hey bald ist wieder weihnachten. habt ihr schon ideen für geschenke?

«1

Antworten

  • hallo fritzi,

    wozu geschenke, ausser für kinder bringt das doch nichts.

    ich verbringe weihnachten wie jedes jahr ohne baum, schmuck und tamtam.

    wollte noch mehr schreiben aber ...

    lg ralle
  • Mein Partner und ich schenken uns nichts. Wir kaufen uns dann was, wenn wir es benötigen, z.B. neuen Fernseher, neuen PC etc...Kinder haben wir nicht. Und zu Weihnachten wird der Tannenbaum aus dem Keller geholt, der nadelt wenigstens nicht, und ist schnell wieder eingemottet... 😛

    Da meine bessere Hälfte immer so was von einfallslos ist, was wir dann essen wollen, gibts was leckeres kurz gebratenes, Fisch oder Fleisch, oder mal ganz leckere Rinderrouladen, so richtig schön mit Senf, Gurke, Speck, Zwiebeln, Rotkohl etc...Torte gibts dieses Jahr nicht mehr, mein Partner hat Diabetes...

    Sollten wir irgendwo eingeladen sein, gibts ein kleines Mitbringsel, meist irgendwas mit Foto, da wir ja Hobbyfotografen sind. Also Fotobuch, Poster, Mousepad etc...
  • Das ist deine Einstellung, lieber ralle.

    Doch vielleicht gibt es ja Menschen, die anders denken? 😢

    Mein Mann und ich schenken uns jedenfalls immer eine Kleinigkeit. Sonst innerhalb der family nichts.
    Ein Jahr haben wir es mal versucht, ohne Geschenk-Brim-Bam-Borium, aber das war irgendwie seltsam.

    So hat man wenigstens etwas zum Auspacken. 😉

    Gruß
    L.

    PS. "wolltest noch mehr schreiben".... warum denn nicht? Schreibblockade?
  • och. ich find geschenke schön. auch wenns noch länger hin ist, wie herbie ja auch sagt. aber echt, soooooooooooooooo lang ist dete auch nicht mehr.


  • Lonely hat geschrieben:
    Das ist deine Einstellung, lieber ralle.

    Doch vielleicht gibt es ja Menschen, die anders denken? 😢

    Mein Mann und ich schenken uns jedenfalls immer eine Kleinigkeit. Sonst innerhalb der family nichts.
    Ein Jahr haben wir es mal versucht, ohne Geschenk-Brim-Bam-Borium, aber das war irgendwie seltsam.

    So hat man wenigstens etwas zum Auspacken. 😉

    Gruß
    L.

    PS. "wolltest noch mehr schreiben".... warum denn nicht? Schreibblockade?


    ja das ist meine meinung und andere sehen es anders. ist das schlimm, finde ich nicht.
    ich dachte in einem forum gibt es pro und kontra und ich bin bei diesem thema nun mal kontra. ich mag es nunmal nicht.

    ja ich wollte mehr schreiebn aber ich lasse es da ich keinen bock hab das wieder irgendwelcher zickenkrieg entsteht wie in der vergangenen zeit.
  • fritzi hat geschrieben:
    och. ich find geschenke schön. auch wenns noch länger hin ist, wie herbie ja auch sagt. aber echt, soooooooooooooooo lang ist dete auch nicht mehr.


    fritzi, wir haben erst August!!!!!! 😺

    Und bei Delphisanne wird der Gummitannenbaum aus dem Keller geholt, das find ich echt scharf! 😀
  • ralle1201 hat geschrieben:
    Lonely hat geschrieben:
    Das ist deine Einstellung, lieber ralle.

    Doch vielleicht gibt es ja Menschen, die anders denken? 😢

    Mein Mann und ich schenken uns jedenfalls immer eine Kleinigkeit. Sonst innerhalb der family nichts.
    Ein Jahr haben wir es mal versucht, ohne Geschenk-Brim-Bam-Borium, aber das war irgendwie seltsam.

    So hat man wenigstens etwas zum Auspacken. 😉

    Gruß
    L.

