Rollstuhlschlupfsack für den Winter ?

Hallo Ihr Lieben !
Ich hoffe es passt hier. Nach dem ich nun meinen Aktivrollstuhl endlich bekommen habe und wir auch 14 Tage damit im Urlaub waren, bin sehr zufrieden damit, er ist gut angepasst und sehr wendig,

http://www.berollka-aktiv.de/typo3temp/pics/4ba6da5868.jpg

möchte ich Euch mal fragen, da es ja bald kälter wird, ob jemand Erfahrungen hat, mit Rolli-Schlupfsäcken.
Ich bin viel mit dem Aktiv oder E-Rolli unterwegs und friere auch recht schnell. Damals hatte ich mir so eine Wickeldecke gekauft, was blöde war (unten offen).
Hätte da jemand Empfehlungen für mich, hab zwar schon gesurft aber mit dem Innenmaterial bin ich mir nicht ganz sicher, was wirklich warm hält. Muss ja nicht gleich reines Originalfell sein.
Zu den Grössen, ich bin 168 cm, Konfektionsgrösse 38. Sollte ich da was beachten ?

Danke lieb für Eure Antworten.😛
Eure Kitty.


Antworten

  • Hallo Kitty,

    ich habe schon die zweite Garnitur von Renato Moden.

    http://www.kacon.de/FussSaecke.aspx

    Der Schlupfsack ist innen mit Vlies, aussen imprägniert.
    Kann ich nur empfehlen.

    Ruf mal an und lass dich beraten. Du findest alles auf der Internetseite.

    Der absolute Hit ist natürlich ein Schlupfsack mit Heizung.

    http://www.novosan.info/

    Gruß Anton
  • Hallo Anton !
    Ja der mit Heizung, habe ich schon gesehen, wäre was tolles.

    Ich habe mir gestern von einem Bekannten der im Sanitätshaus arbeitet (leider nicht in unserem Umkreis ) 🙁 mal einen bestellt.
    Soll ich mal probieren.
    Keine Ahnung ob du das Material und diesen Schlupfsack kennst. Vor allem ob es wirklich warm ist.
    Aber wenn deiner innen Vlies ist und auch schön warm hält .... lass mich mal überraschen.

    Schlupfsack Royal Exklusiv

    - Schmutzschutz im Fußbereich

    - Innenteil: strapazierfähiger, pflegeleichter und mollig warmer Wirkflor.

    - Außenbezug: wasserdichtes Nylongewebe,

    - L - förmig gearbeitet

    Was ich gestern noch gefunden habe und auch dort vorher durchgerufen, weil ich ja nicht die Ahnung davon habe, war hier. Hörte sich schön warm an. Aber die Erfahrungswerte der anderen bringen mir sicher mehr.
    http://www.care-discount.de/product_info.php?pName=schlupfsack-exklusiv
    Allerdings ging es da schon los mit Größen ect. wo ich immer dazwischen liege.

    Danke und Grüsse von Kitty.
  • Hallo Kitty,

    das kommt darauf an ob Du eine Frostbeule bist. Wenn man sich im Rollstuhl viel bewegt, dann reicht oft auch eine warme Hose und noch etwas darunter. Solche Schlupfsäcke sind in erster Linie für ältere Leute gemacht und passen nicht immer auf die schmale Fußstütze eines Aktivrollstuhls. Außerdem sind solche Teile sehr teuer und wenn man scih verakuft hat, tut das schon weh. Das idealste ist, wenn man sich durch gefütterte Rollihosen, Beinlinge, Wickeldecken und Schlupfsäcke durchprobieren kann, bevor man irgend etwas kauft von dem man meint es sei gut.

    Frage: Gehst Du zur RehaCare im Oktober? Dort kannst Du Dir alles angucken was es so auf dem Rollimoden Markt gibt.

    http://www.rollimoden.de/epages/RolliModen.sf

    http://www.inpetto-reha.de/shopframe.php?wg=e00 (auch für Erwachse gut geeignet)

    http://www.rolli-fashion.de/

    Ich mache im Winter oft ausgedente Spaziergänge. Mir reicht eine gefütterte Jeans von Rollimoden oder Cordjeans.Ganz selten benutze ich eine Skihose.

    Gruß Karin
  • Hallo Kitty !

    ich hab im winter, wenn ich meinen rolli benutze, einen schlupfsack ähnlich dem den du beschrieben hast

    Schlupfsack

    - Schmutzschutz im Fußbereich

    - Innenteil: Wirkflor.

    - Außenbezug: wasserdichtes Nylongewebe,

    - L - förmig gearbeitet

    in verwendung (so wie am bild)

    ich hab mich für die seniorgrösse entschieden (hab eine normale figur Hr. Gr 48 ) und die grösse passt recht gut...soll ja nicht einengen und man kann rel. leicht rein & raus und er ist vorallem recht warm....ist im winter auch kein problem gewesen mal eine stunde im freien zu verbringen, ohne recht viel bewegung...


    grüsse

    Robert




    4.jpg 39.7K
  • Hallo Karin,

    für dich Rennsemmel genügt ja locker die dünne Regenjacke die ich dir geliefert habe.

    den Rest klären wir in München bei unserem Treffen wenn du dich noch hertraust.
    😡 Mich als alten Mann und Frostbeule hier hinzustellen das gibt aber mächtig Ärger.


