt mich nicht mehr, wo das war). Es ist genau so, wie einen im Winter die ständige Dunkelheit mit der Zeit depressiv macht. Man denkt nur daran und wird krank. So geht es mir nämlich zu 90%. Dann sollte man sich überlegen, was einen an den Frühling oder für ihn angenehme Jahreszeit erinnert. Wir haben jetzt einen Nymphensittich, der mich morgens sogar wachzwitschert, wenn es kalt wird. Werde gleich ganz anders wach und gehe dementsprechend durch den Tag, wenn ich immer wieder mit ihm rumträller. Andere basteln sich Kollagen von Frühlingsbildern.

    Wen es "wirklich" erwischt hat, dem empfehle ich immer wieder die alten Hausmittelchen, statt irgendwelche Pharmazeutika. Holunderblüten zum Beispiel regen zum schwitzen an. Dann nur noch dick einmummeln, ausschwitzen, Fieber Adé. Gibt es auch als Sirup zum süßen von Tees. Spitzwegerichsirup hilft Wunder bei Halsschmerzen/Entzündungen. Gibt es z.B. bei *PieP*enny 😛 und ist gar nicht teuer. Selbstgemachte Erkältungstees schütte ich immer literweise in mich hinein. Thymian, Rosmarien, Holunderblüten(sirup), Wegerichsirup, Salbei, Pfefferminze. Mit den paar Mittelchen werden meine Erkältungen nicht wie mit Pharmazeutika unterdrückt sonder meine Erkältung kommt wirklich raus und wird behandelt. Nach drei Tagen ist fast alles weg und es wird damit vermieden, dass es einen nach 4 Wochen wieder umhaut, da die Erreger wirklich weg sind und nicht nur unterdrückt worden sind. Bei Virusinfektionen hilft natürlich auch das nicht und dann hole selbst ich mir was härteres. Aber das kam in den letzten Jahren ... ein mal ... vor?

    Wer einen niedrigen Blutdruck hat, sollte auf Holunder übrigens verzichten, da Holunder den Blutdruck noch zusätzlich senkt.

    Gute Genesung 😎
  • Hallo Du armer Hypochonder

    Also: Die Erkältung heisst im Englischen "common cold" und ist mitunter die häufigste Erkrankung weltweit überhaupt. Die Hausmittelchen sind die Besten. Von medizinischer Seite gibt es keine Behandlung und eine solche ist schlicht nicht nötig, auch wenn das common cold am meisten Krankheitstage pro Jahr verursacht. Setz Dich etwas häufiger harscher Witterung aus und Deine Widerstandskraft wird besser.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Danke! 🥺

Diese Diskussion wurde geschlossen.