    PS. "wolltest noch mehr schreiben".... warum denn nicht? Schreibblockade?


    ja das ist meine meinung und andere sehen es anders. ist das schlimm, finde ich nicht.
    ich dachte in einem forum gibt es pro und kontra und ich bin bei diesem thema nun mal kontra. ich mag es nunmal nicht.

    ja ich wollte mehr schreiebn aber ich lasse es da ich keinen bock hab das wieder irgendwelcher zickenkrieg entsteht wie in der vergangenen zeit.


    Ralle, Zickenkrieg, wo? Hab ich was verpasst? 😳

    Seit wann gehören auch Männern zu Zicken? Wir sind doch Böcke! 😃

    Ich schenke jedenfalls meiner Zicke (entschuldige, Darling) auch nichts zu Weihnachten.
  • Lonely hat geschrieben:
    fritzi hat geschrieben:
    och. ich find geschenke schön. auch wenns noch länger hin ist, wie herbie ja auch sagt. aber echt, soooooooooooooooo lang ist dete auch nicht mehr.


    fritzi, wir haben erst August!!!!!! 😺

    Und bei Delphisanne wird der Gummitannenbaum aus dem Keller geholt, das find ich echt scharf! 😀


    Hallo Lonely,

    der Tannenbaum ist aus Plastik, nicht aus Gummi. Gummi ist ein anderes Material...benötigt man normalerweise für was anderes... 😆 😆
  • 😳 Weiß nicht was du meinst 😳
  • CharlyBrown hat geschrieben:
    Ralle, Zickenkrieg, wo? Hab ich was verpasst? 😳

    Seit wann gehören auch Männern zu Zicken? Wir sind doch Böcke! 😃
    Ich schenke jedenfalls meiner Zicke (entschuldige, Darling) auch nichts zu Weihnachten.


    Abber, abber!! Ich möchte doch seeeehr bitten! 😢

    Jepp, denke auch, dass eher, wenn nicht sogar in erster Linie die Böcke Kriege zu verantworten haben. 🥺
  • ralle1201 hat geschrieben:ja das ist meine meinung und andere sehen es anders. ist das schlimm, finde ich nicht.
    ich dachte in einem forum gibt es pro und kontra und ich bin bei diesem thema nun mal kontra. ich mag es nunmal nicht.

    ja ich wollte mehr schreiebn aber ich lasse es da ich keinen bock hab das wieder irgendwelcher zickenkrieg entsteht wie in der vergangenen zeit.


    Wieso soll das schlimm sein, was bist du denn so empfindlich? 😢
    Hier haben doch viele unterschiedliche Meinungen zu Weihnachten.

    Sorry, hatte ich vorhin übersehen.


  • also ich habe mir noch keine Gedanken gmeacht bezüglich Geschenke. Weil wenn ich einen mag usw, dann kann ich auch unterm Jahr denjenigen was schenken. Weihnachten,w as das eigentlich bedeutet usw, dies verliert immer Mehr die Bedeutung.
    Für mich ist es am schönsten das es meiner Familie gut geht, und das alle Gesund und wohl auf sind. Das ist das Geschenk, was wichtig ist.

    Grüsse
    Makakl

  • ralle1201 hat geschrieben:
    hallo fritzi,

    wozu geschenke, ausser für kinder bringt das doch nichts.

    ich verbringe weihnachten wie jedes jahr ohne baum, schmuck und tamtam.

    wollte noch mehr schreiben aber ...

    lg ralle



    Hallo Ralle
    Ich gebe dir vollkommem Recht,wir machen es genauso.


    Hallo Makkal
    Mit der Familie stimme ich dir vollkommen zu,das alle gesund sind.
  • ich genieße einfach nur das weihnachtsgeld bin ja moslem und feier kein weihnachten 😀
  • Hallo liebe User,

    müßt ihr Euch unbedingt wieder streiten?! 😢

    Wißt Ihr wie das Weihnachtsfest auch genannt wird? Das Fest der Liebe! Nicht weil es Weihnachten um verliebte Menschen geht, sondern des christlichen Hintergrunds wegen. Gott hat uns seinen Sohn, den Erlöser geschenkt. Damit wir die Last der Erbsünde nicht länger tragen müssen ist er für uns am Kreuz gestorben und ermöglicht uns so irgend wann, am jüngsten Tag, zu den Auserwählten gehören können, die auf der neuen Erde leben dürfen. Jesus brachte uns bei "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Weihnachten wird Jesu Geburt gefeiert und um es ihm gleich zu tun sollen wir Liebe schenken.