    Kitty, den beheizten Fußsack haben einige Personen im Stadion so um den Dezember rum getestet, einfach genial.

    Auch der mit dem Flor innen ist schon super warm, er passt auch auf die schmalen Fußplatten. Und um den Attacken von Karin zu entkommen kann man innen auch noch eine zweite Decke verschwinden lassen, 😺
    dann wirds noch wärmer und keine merkts. (nicht mal Karin)😆

    Gruß Anton

  • Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Hallo Karin,

    für dich Rennsemmel genügt ja locker die dünne Regenjacke die ich dir geliefert habe.

    den Rest klären wir in München bei unserem Treffen wenn du dich noch hertraust.
    😡 Mich als alten Mann und Frostbeule hier hinzustellen das gibt aber mächtig Ärger.


    Kitty, den beheizten Fußsack haben einige Personen im Stadion so um den Dezember rum getestet, einfach genial.

    Auch der mit dem Flor innen ist schon super warm, er passt auch auf die schmalen Fußplatten. Und um den Attacken von Karin zu entkommen kann man innen auch noch eine zweite Decke verschwinden lassen, 😺
    dann wirds noch wärmer und keine merkts. (nicht mal Karin)😆

    Gruß Anton



    [...] 😃 Och ich ziehe mich schon warm an und so jung bin ich auch nicht mehr. Aber ich sitze nicht bewegungslos im Stadion sondern ich fahre viele Kilometer, jeden Tag, weil ich kein Auto habe. Da hat man keine Zeit zum frieren. 😉
  • Hauptsache es ist nicht die berühmt-berüchtigte rotkarierte Wolldecke 😛
  • Weißt Du was Klaus?

    Ich persönlich finde so eine rot-karrierte Wolldecke viel schöner als einen Schlupfsack. Sie hat nur den Nachteil das sie verrutscht wenn man sich bewegt. 😉

    Gruß Karin




  • Klaus123 hat geschrieben:
    Hauptsache es ist nicht die berühmt-berüchtigte rotkarierte Wolldecke 😛



    ikea fleecedecke ist auch eine variante für optische gestaltungsmöglichkieten 😀
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Kitty,

    das kommt darauf an ob Du eine Frostbeule bist. Wenn man sich im Rollstuhl viel bewegt, dann reicht oft auch eine warme Hose und noch etwas darunter. Solche Schlupfsäcke sind in erster Linie für ältere Leute gemacht und passen nicht immer auf die schmale Fußstütze eines Aktivrollstuhls. Außerdem sind solche Teile sehr teuer und wenn man scih verakuft hat, tut das schon weh. Das idealste ist, wenn man sich durch gefütterte Rollihosen, Beinlinge, Wickeldecken und Schlupfsäcke durchprobieren kann, bevor man irgend etwas kauft von dem man meint es sei gut.
    ...
    Ich mache im Winter oft ausgedente Spaziergänge. Mir reicht eine gefütterte Jeans von Rollimoden oder Cordjeans.Ganz selten benutze ich eine Skihose.

    Gruß Karin


    Du hast mich auf eine Idee gebracht Karin!

    ..mit der Skihose ...ich denke meine Cordura Motorradhose mit Membrane aussen bekommt noch eine 2. verwendung😀 nicht nur für die paar Motorradfahrten pro jahr....

    danke für die Anregung 😉

    grüsse

    Robert


  • aonrobert hat geschrieben:
    Du hast mich auf eine Idee gebracht Karin!

    ..mit der Skihose ...ich denke meine Cordura Motorradhose mit Membrane aussen bekommt noch eine 2. verwendung😀 nicht nur für die paar Motorradfahrten pro jahr....

    danke für die Anregung 😉

    grüsse

    Robert


    Hallo Robert,

    das freut mich.

    So hat Kitty's Tread einen richtig guten Sinn bekommnen.

    Kalt genug ist es ja schon. 😉

    Gruß Karin
  • Moin , Moin !
    Danke für Eure netten und freundlichen Antworten / Anregungen.

