Kann ich trotz meiner Schwerhörigkeit in einem Callcenter arbeiten?

Ich lese gerade sehr viele Beiträge in Sachen schwerhörigkeit im Beruf. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich mit meiner Schwerhörigkeit eine Stelle im Callcenter annehmen könnte.

Es ist nehmlich gerade in diesem Bereich bei mir in der Nähe eine STelle ausgeschrieben, wo ich eigentlich ganz gute Chancen hätte.

Ist blos die Frage, ob das funktionieren würde bzw könnte?
Arbeitet von Euch vielleicht jemand mit einer Schwerhörigkeit im Callcenter?

Antworten

  • Hallo Ondata, ich habe einen Kollegen, der hat zwei Hörgeräte, der hat ab und zu Schwierigkeiten am Telefon, mit Heatset geht das nun gar nicht bei ihm. Ich muß dazu sagen, das er den gleichen Job wie ich macht, in eine Behörde, wo wir auch Kundenkontakt haben, er in einem anderen Bezirksamt wie ich, aber in der gleichen Abteilung, da wo es um Kita-Gutscheine, also Kindergarten-Plätze geht. Ich würde mich mal vor der Bewerbung erkundigen, ob die dort auch mit Heatsets arbeiten, was aber sehr wahrscheinlich sein wird, da die Leute ja die Pfoten (Hände) frei haben müssen, für Notizen etc...Ich drück Dir die Daumen, das Du einen Job findest, der für Dich interessant genug ist und den Du auch ausfüllen kannst mit Deiner Persönlichkeit.
  • Hallo Pascal,

    ich muss sagen, dass ich persönlich mich nicht mit Hörgeräten auskenne. Aber gibt es dort nicht eine Einstellung "T" fürs Telefonieren?

    Wie kommst Du denn sonst mit dem Telefon klar?

    Gerne können wir auch mal unsere Kontakte zu CallCentern nutzen und nachfragen, ob es dort Erfahrungen gibt 😀

    Ansonsten einfach mal ein offenes Gespräch zu dieser Thematik mit dem Arbeitgeber in spe suchen 😉
  • Also am Telefon funktioniert es eigentlich nocht ganz gut, aber manchmal geht die Genauigkeit schon pflöten, so das ich nen Namen nicht so wirklich verstehe.

    Oder giebt es für so eine Job speziälle Hörgeräte?

    Ja Justin, das könntet ihr mal machen.


  • Nachtrag,

    es bestehen schon schwierigkeiten am Telefon, dar duch diese vois over ip Geschichte das ganze e schon leiser wird. Was auch noch dazu kommt, ob das vom Geräschpegel überhaupt klappen würde, da mein Gehör auch zusätzlich sehr empfindlich geworden ist.

    Dazu kommt ja auch das man soviele Nebengeräusche hat.
  • Hi Ondata

    Ich habe zwar noch kein Call Center live von innen gesehen, aber die arbeiten nicht mit normalen Telefonen sondern mit Tel.-Computer. An denen wird genau wie beim Heim PC ein Headset angeschlossen. Also eine Kombination von Kopfhörer und Mikrofon, die Lautstärke ist regelbar.

    Klaus

    ach.. sehe gerade du hast auch skype - dann kennst du ja die Headsets
  • Hallo Klaus,

    also das mit dem Headset klappt wohl, jedoch ist im Callcenter das Problem, dass du halt viele Leute dort hast, die am telefonieren sind.

    Dadurch hast du unwahrscheinlich viele Störgeräusche.
Diese Diskussion wurde geschlossen.