    Damit ist garantiert nicht der Konsummarathon gemeint, der in allen Industrieländern von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ich persönlich bin der Meinung, wer sich zwingt Geld aus zu geben, das er nicht hat und Geschenke kauft die nur dem Konsum, statt dem sozialen miteinander dienen, weil es von ihm erwartet wird, hat den Sinn des Weihnachtsfestes nicht erkannt. Von mir gibt es nur Geschenke für die Kinder und nur das was sie sich wünschen und brauchen können. Wenn ich meinen Freunden und Verwandten etwas schenke, dann habe ich mir lange überlegt was es sein soll und habe es mit viel Liebe immer selber gemacht. Aber mein psrsönliches Weihnachtsgeschenk ist etwas ganz anderes. Es ist ein gemeinsamer Tag mit all meinen Freunden und Geschwistern an einem Tisch, bei einem sehr leckeren und aufwendigen Weihnachtsgansessen. Ich verschenke Zeit und harmonische Gemeinsamkeit, denn dafür haben wir den Rest des Jahres nie genug Zeit. Für mich ist dieses Weihnachtsessen der schönste Tag vom ganzen Jahr. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten. 😀

    @fritzi, wenn für Dich das Geschenke machen wichtig ist und Du nicht das Geld oder die Zeit hast alles kurzfristig zu besorgen, finde ich es absolut richtig, daß Du Dir jetzt schon Gedanken über Weichnachten machst. So kannst Du Dir bestimmt die Zeit viel besser einteilen und überlegen, welche Geschenke Du in welchem Monat besorgst Deinen Lieben die gleiche Liebe geben. 😉

    Gruß Karin


  • KarinM hat geschrieben:.....Wißt Ihr wie das Weihnachtsfest auch genannt wird? Das Fest der Liebe! Nicht weil es Weihnachten um verliebte Menschen geht, sondern des christlichen Hintergrunds wegen. Gott hat uns seinen Sohn, den Erlöser geschenkt. Damit wir die Last der Erbsünde nicht länger tragen müssen ist er für uns am Kreuz gestorben und ermöglicht uns so irgend wann, am jüngsten Tag, zu den Auserwählten gehören können, die auf der neuen Erde leben dürfen. Jesus brachte uns bei "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Weihnachten wird Jesu Geburt gefeiert und um es ihm gleich zu tun sollen wir Liebe schenken....


    Nicht jeder hier glaubt an Gott, liebe Karin.

    Für manchen User wird’s vielleicht (noch) Erinnerungen an den Regionsunterricht hervorrufen und sie denken: „so what“ 😢 , einige sind gläubig so wie Du (und wissen es ohnehin) aber andere haben ohnehin eine ganz andere Glaubensrichtung.

    Und Liebe schenken, sollte man möglichst ohnehin nicht nur zu Weihnachten.

    In diesem Sinne: "Oh du fröhliche......" 😛

    BTW: Wo wird denn hier gestritten? Bisher empfinde ich diesen Thread (noch) als recht lockeren Austausch von Meinungen.
  • Hallo Karin,

    du hast recht . Fest der Liebe.....

    ABER , weist du wie viele Menschen genau an diesen besonderen Tag, streiten, du wirst es nicht glauben aber es sind viele....
    Darum ist mir persönlich wichtig, das ich sehe das es meiner Familei gut geht, jeder gesund und wohl auf ist.
    Den viele viele andere sind nur Materiel eingestellt, die sich freuen, eien teuere Uhr usw zu bekommen .