    @ Karin, also ich bin wirklich die Frostbeule hoch 10. Bin zwar mit dem Aktivrolli in Bewegung (aber nicht so wie du schnelle Maus, der kein Berg zu hoch ist 😆 ),
    dennoch bewegt man sich im E-Rolli nicht groß und wenn ich da anständig Gummi gebe wird es recht kalt. Und das wollte ich mit einer Klappe schlagen. Wenn andere noch im T-Shirt laufen oder mein Mann beim Essen schwitzt 😀 brauche ich schon ein Swetshirt. Ich habe auch immer eine Leggins unter der Jeans. (also wenn`s kalt wird)
    Wir haben hier so eine Einrichtung mit 1 Euro Jobbern, die stricken ganz viele Dinge, für Babys und auch Erwachsene, gerade für den Winter, meist aus Microfaser- Flausch-Wolle, weil die wirklich warm ist. Da habe ich mir schon 2 Polover, Socken und auch solche warmen Wadenstulpen gekauft. In den letzten 2 Jahren kaufen wir Jacken, Anoracks und Westen oft von " Wind-Sportswear ", selbst mein Mann, da hier im Norden das Wetter immer sehr unbeständig, windig und im Herbst sehr kalt ist.
    ( Die gefühlten Temperaturen sind meist noch kälter als das Themometer sagt)
    Und die Sachen sind wirklich Wind- und Wasserdicht, die Anroraks schön warm.
    Gibt davon auch Pollover oder Strickjacken, wo das Innenfutter diese Winddichte Schicht mit drin hat und von Aussen wollig, habe ich auch. Siehst du so kalt ist mir immer........
    Die Idee mit der Skihose ist wirklich genial, so findet sie endlich wieder Verwendung.

    Aber mal davon abgesehen, wenn ich nur so unterwegs bin, reicht sicher meine Skihose mit was drunter und ein dicker Anorak, bloß im E-Rolli nicht. ( Sie kommt aber sicher zum Einsatz, denn es ist auch bei uns jetzt auch schon kalt gerade mal 13 Grad ) Zudem ist es für mich von Vorteil, wenn ich z.B. zur PT, zu anderen Treffpunkten oder Arzt fahre ect. da brauche ich so ein Schlupfsack nur öffnen und sitze dann nur auf das Flies, denn das obere Teil ist ja mit Reißverschlüssen abnehmbar oder man kann es gut wegklappen, bei L-Form.
    Erst die Skihose ausziehen, wäre bischen kompliziert, für mich alte Frau... *lach*.
    Und das mit der Wickeldecke habe ich ja schon durch, war echt nicht der Renner. Zumal wenn ich davon ausgehe das der nächste Winter wieder recht kalt werden sollte. Der letzte hier gerade im Norden war ja extrem.

    Ich probieren mal das Angebot vom Sanitätshaus und hoffe es passt. Der ist zwar für Erwachsene, aber wenn ich nach den Massen gehe passt mir auch einer für Jugendliche. Dann wird er umgetauscht. Bezahlen brauche ich vorerst noch nicht.

    https://ssl.kundenserver.de/www.schlupfsack.de/sess/utn154c797830043ee/shopdata/index.shopscript

    Hab da gestern mal beim Anbieter direkt geschaut.


    Aber erst einmal schauen. Ich werde dann berichten, denn probieren werde ich gleich mal so mit dem E-Rolli und wenn`s richtig kalt wird, zieht man ja eh noch dicke Sachen.

    Lieben Dank erst einmal an Alle für Eure Anregungen und ich melde mich dann, er soll ja nächste Woche kommen.

    Grüsse von Kitty.

    P.S. Ach ja .... zur RehaCare war ich noch nie, würde dort auch gerne mal hin, 🥺 nur in diesem Jahr passt es schlecht, da ich eigentlich wenn sie nicht abgelehnt wird, zur Reha soll.

    Sagt mal, wie ich gelesen habe macht ihr auch Treffen, gibt es so etwas auch für die Nordlichter ??, würde ich toll finden.
    😛
  • Mensch genial ! 😃
    War jetzt gerade mal beim wühlen um die Skihose schon mal durch zu waschen und stolperte noch über einen kompletten Skianzug von meinem Sohn damals (durchgängig mit Kaputze). Probiert, der ist zwar bloß in der Größe 164 aber passt. Großartig dicke Sachen kann ich nicht drunter ziehen, aber für den Übergang geht er. Vor allem ist der an den Arm und Beinabschlüssen mit Gummi.
    Super Idee von Karin. So hat man noch Verwendung für schon längst vergessene Dinge (die nur noch so aufgehoben wurden).

    Grüsse von Kitty und Danke. 😛
  • Hallo Kitty,

    wenn Du E-Rolli fährst ist das natürlich was ganz anderes. Wenn ich bewegungslos im E-Rolli sitzen würde, wäre ich auch eine Frostbeule und könnte mir nie genug an ziehen. Schön das Du etwas gefunden hast das kein Geld kostet. Da kann der Herbst ja kommen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Kitty1 hat geschrieben:
    Sagt mal, wie ich gelesen habe macht ihr auch Treffen, gibt es so etwas auch für die Nordlichter ??, würde ich toll finden.


    Wie wär's wenn Du selber ein Treffen organisierst? Eröffne doch mal einen neuen Thread und schau ob sich jemand meldet?


  • Sehr cooles Thema und links. Nach so etwas haben wir den ganzen letzten Winter gesucht, als er kein ende nehmen wollte - vergeblich. Obwohl ich durch die Zuckerei viel Wärmeenergie bilde, war der Winter doch sehr hart und bitterkalt.
    Ich gebe Karin recht mit den Decken: Habe immer meine Simpsonsdecke um gehabt - sehr unlangweilig. Musste aber nach jedem Zucken gerichtet werden und das war sehr nervig.
Diese Diskussion wurde geschlossen.