Schauspieler werden mit Behinderung?

Hallo!
Wo kann man eine künstlerische Ausbildung trotz Behinderung machen? Also ich meine, wirklich Schauspieler werden, nicht nur hinter der Bühne aktiv sein.

Antworten

  • Hallo Steffano,

    ja, das ist möglich!
    Bei der Akademie für darstellende Kunst in Ulm können sich auch Leute
    mit Behinderung bewerben. Dort gibt es ein integratives Modellprojekt:
    http://www.adk-ulm.de/schauspiel.htm
    Schau dir das mal an. Vielleicht ist das ja was für dich 😀

    Viel Glück und liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Steffano,

    Christiane alias Handschuh schaupielert in ihrer Freizeit gerne.
    Du kannst ihre Erlebnisse in ihrem Blog nach lesen.
    Ich bin sicher sie wird zu diesem Thread auch bald was sagen.

    Gruß Karin
  • Das ist ja klasse, vielleicht werde ich das noch anstreben. Viele haben mir schon gesagt, das ich gut schauspielern könnte.

    Früher in der Theater AG habe ich das schon sehr gerne gemacht. Ich glaube, damit könnte man auch ein Zeichen setzen.
  • Steffano hat geschrieben:
    Hallo!
    Wo kann man eine künstlerische Ausbildung trotz Behinderung machen? Also ich meine, wirklich Schauspieler werden, nicht nur hinter der Bühne aktiv sein.


    hallo stefano,

    wie karin schon erzählte, habe ich geraume zeit erfahrungen auf dem gebiet sammeln können. und ich liebe es.
    das eintauchen in andere persönlichkeiten, das unterhalten des publikums.
    auch, wenn es viel engagement bedeutet, texte lernen, trotz kleiner krankheiten aufzutreten, zu reisen neben dem werktätigen job.

    es ist oft kein zuckerschlecken und bedeutet oft körperlich sowie seelische anspannung.

    schauspieler zu werden ist (meist) einfacher zu werden als davon zu leben.
    es kommt auch drauf an, in welchem bereich.
    schauspiel auf der theaterbühne ist etwas anders als im film. 😀

    es gibt durchaus filmrollen, wo behindert sein nichts ausmacht bzw. genau passt.
    kommt auch auf die art der behinderung an.

    ich kenne eine theatergruppe in bremen (shakespeare companie) da existiert eine sehr professionelle gruppe *nur* mit behinderten *psyrembel* heisst sie.hier spielt auch ein freund von mir mit, der schon einige filmrollen on top hatte. manni laudenbach.

    ich möchte dich ermutigen, es zu versuchen. auf jeden fall. 😉
    es lohnt sich immer, seine träume zu verwirklichen und dabei nicht die bodenhaftung zu verlieren. also,immer alternativen in petto haben.
    wenn z.b. nicht schauspieler, dann evtl. moderator? oder stand up comedian oder oder oder............andere medienberufe.


    viele theaterschulen bieten schnupperkurse an, um zu testen, *ist das was für mich* und du bekommst ein neutrales fachliches feedback, ob dein talent ausreicht. vieles kann man lernen aber ohne grundsätzliches talent ist es sehr schwer, sich zu behaupten und davon zu leben.
    schau mal hier
    http://www.schauspielschule-hamburg.com/?gclid=CObisLnA6qMCFYssDgod3Cdt3w

    ich freu mich, weiteres von dir zu hören und stehe, wenn du magst, gern für weitere fragen zur verfügung.

    viele grüsse und drei mal über die linke schulter gespuckt
    christiane


  • Liebe Christiane, gibt es da nichts anderes als über die linke Schulter spucken ? Habe jetzt einen Torticollis= Schiefhals und kann nur noch nach links kucken. Da ich aber einen Gesichtsfeldausfall nach links habe, seh ich jetzt grad nicht mehr so viel.
    Außerdem ist bei meinen Spuckbemühungen sogar Nachbars Katze abgehauen und alle Amseln haben fluchtartig meinen Garten verlassen. Irgendwie muß ich was falsch gemacht haben.
    Aber hören kann ich noch ganz gut- immerhin. LG Detlev
  • Detlev hat geschrieben:
    Liebe Christiane, gibt es da nichts anderes als über die linke Schulter spucken ? Habe jetzt einen Torticollis= Schiefhals und kann nur noch nach links kucken. Da ich aber einen Gesichtsfeldausfall nach links habe, seh ich jetzt grad nicht mehr so viel.
    Außerdem ist bei meinen Spuckbemühungen sogar Nachbars Katze abgehauen und alle Amseln haben fluchtartig meinen Garten verlassen. Irgendwie muß ich was falsch gemacht haben.
    Aber hören kann ich noch ganz gut- immerhin. LG Detlev


    hallo lieber detlev,

    gute frage 😉 hmmmh

    ich kenn, als glücksbringer, an der stelle nur das
    imaginäre spucken.
    also, es wird eigentlich mehr
    *gesagt* als getan.
    stell dir vor, ein stück mit massen an darstellern
    und alle speien 3 x über die schulter 😆
    lieben gruss
    von christiane
  • Liebe ÄChristiane, Danke für den Tip. In dem von Dir geschildertem Fall, würde ich Papiertaschentücher verkaufen. Wäre doch mit gutem Umsatz zu rechnen. Und mit dem imaginär, versteh ich nicht. Wenn ich spuck, dann spuck ick, kannste Nachbars Katze fragen. Schönen Freitag noch, Detlev
Diese Diskussion wurde geschlossen.