Rugby

Hallo ich wollte gerne mal wissen ob man Rollstuhl Rugby nur als Tetraplegiker spielen kann

Ich bin Paraplegiker

wäre sehr froh über hilfe
mikko2010 😀

Antworten

  • Hallo mikko,
    ich habe deine Frage an unseren Sportfachexperten weitergeleitet. Er wird dir antworten. Bitte hab ein wenig Geduld. Vielleicht haben zwischenzeitlich auch andere User gute Hinweise.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion
  • Hallo Mikko

    warst du schonmal auf der seite http://www.rollstuhl-rugby.de/1_home.htm ?

    gruß
    Cappo
  • Soviel ich weis nur für Teddis!!MfG Magic
  • Hallo Mikko,

    es ist so wie Erich sagt. Um Rollstuhl-Rugby aktiv spielen zu dürfen, mußt Du Funktionseinschränkungen der Hände haben. Ich wollte das auch einmal machen. Es war das einzige Rollisport Angebot in unserer Stadt. Du kannst gerne hin gehen und mit den Teddis traineren, aber als Para darfst Du bei Wettkämpfen nicht mit machen. Hat mir der Trainer damals gesagt.

    Schade gell? 😀

    Gruß Karin
  • Hallo Mikko,

    wie Karin schon sagte sind bei Wettkämpfen nur Spieler zugelassen, die an mindestens 3 Gliedmaßen Einschränkungen vorweißen können (zumeist Querschnittsgelähmte, Amputierte, Polio Gelähmte und Spastiker).
    Aber es gibt auch Vereine oder Sportgruppen die an keinen Wettkämpfen teilnehemen und Rollstuhlrugby einfach als Freizeitsport betreiben, und da kann jeder mitmachen. Oder aber mal bei einem Verein in Deiner Nähe nachfragen (auch wenn er Wettkämpfe bestreitet), Trainingspartner sind bestimmt immer herzlich willkommen.
    Rollstuhlrugby ist ein toller Sport, den ich selbst seit einiger Zeit mit großer Begeisterung als Freizeitsport (ohne Wettkampf) betreibe, und ich bin auch kein Tetra.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Thomas67 hat geschrieben:
    Hallo Mikko,

    wie Karin schon sagte sind bei Wettkämpfen nur Spieler zugelassen, die an mindestens 3 Gliedmaßen Einschränkungen vorweißen können (zumeist Querschnittsgelähmte, Amputierte, Polio Gelähmte und Spastiker).
    Aber es gibt auch Vereine oder Sportgruppen die an keinen Wettkämpfen teilnehemen und Rollstuhlrugby einfach als Freizeitsport betreiben, und da kann jeder mitmachen. Oder aber mal bei einem Verein in Deiner Nähe nachfragen (auch wenn er Wettkämpfe bestreitet), Trainingspartner sind bestimmt immer herzlich willkommen.
    Rollstuhlrugby ist ein toller Sport, den ich selbst seit einiger Zeit mit großer Begeisterung als Freizeitsport (ohne Wettkampf) betreibe, und ich bin auch kein Tetra.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Haben die Vereine auch die Rollstühle schon vor ort wil,uch kann mir das nicht leisten

    ich binn erst 13
  • Hallo Mikko,

    die Vereine oder Gruppen die ich kenne haben einige Sportrollstühle/Rugbystühle im Fundus, da auch dort Leute mitspielen deren Behinderung nicht den dauerhaften Gebrauch eines Rollis erfordert (d.h. die haben keinen eigenen Rolli) oder sogar Fußgänger mitspielen, die Spass am Rollstuhlsport haben.
    Das muss allerdings nicht überall so sein.
    Ferner ist es auch so, wenn Du Rollstuhlrugby nicht unbedingt Wettkampfmäßig betreiben willst, ein normaler Sportrollstuhl ausreichend ist, es muss nicht unbedingt ein Hightech Rugbyrolli sein.

    Viele Grüße
    Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.