  • Karin hat nur den Sinn von Weihnachten erläutert und das finde ich, hat sie sehr schön gesagt bzw geschrieben. Ob jemand gläubig, andersgläubig oder sonst was, ja das ist jedem seine Sache. Das hat Karin ja auch niemandem strittig gemacht. Das an Weihnachten sich so viele Menschen wegen Geschenken streiten ja sogar bishin zur Scheidung geht, dafür kann Weihnachten nichts. Das zeigt nur leuder wiedermal, in was für einer Welt wir leben. Es zählt nicht mehr die Bedeutung einer Sache, nur das, was materialistisch dahinter steht. Deswegen bin ich sehr froh, dass es Menschen gibt wie Karin, die sich an dem erfreuen können, was sie so schön geschildert hat........

    In meinem Glauben ist das höchste Fest das Ramadanfest. Auch daraus wurde das Zuckerfest gemacht von Leuten, die keine Ahnung von der religiösen. Bedeutung des Festes haben. Aber egal, ich genieße an diesem Tag auch das Zusammensein mit der ganzen Familie, wobei ich sagen muß, daß wir nicht nur an diesem Tag zusammen sind
  • Cavus75 hat geschrieben:
    Karin hat nur den Sinn von Weihnachten erläutert und das finde ich, hat sie sehr schön gesagt bzw geschrieben. Ob jemand gläubig, andersgläubig oder sonst was, ja das ist jedem seine Sache. Das hat Karin ja auch niemandem strittig gemacht. Das an Weihnachten sich so viele Menschen wegen Geschenken streiten ja sogar bishin zur Scheidung geht, dafür kann Weihnachten nichts. Das zeigt nur leuder wiedermal, in was für einer Welt wir leben. Es zählt nicht mehr die Bedeutung einer Sache, nur das, was materialistisch dahinter steht. Deswegen bin ich sehr froh, dass es Menschen gibt wie Karin, die sich an dem erfreuen können, was sie so schön geschildert hat........

    In meinem Glauben ist das höchste Fest das Ramadanfest. Auch daraus wurde das Zuckerfest gemacht von Leuten, die keine Ahnung von der religiösen. Bedeutung des Festes haben. Aber egal, ich genieße an diesem Tag auch das Zusammensein mit der ganzen Familie, wobei ich sagen muß, daß wir nicht nur an diesem Tag zusammen sind


    Danke Mehmet,

    das ist genau das was ich sagen wollte. Das Weihnachtsfest, so wie es die meisten heute verstehen, hat nur wenig mit dem zu tun was es eigentlich ist. Leider setzen sich viele Menschen wegen der Schenkerei so unter Druck, das der Inhalt dieser wunderschönen besinnlichen Weihnachtszeit total kommerziell gestaltet wird. Ich finde das schade, denn egal ob man gläubiger Christ ist oder nicht, das Weihnachtsfest mit der voraus gehenden Adventzeit und ihren schönen Ritualen und Brauchtümern ist eigentlich ein besinnliches Familienfest. Doch in den letzten zwei Jahrzehnten machten wir aus diesem wunderschönen Familienfest ein Fest für Karstadt, Toys-R-Us oder Saturn und Co. Je teurer und je zahlreicher die Geschenke, desto besser. Das ist kein Weihnachten mehr, das ist Konsum. Leider!

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:......das ist genau das was ich sagen wollte. Das Weihnachtsfest, so wie es die meisten heute verstehen, hat nur wenig mit dem zu tun was es eigentlich ist. Leider setzen sich viele Menschen wegen der Schenkerei so unter Druck, das der Inhalt dieser wunderschönen besinnlichen Weihnachtszeit total kommerziell gestaltet wird. ....... Je teurer und je zahlreicher die Geschenke, desto besser. Das ist kein Weihnachten mehr, das ist Konsum. Leider!

    Was ich bei kurzem Überlesen der Beiträge sah, war wohl niemand dabei, der sich für zahlreiche, teure Geschenke aussprach. 😢

    Es geht hier doch nur um die Meinungen DER USER DIESES FORUMS.

    Karin, du hast sicher Recht, was deine Einstellung hinsichtlich des übertriebenen Konsums zu Weihnachten angeht, dieselbe habe ich auch.
    Aber überspannst du nicht ein bisschen, wenn du an dieser Stelle deine Einstellung über Weihnachten, Geschenke usw. dermaßem ausbreitest? 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.