deutschen Behindertenausweis als Österreicher

Hallo, ich bin Österreicher und möchte berufsbedingt nach Deutschland siedeln. Ich bleibe in Österreich gemeldet und melde mich aber auch in Deutschland. Das geht. Ich habe einen österreichischen Behindertenpass. Nun meine Frage: Bekomme ich auch einen deutschen Behindertenausweis? Wenn ich weiterhin in Österreich gemeldet bleibe, aber auch in Deutschland gemeldet bin? Die meiste Zeit meines Lebens werde ich in Deutschland verbringen. Aus diversen Gründen möchte ich aber meinen Hauptwohnsitz in Österreich nicht verlieren. Ich denke aber, dass es von Vorteil ist, auch einen deutschen Behindertenausweis zu haben. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Viele Grüße noch aus Österreich

Antworten

  • hi,

    was ich weis weil ich in Deutschland wohne, und in Österreich gearbeitet habe. Der deutsche Behindertenparkplatzausweis, gült auch in Deutschland, genau so wie der Österreichischer Behindertenparkplatzausweis in Deutschland gilt.

    Da Du in Österreich wohnst und in Deutschland arbeitest, musst du einen Antrag in Deutschland stellen das du auch in Deutschland als "behinderter" anerkannt bist.

    Um mehr Informationen zu bekommen, würde ich in München im Versorgungsamt anrufen und dort mal nachfragen, ich denke die können Dir bestimmt weiterhelfen.

    Hier die Telefonnummer : 0049 - (0) 89 189-660.

    Was dir passieren kann, das du in Deutschland ein Wohnsitz haben musst, um Anspruch auf die Anerkennung zu haben ( bin mir aber ned sicher)..

    Grüsse
    makkal

  • Hallo Extrawurst,

    Wie schon gesagt wurde beim VA in München anrufen. Unabhängig davon ist die Frage interessant, inwieweit die EU die gerne mehr einheitliche, offenere Richtlinien in der EU für Behinderte hätte, in diesem Fall mit zuständig ist. Ich könnte mir vorstellen, daß hier die EU-Kommission mehr weiß und immerhin haben sowohl Deutschland als auch Österreich die EU- Charta für die Rechte behinderter Menschen unterzeichnet.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.